Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnattern nach der Fütterung wie lange trennen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,
    Danke für die Antworten!

Richtig dick sind sie nicht mehr, aber ich hatte schon den Eindruck noch eine Verdickung zu sehen. Bin ja auch nicht so erfahren, vielleicht habe ich mich verguckt?
    Es hatten beide jeweils 2 Pinkies, nicht eine - da sie bei der Züchterin bereits Speckies hatten und ich nur Pinkies habe.

Dem Geruch nach haben sie sich (mindestens eine) nun auch erleichtert ;-D , einen Haufen konnte ich finden. Den Zweiten nicht.

Der Wärmeplatz hat 32 Grad. Rest des Terrariums um die 20 Grad je nach Bereich. Wenn eine von den beiden es wärmer haben möchte, könnten sie sich noch auf den Ast legen, 10 cm höher als der Messpunkt. Dort kann ich das Thermometer nicht befestigen, ich weiß die genaue Temeratur dort nicht.
    Meist liegen sie aber ehr ein wenig versteckter. Wohnen ja auch noch keine 14 Tage bei mir.
    --> ist das so OK?

Da die Zwei sowohl eine sehr geräumige Wetbox, als auch eine seeehr große Bademöglichkeit haben, werde ich sie nicht rausnehmen und Zwangsbaden. Wenn sie nass werden wollen, können sie es gerne machen. Da ich sie gerade nicht in den Winterschlaf schicke, werde ich sie auf diese Weise nicht zum Koten animieren.

Ich warte mit dem Füttern nun vorsichtshalber noch bis Sonntag - dann haben sie 9 Tage dazwischen.
    Ich denke mal, dass eine Schlange in der Natur auch mal was frisst, selbst wenn sie noch nicht gekotet haben sollte.

Falls sie mir apathisch oder ähnliches vorkommen, fahre ich direkt zu meinem Reptilientierarzt. Dort habe ich mit meinen Schildkröten beste Erfahrungen gemacht. Erstmal will ich ihnen aber diesen Stress ersparen. Sie benehmen sich wie sonst auch ( was man halt so nach 11 tagen sagen kann...

Gruß,
    Jakido

Kommentar

Zitat von Malte H. Beitrag anzeigen
      Absoluter Humbug. Allerdings ist es schon ungewöhnlich das eine junge Kornnatter nach 7 Tagen noch dick von einem Pinky ist, wie sind denn die Temperaturen?
      Da sieht man es wieder.

Es gibt Experten die seid 20 Jahren Schlangen halten und dir bei soetwas als erstes ein lauwarmes Bad empfehlen.

Und es gibt Experten die seid 20 Jahren Schlangen halten und dir sagen sowas ist völliger Scheiss.

Die Meinungen sind von jedem verschieden.
      Muss man halt selbst wissen.

MfG

Ps: Ich habe das schon 3bis 4 mal gehört.
      Belege oder Beweisfotos habe ich nicht, aber ich vertraue mal auf das was mir gesagt wurde.
      Die meisten Leute werden Dir auch bestätigen, dass soetwas passieren kann.

Kommentar

Ich würde trotzdem mit der nächsten Fütterung warten.
        Zuletzt geändert von Tejufan1994; 15.03.2013, 18:44.

Kommentar

Guen Tag, lieber "Jakido".

Ich finde, so wie das nun beschreiben und durchführen wollen, ist es sehr sinnvoll und wird Ihren Tieren zu Gute kommen.

freundliche Grüße
          jotpede

Kommentar

Hallo Jotpede,
            danke für die Antwort!

Die zweite Schlange hat nun auch in der Nacht gekotet. Also beide sind nun leer ;-D Ohne baden etc. nur mit bisschen Geduld.
            Morgen gibt es dann die nächste Mahlzeit.

Lieben Gruß,
            Karin

Kommentar

Dann ist ja alles gut.

Wenn sie aber weiterhin bis 9 Tage brauchen, müssten die Haltungsparameter evtl, geprüft werden.

Mit dem baden muss ja jeder selbst wissen. ;-)

MfG

Kommentar

"Wenn sie aber weiterhin bis 9 Tage brauchen, müssten die Haltungsparameter evtl, geprüft werden."

freundliche Grüße
                jotpede

Kommentar

Hallo,
                  ich habe einfach den Wärmeplatz nochmal umgebaut. Höher gelegt mit Verstecksmöglichkeit im Stroh. Dort sind nun 38 grad.
                  Die Luftfeuchtigkeit beträgt tagsüber 40% und Abends nach dem Sprühen 70-80% allerdings nicht lange, dann wirds nach ner Zeit weniger. Steht Abends/Nachts bei 60%

Wetbox und Wasser sind da. Klettermöglichkeiten etc.
                  Ich stell mal ein Bild rein.

Flake bade gerade von sich aus...

Gruß,
                  K
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von jotpede Beitrag anzeigen
                    "Wenn sie aber weiterhin bis 9 Tage brauchen, müssten die Haltungsparameter evtl, geprüft werden."

freundliche Grüße
                    jotpede
                    9 Tage ist bei einer Kornnatter, die einen Pinkie gefuttert wurde, zuviel.

Solche blöden Antworten kannste Dir echt sparen, wenn man keine Ahnung hat.
                    Zuletzt geändert von Tejufan1994; 17.03.2013, 09:43.

Kommentar

Die Haltungsparameter sind super, wenn nicht etwas zu warm.
                      Bei genug Ausweichmöglichkeiten von warm/kalt Zonen aber echt Top.

Die Lufttemperatur ist etwas wenig.
                      Vielleicht in eine Ecke des Terrariums etwas Moos reinlegen und dies dann besprühen.
                      Moos nimmt die Flüssigkeit gut auf und setzt sie nach und nach frei, somit steigt die Luftfeuchtigkeit noch etwas.

Dann da mal die Luftfeuchtigkeit messen.

Denke mal die Schlangen werden in der Häutungsphase eh die Wetbox aufsuchen und dann sollte es eigendlich auch keine Probleme mit der Häutung geben.

Auf ein langes Schlangenleben. :-)

MfG

Edit: Fane sind immer super Pflanzen für's Terrarium, bei Tieren die nicht jede Pflanze anknabbern.
                      Die geben eigendlich ne gute Luftfeuchtigkeit ab und reinigen die Luft etwas, zudem für Schlangen perfekt zum verstecken.
                      Zuletzt geändert von Tejufan1994; 17.03.2013, 09:46.

Kommentar

Um die Luftfeuchtigkeit höher zu halten, hättest du die Rück- und Seitenwände mit Styropor verkleiden können. Diesen dann noch in einer Felsoptik gestaltet, ist immer ein Hingucker.
                        Allemal schicker als ein einfacher Glaskasten :wub:

Kommentar

Zitat von BedOfRoses Beitrag anzeigen
                          Um die Luftfeuchtigkeit höher zu halten, hättest du die Rück- und Seitenwände mit Styropor verkleiden können. Diesen dann noch in einer Felsoptik gestaltet, ist immer ein Hingucker.
                          Allemal schicker als ein einfacher Glaskasten :wub:
                          Das stimmt.

Echt ne super Idee, ausser man hat zwei linke Hände. :-)

Kommentar

Zitat von Tejufan1994 Beitrag anzeigen
                            Zitat:
                            Zitat von jotpede

freundliche Grüße
                            jotpede

9 Tage ist bei einer Kornnatter, die einen Pinkie gefuttert wurde, zuviel.

Solche blöden Antworten kannste Dir echt sparen, wenn man keine Ahnung hat.
                            Auch wenn ich nicht gemeint bin, sorry aber du bist eher der der anscheinend von der Materie keine Ahnung hat, erst deine seltsamen Badeaktionen und dann ging es nicht um ein sondern um zwei Futtertiere, das obenstehende Posting ist absolut in Ordnung.

Zitat von Tejufan1994 Beitrag anzeigen
                            Die Haltungsparameter sind super, wenn nicht etwas zu warm.
                            Bei genug Ausweichmöglichkeiten von warm/kalt Zonen aber echt Top.

Die Lufttemperatur ist etwas wenig.
                            Na wo sind denn bitte die Haltungsparameter super? Für Kornnattern ist das Terrarium absolut falsch eingerichtet.

Und was denn nun ist es jetzt zu warm oder zu kalt, du widersprichst dir da.
                            Achso die Luftfeuchtigkeit ist im grünen Bereich vor allem wenn man bedenkt das da ja auch noch eine Wetbox steht.
                            www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Hallo,

für einen Hamster würde es schon gehen !

Frank

Kommentar

38 Grad für ne Kornnatter?

Also bitte...Kornnattern leben in den USA, erkundige Dich besser mal über die Temperaturen dort.

Kornnattern max. 30-35 Grad.

Aber ich schreib am besten garnichts mehr. ;-)

Jeder hat seine eigende Meinung zu vielen Themen, wie mit dem baden.

Der Unterschied zwischen einem schlechten und einem guten Terranier ist, dass der gute zwar seine eigende Meinung wie der schlechte hat, er aber doch Erfahrung von anderen aufnimmt und auch die Tipps entgegen nimmt.
                                Der schlechte Terranier hingegen besteht immer auf seine Methoden und alles andere ist völliger Schwachsinn.

Ciao.

Edit: Das beste ist ja noch, dass solche Experten jeden niedermachen wollen, aber selbst ihre Boa's zb. In 1meter Terrarien halten, mit einer Wasserschale und Zeitungspapier.
                                Solche nennen sich dann Experten, super Haltung.
                                Zuletzt geändert von Daniel G.; 18.03.2013, 14:29. Grund: Forenregeln beachten!

Kommentar

Lädt...
                                X