Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstvergiftung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Selbstvergiftung?

Hallo Leute,

als mein Sohn sich neulich auf die Zunge gebissen hatte, sagte ich zu
    ihm: "Sei froh, dass du keine Giftschlange bist." Daraufhin fragte
    er, ob Giftschlangen sich selbst vergiften können. Ich weiß es nicht.
    Auch einige Kollegen, die ich gefragt habe, konnten mir keine Antwort
    geben. Weiß einer von euch, ob
    1. Giftschlangen sich selbst vergiften können?,
    und wenn nicht, ob
    2. Giftschlangen der gleichen Art sich gegenseitig vergiften können?
    Vielen Dank schon mal für eure Mühe,
    Gruß Meike

Re: Selbstvergiftung?

Hallo Meike

Immer wieder kommt es vor dass sich Giftschlangen Gegenseitig beissen. Gerade bei den Schlangentypen die in Lauerstellung auf die Beute warten. Kommt da mal eine Terrarienmitbewohnerin vorbei welche eine etwas schnelle Bewegung macht, erfolgt der Biss blitzartig. Meistens erfolgt dieser in die Kopfgegend.
    Das gebissene Tier verhällt sich in den nächsten paar Minuten etwas komisch doch nach einer weile legt sich das ganze wieder. Ich denke es sind hauptsächlich die Schmerzen der Giftzähne welche sich dur den Kopf bohren die schmerzen. Das Gift an und für sich, scheint den Tieren nichts zu machen.
    Dümmer ist es, wenn ein Tier in die Lunge oder Herzgegend gebissen wird. Da stirbt es leider ganau so wie alle andere Tieren auch.

Gruss
    Michel

Kommentar

Hallo Meike,

leider lautet die übliche Antwort in der Biologie, dass alles möglich ist. Es gibt Schlangen, sind gegen ihr eigenes Gift (sowohl das selbst produzierte, wie auch das derselben Art) immun und es gibt welche, die vertragen "nur" höhere Dosen, wie potentielle Beutetiere gleichen Gewichts. Es gibt aber auch Arten, die "ganz normal" anfällig für das eigene Gift sind.

Grüße Johannes

PS: was ich vergessen hatte, ist natürlich die mechanische Komponente vor allem bei solenoglyphen Giftschlangen, dh dass allein die Länge des Zahnes schon Schaden anrichtet, wenn lebenswichtige Organe getroffe werden.

[Edited by Maha on 11-09-2003 at 09:47 GMT]

Kommentar

Hallo Michel und Johannes,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Falls ich mal wieder eine Frage habe, werde ich mich hier wieder melden.

Gruß Meike

Kommentar

Wie Maha richtig sagte ist das von Art zu Art unterschiedlich, wie sensibel sie auf das eigene Gift reagieren. Viele Gifte sind auch speziell für Nager etc besonders Giftig, während sie für Reptilien relativ harmlos sind. Umgekeht ist das Gift von reptilien- oder sogar schlangenfressenden Arten besonders gefährlich für Schlangen.
          Meistens kommt es nur im Terrarium zu Beißereien unter Schlangen der selben Art, besonders bei Jungtieren. Hier endet ein Biss in den Kopf nicht unbedingt selten tödlich, wenn auch erst nach einiger Zeit.
          Eine Giftschlange kann sih allerdings nicht selber auf die Zunge oder in die Backe beißen, so dass davon keine Gefahr ausgeht. Es ist allerdings schon vorgekoemmen, dass eine Schlange beim Füttern das Futtertier verfehlte und sich selber in den Schwanz biss. Das Tier war am nächsten Tag tot. Soweit ich mich erinnern kann, handelte es sich um eine Klapperschlange(Crotalus spec.).

Schöne Grüße Maik

Kommentar

Hallo,

ich weiß dass es beispielsweise bei Gabunvipern ziemlich heftig sein kann, wenn diese sich mal gegenseitig oder selbst beissen, werden sie von den großen Giftzähnen richtig "aufgespießt"!

Grüße,
            Max

Kommentar

Ich hab persönlich mit der "selbstvergiftung" von schlangen eine erfahrung gemacht. ich hatte ursprünglich 4 t.albolabris nz 02. beim füttern mit toten nacktmäusen ist mir dieser unfall passiert drei schlangen hatten ihr futter und waren am fressen, die vierte, deren maus ich grade in der pinzette hatte beist nach der maus einer anderen die sie grade am fressen war und schlägt ihr einen giftzahn ins auge. am nächsten tag musste ich das tier leider verendet aus dem terrarium entfernen. seitdem hab ich daraus gelernt und füttere giftschlangen nur noch einzeln in einem von mir dafür einegerichteten becken.

mfg

jan

Kommentar

Lädt...
              X