Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landschildkröten u. Schlangen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Landschildkröten u. Schlangen

Hallo,
    hab letztens gelesen das Landschildkröten und Schlangen nicht zusammen gehalten werden sollten, da Schildkröten "Keime" ausscheiden, die für Schlangen tödlich sind. Da ich jetzt aber mit meiner Freundin zusammen ziehe haben wir da ein Problem: Sie hat eine gr. Landschildkröte und ich Schlangen. Keiner von uns will sich aber von seinen Tieren trennen. Ist die gemeinsame Haltung in (natürlich) getrennten Terrarien im selben Zimmer also wirklich so gefährlich für meine Schlangen? Oder sollte man eben nur getrennte Gerätschaften zum Hantieren im Terrarium benutzen und sich die Hände desinfizieren usw.
    Gruß Matze

Re: Landschildkröten u. Schlangen

Hallo Matze

Selbstverständlich kannst Du die Tiere im selben Raum pflegen. Die Tiere müssen einfach in separaten Terrarien gehalten werden. Achte darauf dass Du für die Reinigung usw. separate Werkzeuge verwendest. So auch der Schwamm mit dem Du die Wassergefässe reinigst. Das mit dem Händewaschen hast Du bereits selber beschrieben.
    Ich wünsche Euch einen guten Umzug und viel Spass mit Euren Tieren.

Michel

Kommentar

hi,
      wenn ihr die tiere in getrennten terrarien habt und getrenntes besteck (schippe für kot, pinzette usw.) verwendet, ist alles ok. bei den krankheitserregern handeln es sich nämlich um salmonellen, und diese werden durch direkten kontakt übertragen und nicht wie zb. eine grippe duch die luft. also keine panik!

!!!was aber noch sehr wichtig ist!!!

wenn ihr an den terrarien hantiert, die schildkröten immer als letztes und danach möglichst die hände desinfizieren! darurch wird jegliche möglichkeit einer erkrankung der schlange schon im keim (kleine wortspielerei! grins...) erstickt!

ich arbeite in einet zoohandlung in berlin mit einer rießigen terrarienabteilung und wir verfahren nach dem gleichen prinzip. bis jetzt gab es bei uns noch keine infektionen anderer tiere (trotz 11 landschildkröten).

cu micha

Kommentar

Re: Re: Landschildkröten u. Schlangen

Hallo Micha,

es geht dabei nicht um Salmonellen, sondern um Entamoeba invadens.

Viele Grüße
        Barbara

[Edited by SarahKim on 08-09-2003 at 12:14 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: Landschildkröten u. Schlangen

SarahKim wrote:
          es geht dabei nicht um Salmonellen, sondern um Entamoeba invadens.
          Hallo Sarah

Richtig, diese Information habe ich auch. Schildkröten beherbergen hin und wieder mal Amöben, die ihnen bei einem leichten Befall keine Probleme machen. Schlangen und Echsen reagieren auf Amöben äusserst empfindlich.
          Aber auch Amöben lassen sich nicht rein über die Luft übertragen. Eine konsequente Hygiene beim Umgang mit den Tieren ist deshalb ausreichend.

Schöne Grüsse

Eva

Kommentar

aha,
            da hab ich ja wieder was dazugelernt! (liebgrins...) war echt in der annahme, das es sich um salmonellen handelt.
            (amöben kann ich ja noch aussprechen, aber das andere!!! fettgrins....)

Kommentar

Lädt...
            X