Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter/Hybrid??? pink-orange-lila

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnatter/Hybrid??? pink-orange-lila

Hallo,
    vor kurzem habe ich von einer überforderten Halterin eine Natter bekommen....
    Sie hat ihn von einer Messe als Amel-Striped-Kornnatter gekauft....

Vom Charakter unterscheidet er sich extrem von meinen anderen Kornnattern....
    Er rasselt wie verrückt bei Störungen (kenn ich nur von Jungtieren?), ist hochgradig reizbar (blitzschnelle, mehrfache Attacken, springt sogar gegen die Scheibe z.T., weicht NULL aus!)) und immer am Tag zu sehen, schläft dafür nachts.....

Er ist auch viel zu kräftig gebaut. m.M. nach, und der Kopf stimmt nicht von der Proportion her und die Schnauze ist irgendwie rundlich. Außerdem ist der Blick irgendwie grimmig....

Mir ist egal, was er ist- aber dann würde ich natürlich davon absehen, ihn zu den Kornnattern zu tun. Gerade Kannibalismus bei Hybriden (Lampropelte???) macht mir Angst... und vermischen soll sich ja auch nichts.
    Wär allerdings schade- seine Farben sind der Hammer!

Ne Erdnatter könnt ich mir vorstellen.....

Oder kennt jemand seine Farbe? Kommt die so bei Kornnattern vor???? Hab nichts gefunden.....
    Angehängte Dateien

P.S.: er ist nicht in der Häutung, und da ist nix bearbeitet... die Farben sind wirklich so/ noch intensiver im Sonnenlicht. Und die einzelnen Schuppen sind wie schattiert an den Rändern.... Auf dem ersten Bild sieht mans am Besten.

Kommentar

Zitat von TTT Beitrag anzeigen
      P.S.: er ist nicht in der Häutung,
      Das würde ich anhand der Bilder aber so nicht unterschreiben.

Kommentar

Hallo,

halte selber zwei Kornnattern und muss sagen Deine sieht für mich auf den Bildern nicht wirklich ungewöhnlich aus...

Evtl. liegt die aggressive Art des Tieres aber auch den Haltungsbedingungen der Vorhalterin, diese war ja wohl wie du geschrieben hast überfordert mit dem Tier.

Lass die gute sich doch erst einmal an die neue Umgebung gewöhnen. Bestimmt wird Sie sich auch eingewöhnen

Gruß Adrian

Kommentar

Das ist eine Amel Motley in der Häutung.

Und es gibt (man staune, man staune) auch Kornnattern, die von dem Märchen "Die sind total lieb, umgänglich und friedlich" noch nichts gehört haben und sich noch verhalten, wie ein Wildtier es tun sollte.

Kommentar

so, jetzt bin ich echt verwirrt- dachte Motley wäre mit kreisrunden Flecken???? Also striped ist deiner Meinung nach falsch?????

Kommentar

Motley kann sich auch als Streifen zeigen.
              Den Unterschied erkennt man an der Form des Streifens und der Kopfzeichnung, wenn man sich ein wenig damit auseinandergesetzt hat.

So wie sich das bei deinem Tier zeigt, ist es eine "Striped Motley" oder eine MotleyxStriped".

Bei ersterer Variante wäre der Streifen durch Auswahlzucht entstanden, bei zweiterer Version läge sowohl das Striped als auch das Motley-Gen vor.

Da ich keine Ahnung habe, wie gut du dich mit Vererbungslehre und Kornnatter-Farbgenetik auskennst, belasse ich es mal bei der sehr einfachen Erklärung. Bei weiterem Interesse, kannst du mich gerne anschreiben

Kommentar

Also soweit kann ich noch folgen- Grundkenntnisse in der Genetik an sich sind vorhanden, bei den Kornnattern im Speziellen hab ich mich nicht damit beschäftigt, weil ich eh nur Weibchen hatte in "Standartfarben" (Amel, ANery, Okeetee) und nicht züchten wollte.

Da hab ich mit meinem Sunset-Boa-Projekt genug zu tun, um kleine 10-Euro Schlangen zu produzieren, für die ich dann keine gescheiten Abnehmer bekomme.
                Nur dieses Männchen fasziniert mich eben.

Ach, Häutung ist wirklich nicht, die erkenn ich glaub ich noch^^
                kein Blauschimmer, keine matte raue Haut, die Augen bleiben immer gleich....
                Gehen wir bitte davon aus, dass er wirklich so ausschaut- kennt jemand Farbformen mit rosa/lila Anteilen???? Kann ja ein Mischmasch sein mit Amel und sonstwas. Oder ne Fehlfarbe....

Und ich bitte auch, sich nochmal den Kopf-/ Schnauzenbereich genau anzusehen.... m.M. hat ne Kornnatter vorne eine abgehackte Schnauzenform, wie ne kleine Schanze, nur verkehrt herum. Er ist da doch sehr abgerundet... Oder kann das vom Scheibenspringen eine Art Zubildung sein?

(P.S. Entschuldigung für die Fehler- nicht aufgepasst.... werde besser drauf achten)^^
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von TTT; 25.03.2013, 13:16. Grund: Bitte Forenregeln beachten

Kommentar

Das "kräftige" das mir aufgefallen ist- kann auch Überfütterung sein, da will ich nix unterschreiben........ aber auf der Farbe bestehe ich^^

Kommentar

oiay, hab ne Seite gefunden, wo die Motley-Varianten gut beschrieben sind... wäre das dann Rough Striped?
                    Unterseite ist ohne Muster, vorne weiß und im Schwanzbereich rosa wie die Grundfarbe.

Kommentar

Glaub mir, das Tier ist in der Häutung und es ist eine Amelanistic StripedMotley (auch manchmal Rough striped genannt) oder eine MotleyxStriped.
                      Der Gute ist sowas von in der Häutung, daher die Verfärbung in Bläuliche, das etwas trübe Erscheinungsbild und die leicht trüben Augen. Es ist halt ein amelanistisches Tier in der Häutung und die sehen bei Kornnattern so aus.

Wenn das Tier aus schlechter Haltung kommt, würde ich mal schauen, ob das eventuell eine draufgebliebene Haut ist. Oder das Tier häutet sich aus einem anderen Grund nicht vernünftig.
                      Zuletzt geändert von K_Balder; 25.03.2013, 22:51.

Kommentar

Das Tier ist definitiv eine amelanistische Kornnatter, die in der Haut ist. Hatte auch schon welche davon, die während der Häutungsphase auch so ausgesehen haben.

Kommentar

ahhhhh, Gedankenblitz- Rot/Orange + Blauschimmer = Lila/Pink-töne....
                          okay, jetzt hats klick gemacht.... und die Nase schieb ich dann mal aufs "Scheibenspringen". Armes Männlein- mein Mann hat ihn abgeholt, und der Freund der Vorbesitzerin hat ihn wohl immer an der Scheibe geärgert. Das hat mein Männe mir aber erst gestern erzählt.....

Das find ich aber toll, dass er "normal" ist! Aber für ihn heißts leider Diät... dann ist er nämlich wirklich zu dick^^
                          Er ist so wunderschön.....na bekomm ich doch glatt Lust auf Kleine, aber der Markt gibts wohl nicht her.... naja, mal schaun. Nur schade dass dann das rosa wohl weg geht.

Naja, vielleicht war die Haut, die noch im Becken war dann doch NOCH älter als 3 Wochen... was glaub ich auch der Vorbesitzerin....

Ich beobachte den Kleinen mal weiter- ich weiß aber gar nicht, wieso nicht aus der Haut kommen?
                          Kenn ich nur von Gendefekten bei Boas z.B..... Fetzenhäutung, klar, hab ich bei den Abgabepythons etc. auch schon gehabt. Manuelle (Teil-)Häutung eines Tigerpython von 2,5 m, den man erst 2 Wochen da hat- ein Abenteuer xD

Was ich sagen kann- auf jeden Fall wars
                          a) zu trocken (keine Wetbox, "sprühen brauchen die GAR nicht" *grrr*)
                          b) viiiiiiiiel zu warm (28-32 C)
                          c) viel zu kleines Terra

Die Haut fühlt ich gar nicht "abgetragen" an, wie ichs von übrig gebliebener Haut kenne, das schließe ich mal aus, die ist auch überall fest. Aber dass die Häutung soz. gar nicht richtig startet????

Ich sprüh einfach mal etwas ordentlicher als bei den anderen und schau mal...
                          Zuletzt geändert von Daniel G.; 26.03.2013, 10:27.

Kommentar

und wegen den Augen- da war ich wohl zu selbst überzeugt^^ hatte die letzten Jahre nur schwarzäugige Schlangen und bin anscheinend mittlerweile halb blind...
                            ab wann muss ich mir denn ernsthaft Gedanken machen, wenn er nicht häutet?

Kommentar

Wenn die Haltungsbedingungen so bescheiden waren, kann man fast davon ausgehen, dass die Haut, die du gefunden hattest, älteren Datum ist.

Schön, dass es jetzt ein vernünftigeres Zuhause hat.

Und wenn die Haut sich noch ganz normal anfühlt, dann einfach weiter abwarten. Kommt schon noch, vorallem, wenn er jetzt eine Wetbox hat.

Zum Thema "nicht aus der Haut kommen": Ich habe mal ein Tier übergangsweise gehabt, da waren zwei alte Häute drauf. Gehalten wurde das Tier in so einem Hamster-Plastik-Käfig mit Kanincheneinstreu und sonst nichts. Selbst eine Wasserschale wurde nicht angeboten.
                              Das Tier selbst sah aus, wie zerknittert und von einer gräulichen Farbe, die Haut hat sich angefühlt, als ob man knitteriges Backpapier anfassen würde.
                              Der Tierarzt und ich haben das Tier fast eine Stunde lang "eingeweicht", bevor sich überhaupt auch nur ein Anzeichen dafür zeigte, dass die Häute sich lösen.
                              Ganz armes Geschöpf.

Kommentar

Lädt...
                              X