Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Naja kouthia Pflegen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Naja kouthia Pflegen

Hi,

ich hab ein kleines Problem. Ein Kumpel von mir geht jetzt für 2 monate auf ein Seminar und in dieser Zeit soll ich mich um seine Kaimane und Schlangen kümmern. Um die Kaimane und normalen Schlangen mach ich mir keine Sorgen aber er hat 2 Naja kouthia und noch eine andere Kobra art.

Ich hab zwar Praxis im Umgang mit diesen Tieren, musste mich aber noch nie komplett alleine um sie Kümmern, vor allem liegt mein interessen Bereich bei der Wirbellosen Pflege.

Worauf muss ich bestimmt Achten, ausser luftfeuchtigkeit usw. Benötigte werkzeuge dafür hab ich und kann damit auch umgehen.

Danke für eingehende Tipps.

VdM

Re: Naja kouthia Pflegen

Hi!

Eine hohe Luftfeuchtigkeit bei 28° bis 32°C ist für diese Tiere sehr wichtig, ansonsten wird es bei der Pflege kaum Probleme geben, die meisten fressen ohnehin alles was sie bekommen können. Und nicht erwischen lassen, das kann schlecht sein! ;o)

Weitere Info´s : www.seitenwinder.de/rubriken/haltungundzucht/elapiden/beschreibungen/najakaouthia.htm

Happy herping,
    Pitviper

Kommentar

Hallo Marcel

Ich habe etwas mühe dass Dein Kollege Dir die Tiere zwei Monate lang pflegen lässt. Es sieht zwar so aus als hättest Du Kenntnisse doch bei den Naja kaouthia ist nicht zu spassen. Sie gehört zu den nervöseren Kobra Arten. Klar, es gibt auch hier ruhige Charakteren. Wie machst Du es mit der Fütterung? Gerade Kobras die gerne in alles beissen was sich bewegt wenn Fütterungszeit ist!

Empfehlung: Lass Deinen Kumpel ein zweites Terrarium einrichten. So sind die Tiere schön getrennt und Du musst beim reinigen usw. nur auf ein Tier achten.

Gruss
      Michel

Kommentar

Ok vielen dank für die Tipps, eine ist im mom in einer grossen Fauna Box untergebracht. Ok, bisher gab es noch keine Probleme beide haben schon gut gefressen, genau wie bei den anderen Tieren die er hat.

Ich gebe ihnen das futter mit einer Schlangen Zange.

Also vielen dank, weitere tipps bitte hier rein :-)

VdM

Kommentar

Hey, mal eine kleine Frage.

Ich hab mal aus scherz im i-net danach gesucht ob es leute gibt die solche Tiere verkaufen, konnte aber nichts Finden.

Bekommt man sie nur Privat? oder warum finde ich nichts?

VdM

Kommentar

Hallo Marcel,

vielleicht liegt's ja an der Schreibweise???. Versuch's mal mit Naja kaouthia.

Späte Grüße,
            Bianca

[Edited by Bianca on 19-09-2003 at 23:41 GMT]

Kommentar

Ansonsten bekommt man die sehr gut...werden regelmäßig nachgezüchtet und recht beliebt...Es gibt mittlerweile auch regelmäßig Leuzisten und Albinos

Gruß Maik

Kommentar

Ja, hab ich auch schon gesehen, find ich ja interessant das man Albinos, die normalerweise net so stark in der Natur vorkommen, nachzüchten kann......

Ich hab von jemanden gehört das es diese art oft auf der reptilica an zu treffen war.
                Naja ich persöhnlich finde die Tiere zu gefährlich um sie mir zu holen.

VdM

Kommentar

Lädt...
                X