Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thamnophis fressen nichts mehr!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thamnophis fressen nichts mehr!

    Hallo!

    Ich halte seit ca zwei Monaten wieder Schlangen!
    Die jungen Thamnophis sirtalis "Florida Blue" haben von Anfang an die angebotenen Stinte gierig gefressen. Seit bald zwei Wochen jedoch hatt sich das geändert! Eine von den ca. 20 cm. langen Tierchen hatt vor fünf Tagen wenigstens mal einen Stintkopf gefressen doch die andere seit zehn Tagen gar nichts. Mittlerweile biete ich Stint-, Forellen- und Eglistücke, doch obwohl sie gierig ums Futter kriechen und es so wies ausieht als Futter erkennen fresen sie nicht! Die Temperaturen im Terrarium schwanken von ( Nachts) 20 bis ( Tag) 26 Grad, dezu einen Spot der an der exponiertesten Stelle bis vierzig Grad bringt!
    Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen das die Tiere vorallem im ersten Jahr keine Winterruhe brauchen. Da ich sie erst kurz habe wollte ich sie durchfüttern. Soll ich sie jetzt doch einwintern? Kann es das sein was sie wollen? Nach der letzten Häutung haben sie etwa zehn mal gefressen und sind ziemlich gewachsen, sehen aber nicht so aus als wollten sie sich bald häuten.

    Weis jemand einen Rat?
    Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 25.11.2012, 11:27. Grund: Terri

  • #2
    Hallo,

    ich halte zwar selbst keine Thamnophis aber 2 Wochen ist keine Zeit. Ich hatte schon Tiere, die 3 Monate nichts fraßen. Da würde ich mir mal keine Gedanken machen solange die Tiere kräftig und gesund aussehen.
    Was die Temperaturen angeht, kann ich leider nicht viel sagen aber 40 Grad scheint mir sehr hoch. Leite mal eine 6-8 wöchige Winterruhe ein. Danach sollten sie auch wieder fressen. Ich selbst bin kein Freund davon, Jungtiere im ersten Jahr zu überwintern. Mache ich bei meinen Klapperschlangen auch nicht aber bei meinen Natrix tessellata hab ich mir auch sagen lassen das man sie bereits im ersten Jahr überwintern soll.

    Grüße

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      es kann öfters vorkommen das einige Wochen Nahrung verweigert wird.
      Die Tiere stellen sich wahrscheinlich auf den Winter ein, wenigstens wie gesagt 6 - 8 Wochen solltest du sie überwintern. 40 Grad ist viel zu viel, auch wenn nur punktuell. Schalte den Spot aus (Bau ihn besser gleich raus) und fahr in den kommenden Wochen die Temperaturen runter.
      Ich hoffe du weißt dass reine Fischfütterung bei den meisten Thamnophis nicht das Wahre ist?

      Ich selbst bin kein Freund davon, Jungtiere im ersten Jahr zu überwintern.
      Warum würde mich doch mal interessieren. Zumal bei Tieren die aus entsprechenden Gebieten stammen die Jungtiere ebenso wie die Adulten überwintern.

      Gruß, Lucas

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Lucas Beitrag anzeigen
        Warum würde mich doch mal interessieren. Zumal bei Tieren die aus entsprechenden Gebieten stammen die Jungtiere ebenso wie die Adulten überwintern.

        Gruß, Lucas

        Weil ich sehr vorsichtig bin was das überwintern angeht. Bei meinen adulten Tieren mache ich mir da keine Sorgen aber bei ganz jungen habe ich Angst das was schief geht. In der Natur überleben nur die kräftigsten Tiere den Winter. Ich kenne genügend Leute, denen Babies verstorben sind in der Winterruhe.
        Daher halte ich von einer richtigen Überwinterung im ersten Jahr nichts. Jedoch bekommen die Tiere bei mir eine Ruhepause ohne Beleuchtung und Futter. Hatter bisher nie Verluste und nicht futterfeste Tiere bekam ich dadurch immer zum fressen.

        Gruß Nico

        Kommentar


        • #5
          Danke!

          Ich werde die Tiere dann langsam einwintern! Danke für die Tipps!
          Achja wegen dem Spot! Ich weiss das für Sumpfschildkröten Temperaturen bis vierzig Grad empfolen werden ( stellenweise), da Thamnophen auch Sonnenanbeter sind dachte ich das passt! Mein Terrarium ist Oben und an einer Seite mit Gaze versehen, es heizt sich also auch nicht auf wie ein Glaskasten. Aber ok, ich werde das genauer abchecken!

          Danke
          Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 25.11.2012, 11:30. Grund: Terri

          Kommentar

          Lädt...
          X