Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dichlorvos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dichlorvos

Liebe Freunde,
    falls die Information noch nicht bei Euch angekommen ist: Dichlorvos als Wirkstoff wurde nun EU-weit verboten und darf ab sofort nicht mehr verkauft werden. Da der Wirkstoff gegen Wirbellose recht wirksam war, half er auch teilweise gegen Schlangenmilben, war aber immer sehr umstritten. In den letzten Jahren wurde es von diversen - vor allem ungefährlicheren - Wirkstoffen abgelöst. Das Verkaufsverbot betrifft vor allem die Marken Blattanex und Baygon, Bolfo auch teilweise.

Beste Grüße,
    Jörg.
    www.dght-hamburg.de

Zitat von Jörg Hofmann Beitrag anzeigen
    Liebe Freunde,
    falls die Information noch nicht bei Euch angekommen ist: Dichlorvos als Wirkstoff wurde nun EU-weit verboten und darf ab sofort nicht mehr verkauft werden. Da der Wirkstoff gegen Wirbellose recht wirksam war, half er auch teilweise gegen Schlangenmilben, war aber immer sehr umstritten. In den letzten Jahren wurde es von diversen - vor allem ungefährlicheren - Wirkstoffen abgelöst. Das Verkaufsverbot betrifft vor allem die Marken Blattanex und Baygon, Bolfo auch teilweise.

Beste Grüße,
    Jörg.
    Hi Jörg, was bedeutet o. g. Einschränkung? Bolfo (und auch Detia) enthalten als aktiven Wirkstoff Dichlorvos! Damit sind/sollten sie uneingeschränkt betroffen sein!

Habe aber auf der letzten Börse schnell noch ein Pack Bolfo für alle Fälle gekauft (hatte zum Glück erst einmal Milben)

Anwendung ist aber SEHR vorsichtig und vor Allem nur in leerren Becken durchzuführen, NIEMALS am Tier!

Grüße
    Monty
    ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Hallo Monty,
      warum denn immer gleich das verbotene Gift einsetzen.
      Investiere 10€ in Raubmilben z.B. Dutchys und das Thema Milben ist auf biologischem Weg erledig ohne eventuelle Gesundheitsgefahren für Dich und das Tier.
      Gruß
      Heinrich

Kommentar

Hallo Heinrich,
        hatte zum "Glück" bzw. auch wegen entsprechendem Verhalten bei "fremden Reptilien" erst einmal Milben im Bestand. Daher liegen zum Glück wenig Erfahrungswerte vor.

Aber humantoxikologisch betrachtet ist Dichlorvos (mal hier eingeben http://gestis.itrust.de/nxt/gateway....efault.htm$3.0) höchst bedenklich!

In einem anderen Forum wurde vorgesehen Wohnräume mit dem Zeug zu behandeln

Nicht umsonst wurde die Anwendungsbeschreibung bei Bolfo zwischenzeitlich von "Tier kann bei Behandlung verbleiben" auf "Tier darf nicht im Becken verbleiben" geändert!

Das wäre nur bei relativ massiv eingebauten Ästen o. so sowie Becken angedacht, wenn hinreichend nötig

Zu den "Dutchies" habe ich keine Erfahrrung aber unterschiedlich erfolgreiche Erfahrungsberichte gelesen!?

Hoffe, meine "Vorsichtsmaßnahmen" bleiben weiterhin erfolgreich und ich brauche es nicht!ooh:

"bio-Grüße"

Monty

PS: Wenn der "Schlangen-Keller" befallen würde allerdings eine Überlegung wert. Kleidermotten habe ich dort mit Pheromon-Klebefallen erfolgreich bekämpft.
        ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Zitat von Anolis05 Beitrag anzeigen
          Hallo Monty,
          warum denn immer gleich das verbotene Gift einsetzen.
          Investiere 10€ in Raubmilben z.B. Dutchys und das Thema Milben ist auf biologischem Weg erledig ohne eventuelle Gesundheitsgefahren für Dich und das Tier.
          Gruß
          Heinrich
          Also das hat bei mir als ich vor ca. 2 Jahren Milben in meine Terrarien eingeschleppt hatte gar nichts gebracht.
          www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Hallo Malte,
            bei mir und zahlreichen anderen Terrarianern hat es bestens geklappt.
            Man kann beim Einsatz von Dutchys natürlich einiges falsch machen.
            Z.B.:
            1) Zu wenige einsetzen
            2) Keine Feuchtücher verwenden
            3)Keine Unterschlupfboxen verwenden
            Gruß
            Heinrich

Kommentar

Hallo Heinrich wie man es anwendet ist mir bekannt. Und ich kenne im Gegenzug einige bei denen es trotz richtiger Anwendung ebenfalls nicht geklappt hat. haben wir uns erst gestern beim Regionalgruppentreffen drüber unterhalten.
              www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Schade!

Ich finde das sehr schade, Detia hat bei mir sehr gut gewirkt und die Tiere (Lacerten) nicht geschädigt. Habe zum Glück noch bissel Vorrat.

Kommentar

Diclorvos und Milben

Ich hab jetzt das erste mal Milben im Terrarium und bin einigermaßen Ratlos.
                  Da Diclorvos jetzt verboten ist,habe ich nicht die geringste Ahnung,was ich jetzt unternehmen kann. Die Geschichte mit den Raubmilben hört sich ja mal net schlecht an,weil ich nicht gleich die Chemische Keule einsetzen will.Ich wäre echt dankbar für weitere Tips und Anregungen.

Kommentar

Hallo,

Habe ganz gute Erfahrungen mit "Frontline" gemacht, gibt es beim TA zu kaufen.

LG, Frank
                    DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Hallo Frank,
                      bevor Du als MOD Empfehlungen abgibst solltest Du Dich doch mal näher über "Frontline" insbesondere über die teilweise doch heftigen Nebenwirkungen informieren.
                      @Randaleralf
                      Hast Du denn schon die Suchfunktion Stichwort: Milben bemüht?

Gruß
                      Heinrich

Kommentar

Im Zweifel dann eben aus dem nicht EU Ausland mitbringen oder sich mitbringen lassen.

Kommentar

Hä? Frank schreibt davon, dass er mit Frontline gute Erfahrungen gemacht hat. Ich im übrigen auch. Ist das verkehrt? Nein, denn die guten Erfahrungen existieren, bei ihm und bei mir. Aber ein Tip aus Foren entbindet den Rezipienten doch nicht davon die Augen offen zu halten und sich über Umstände zu informieren.
                          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Ich muss sagen, dass ich mit Raubmilben zwar den Befall sichtbar eindämmen konnte, jedoch nie eine 100%ige Milbenfreiheit erreicht habe.

Mittel wie Mite-Off oder Milben-Ex schienen gar völlig wirkungslos zu sein.

Kommentar

Das gleiche konnte ich auch beobachten.
                              Weder Raubmilben noch diverse andere Mittelchen brachten dauerhaft die gewünschten Resultate.
                              Schließlich versuchte ich es trotz aller Bedenken mit Frontline und seither ist endlich ruhe.
                              Bedenken hatte ich allerdings nur, da ich auch Insekten halte.

Ob das Mittel für Insekten selbst über die Raumluft tödlich ist, kann ich nicht sicher sagen, jedoch sind bei einem anderen Insektenhalter innerhalb einer Woche alle Tiere eingegangen, ohne dass man zunächst einen Grund dafür finden konnte. Dann stellte sich jedoch heraus, dass sein Hund mit Frontline behandelt wurde.
                              Daher wollte ich auch möglichst keine Chemie einsetzen, zumal meine Insekten weit teuerer sind als manches Reptil.
                              Die Behandlung mit Frontline erfolgte konsequenterweise ausserhalb meiner Räumlichkeiten und Tier und Terrarium durften erst nach einer längeren Sicherheitszeit wieder zurück.

Kommentar

Lädt...
                              X