Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampe im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lampe im Terrarium

Hi,
    ich wollte mal fragen wie es aussieht, ich habe einen Königs-python und ihm eine Klettermöglichkeit gegeben. Jetzt ist es allerdings so, dass er wenn er sich streckt an die UV-Lampe kommen kann.
    Ich würde gern wissen ob es der Schlange auffällt das die Lampe heiß ist und sie sich verbrennen kann?

Vielen Dank für jede Antwort.

Re: Lampe im Terrarium

NEIN !!!!!
    du mußt alle Teile, egal ob Licht oder Heizung die heiß werden, sichern. Die Schlange findet Wärme gut und wird versuchen sich dort zu wärmen und sich sicherlich Verbrennungen zufügen.
    Deshalb gilt sofort Abhilfe schaffen.

Gruß Sabine

Kommentar

Hallo,

hab alle Lampen im Terr. : ist noch nie was passiert. Aber: wieso UV für den Königspython (nicht Königsphyton )?
      Welche Informationsquellen benutzt du denn so (Bücher/Internet)?

Gruß
      Arnd
      Nobody13579 wrote:
      Hi,
      ich wollte mal fragen wie es aussieht, ich habe einen Königs-python und ihm eine Klettermöglichkeit gegeben. Jetzt ist es allerdings so, dass er wenn er sich streckt an die UV-Lampe kommen kann.
      Ich würde gern wissen ob es der Schlange auffällt das die Lampe heiß ist und sie sich verbrennen kann?

Vielen Dank für jede Antwort.
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Es ist noch nicht geklärt, ob Schlangen UV-Licht brauchen oder nicht. Bis jetzt habe ich jedenfalls noch nicht gehört, dass eine, die ohne UV-Licht gehalten wurde Schaden nahm

Kommentar

Hallo.
          Hatte auch eine Wärmelampe im Terrarium. Ungesichert. Die Schlangen sind nie während des Betriebes rangegangen. Nur weil da eine Wärmequelle existiert, drehen die Schlangen nicht durch und wollen da hin. Die merken wohl ob es zu heiß ist oder nicht.
          Denn keine Schlange zieht es ins offene Feuer oder in einen Heizlüfter. Auch ein offener, betriebener Backofen stellt keine Gefahr da. Oder?
          Als denn…

Kommentar

Hallo,

ich habe vor einigen Monaten einen regius eines Halters hier behandelt, der förmlich auf einer Heizmatte gegrillt wurde. Trotz der zu hohen Temperatur, lag das Tier noch immer "gerne" darauf.

Ebenso habe ich hier einen molurus bivittatus, welchem durch Strahler derart starke Verbrennungen zugefügt wurden, das einige Narben noch nach 4 Jahren zu sehen sind.

Das dürfte die Frage beantworten.
            Lampen und Heizmittel müssen gesichert werden.

tzz, wird nun auch schon daran gespart oder es "weggeredet" ?

PS : Wer hat denn einen Backofen im Terrarium ?

Kommentar

Hi,

ich denke auch mensch sollte da lieber auf Nummer sicher gehen!
              Es müssen ja nicht mal großflächige Verbrennungen sein - was passiert wohl, wenn ein Reptil mit seiner Zunge an so eine Heizlampe kommt...

Grüße
              MaFi
              Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Lädt...
              X