Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserbecken Abdichten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserbecken Abdichten

Hallo wer kann mir helfen ?
    Habe mir ein wasserbecken selbst gebaut,
    und möchte es nun auch schön wasserdicht haben !!! habe von epoxyharz gehört aber nirgens gefunden ! kann mann auch Kunstharz von presto verwenden ? oder was sonst ?
    Das Becken ist aus Styro.und mit Fliesenkleber,Schnellzement modeliert.
    MfG Lutz

Re: Wasserbecken Abdichten

Ein Wasserbecken aus Styro ist eher unüblich, ich hoffe das geht gut - da gibts wenig Erfahrungen. Nun Styro wird beim erhitzen flüssig, ich denke wenn man es vorsichtig abflammt schmilzt die Oberfläche und verschliesst sich - wasserdicht. Aber vorsichtig!

Kommentar

Also von nem Wasserbecken aus Styropor hab ich auch noch nicht gehört, kann mir auch schlecht vorstellen, dass du das dicht bekommen solltest. Warum holst du dir nicht eins aus Kunststoff, ist auf jeden Fall geeigneter, und nicht besonders teuer.
      Außerdem kannst du dieses viel einfacher reinigen. Kotreste und sämtiliche anderen Ablagerungen wirst du nur sehr schwer vom Styro abkratzen können. Hinzu kommt, dass das Styropor, sehr leicht bricht, vor allem unter hohem Druck, z.B. durch die Wasserlast und der Bearbeitung beim Reinigen.
      Ich selbst kann nur zur oben genannten Alternative raten.
      Mfg

Kommentar

Hallo,

schau mal unter www.terrtechnik.de/html/bau_felsbecken.html nach!
        Ich habe selber noch keine Erfahrung mit Epoxydharz, es ist aber während des Aushärtens giftig, also nicht im Terrarienraum verarbeiten !!!!
        Gruß

Thomas

Kommentar

Bau auch gerade für unsere Epicrates ch. ein Großterrarium mit Wasserfall und Wasserbecken aus Styrodur. Wir werden das Styrodur mit Sicherheitskleber einpinseln, dann Fugenmörtel mit speziellem Mittel versehen, daß diesen wasserdicht und leichter zu verarbeiten macht. Anschließend werden wir entweder auch mit Epoxydharz (hoffentlich bekommen wir den hier irgendwo) versiegeln. Ansonsten haben wir den Tipp bekommen, Ponal (Holzleim) mit Wasser zu verdünnen und als Versiegelung mit einem Wassersprüher aufzutragen. Mindestens drei Mal mit jeweils 24stündiger Aushärtzeit dazwischen. Das sollte eigentlich funktionieren.

Wundere mich, daß der Bau von solchen Wasserfällen und -becken so ungewöhnlich sein soll. Für ein naturnah gestaltetes Großterrarium haben wir keine besseren Alternativen gefunden. Alles andere ist zu schwer oder hat sonstige Nachteile. Und eine Kunststoffwanne sieht nun mal eben nicht naturnah aus, davon abgesehen, daß unsere beiden Schlangen ja relativ groß werden und darin genug Platz haben sollten. Der Bock badet sehr gerne, das Mädchen geht auch gelegentlich ins Wasser. Mit einem Abfluß versehen dürfte die Reinigung kein Problem darstellen, auch nicht, wenn sie ihre Häufchen reinmachen.

Gruß,
          Antje

Kommentar

Also ich baue mir auch gerade ein Terrarium mit Innenwänden aus Styropor! Die werden mit nem Heisluftfön, Feilen, Schleifpapier etc in Form gebracht!
            Habe dann dünne schichten Schnellbeton aufgetragen, sieht echt klasse aus...
            Das mit ddem versiegeln von Epoxidharzen ist überhaupt kein problem, wichtig dabei ist nur DÜNNE Schichten aufzutragen da der Harz sonst sehr lange zum trocknen braucht!
            Allerdings kann die Trocknung mehrere Wochen dauert da das Zeug ziehmlich langsam verdampft und extrem giftig stinkt! Also lieber ne Woche länger ausdampfen lassen, wir wollen ja nicht das die Tiere krank werden...
            Epoxidharz bekommt man normalerweise im Autozubehörhandel vielleicht auch im Baumarkt oder ihr sucht ne lackiererei auf, die geben euch bestimmt auch was ;-))
            gruß joscha

[Edited by Wolfgang Bischoff on 01-05-2003 at 20:20 GMT]

Kommentar

habe von epoxyharz gehört aber nirgens gefunden ! kann mann auch Kunstharz von presto verwenden ? oder was sonst ?
              -------------------------------------------------------------------------------
              Kunstharz härtet nicht vollständig aus Epoxidharz ist Sinnvoll

[Edited by 2003 on 01-05-2003 at 21:12 GMT]

Kommentar

Hi @ all,

das mit dem waserfesten Holzleim funktioniert nicht! Er ist lediglich kurzfristig wasserfest, zB beim Aufwischen von Laminat oder so. Habe vor Jahren selbst diese Erfahrung machen müssen und mich erst hinterher beim Hersteller schlau gemacht...
                Styrodur ist klasse geeignet, auf ein Auskleiden mit Epoxharz und Glasfasermatten würd ich aber nicht verzichten!
                Schaut mal hier:
                www.klebstoff-profi.de
                http://www.holzaquarium.de/gfkbecken_gg1.htm
                http://www.aluterra.de/

Grüße und viel Spass
                Marcus
                Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Re: Re: Wasserbecken Abdichten

MaFi wrote:

das mit dem waserfesten Holzleim funktioniert nicht! Er ist lediglich kurzfristig wasserfest, zB beim Aufwischen von Laminat oder so.
                  Ja stimmt, Ponal ist keine Alternative!

MaFi wrote

Styrodur ist klasse geeignet, auf ein Auskleiden mit Epoxharz und Glasfasermatten würd ich aber nicht verzichten!
                  Mit GFK-Matten und Harz hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Aber Achtung, GFK ist nicht auf Dauer wasserbeständig. Es saugt sich langsam voll, und wird weich. Darum ist noch ein Anstrich notwendig, beim Bootsbau nennt sich diese oberste wasserdichte Lackschicht "Gelcot".

Gruß Shoogar

Kommentar

Hi,

hier noch`ne Adresse mit grosser auswahl und viel Infos zu Kunstharzanwendungen:
                    http://www.bootsservice-behnke.de/shop/index.html
                    http://www.anolis.de/beratung/allgemei/terrarienbau01.htm

Grüße
                    Marcus
                    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Lädt...
                    X