Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium wird nicht genutzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrarium wird nicht genutzt

    Hallo
    Mein Name ist Doro und ich bin seit drei Monaten stolze Besitzerin eines 5 Jahre alten Kornnattermännchens(ca. 1,30 m lang). Finde das Tier sehr faszinierend und will deswegen nur das Beste für ihn. Habe mich vorher über Kornnattern informiert und bin dann bei den Kleinanzeigen auf Horst gestoßen, der mitsamt Terrarium abgegeben wurde.
    Da ich als Einsteigertier ein adultes Tier wollte, hab ich ihn dann mitgenommen.

    Das Terrarium (120x60x90) in dem er sich befand, war unten recht schön gestaltet und hatte noch einen kistenartigen Aufbau den er dann über ein Loch in der Decke erreichen und nutzen konnte. Von der Gestaltung war dieser jedoch sehr spartanisch eingerichtet und von aussen sah man halt überhaupt nichts.
    Da ich das optisch nicht schön fand hab ich mich dazu entschlossen selber einen neuen Aufbau zu bauen. Ausserdem fehlten mir Klettermöglichkeiten im Terrarium, da nur zwei Äste drin waren.



    Also hab ich mir ein weiteres 120x60x60 gekauft, die Rückwand nach Anleitungen im Internet gestaltet und mit vielen Ästen und Blumen gestaltet. Oben befindet sich auch eine Höhle für die Versteckmöglichkeiten. Von unten nach oben führt ein dicker Ast. Die anderen Äste sind quer rein gelegt. Unten hab ich noch etwas "Gestrüpp" aus dem Wald mit hinzugefügt, damit er mehr blickgeschützt rumkriechen kann. Die Temperaturen sind unten am Sonnenplatz 30° C und am kühlsten Platz 25°C und die LF beträgt 65%. Oben sind es unterm Sonnenplatz ca 29°C und 24° am kühlen Platz LF 60-65%. In der Nacht geht es so auf 21° kühlste Temperatur runter. Zur Häutung kann ich nix sagen...hat er bei mir noch nicht gemacht aber fressen tut er gut Einstreu ist unten: Tw super Oben: Reptibark und Beleuchtung jeweils eine 40 W Birne oben und unten.







    Jetzt zu meinem Problem: Als noch die Kiste drin war ist er öfter auch mal oben gewesen und durchs Terrarium gewuselt. Jetzt mit dem neuen Aufbau ist er nur noch unter seiner Wurzel und kommt garnicht mehr weg da. Habe jetzt Angst das ich irgendwas falsch gemacht habe, oder es irgendwie zu einschüchternd für ihn ist, obwohl ich ihm ja nur was gutes wollte, sodass er mehr klettern kann und sich richtig auslassen kann.
    Zur Winterruhe: die Vorbesitzerin hat nie eine gemacht in den 5 Jahren in denen sie ihn hatte von und da ich ihn ja im Dezember gekauft habe wollte ich nicht dieses Jahr damit beginnen, sondern erst nächsten Winter.
    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben. Bin um jede Anregung dankbar

    LG Doro

  • #2
    Hi,

    Vielleicht braucht deine Kornnatter nur ein bischen zeit sich an die neue umgebung zu gewohnen.

    Mfg
    Dread

    Kommentar


    • #3
      Ok, wollte nur sicher gehen, dass keine großen Parameterfehler drin sind. Danke :-)
      Ach noch eine kleine Frage, kann man Schlangen, die noch nie Winterruhe gemacht haben, an diese gewöhnen? Oder ist er mit fünf Jahren zu alt damit anzufangen? Die Vorbesitzerin hat keine gemacht aber ich würde gerne eine machen weil es natürlicher ist.

      Kommentar


      • #4
        Hey, also winterruhe ist schon gut, ist naturlicher und die tiere scheinen auch ein bischen langer zu leben. Ist aber nicht zwingend notwendig.

        Kommentar


        • #5
          Als ich noch so eine kleine Kiste für meine Kornnattern hatte, waren sie auch nur auf dem Boden. Seit sie 120cm Höhe zur Verfügung haben wuseln sie überall herum.

          Kommentar


          • #6
            Na Horst hat auch 120 :-) hab jetzt noch ein paar Äste drin, aber da er sich immer mehr zurück zieht steht uns vielleicht die erste gemeinsame Häutung bevor.
            Zur Winterruhe noch einmal kurz: das die nicht notwendig ist, hatte die Vorbesitzerin auch zu mir gesagt. Aber da ich es schöner fände wüsste ich gerne ob man das jetzt noch, nach 5 Jahren ohne, etablieren könnte bei der Schlange :-)

            Kommentar


            • #7
              Hallo Doro,

              mach Dir keinen zu großen Kopf deswegen. Zum einen wird sich deine Kornnatter erst an die neue Umgebung gewöhnen müssen. Sie findet nun Verstecke und Sonnenplätze nicht mehr dort wo sie vorher waren. Das sollte aber schnell passieren und in wenigen Wochen erledigt sein.

              Zum anderen fühlt der gute sich unter der Wurzel sehr sicher weil sie wahrscheinlich schlecht einsehbar ist. Die Kornnattern "jagen" Abends/Nachts und werden auch dann meist erst richtig aktiv, dass sie tagsüber den Platz nicht häufig wechseln ist also nicht ungewöhnliches :-)

              Auch meine Schlangen haben liebste Plätze die Sie gerne auffsuchen..

              Edit: Als kleiner Tipp, vor der Häutung suchen sie gerne feuchtere Stellen im Terra auf. Vielleicht trifft das ja auf deinen zu und er liegt dort auch weil es etwas feuchter unter der Wurzel ist

              MFG Adrian

              Kommentar

              Lädt...
              X