Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erkrankung des Knochenapparates bei Boa c.i.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erkrankung des Knochenapparates bei Boa c.i.

Hallo, bin neu hier.
    Ich halte seit 12 Jahren eine Boa c.i. und war heute mit ihr beim Tierarzt (ist hier in der Liste), weil Verdickungen zu spüren sind und sie das Futter verweigert. Das Röntgenbild war ziemlich extrem. Entlang der Wirbelsäule sind großflächig Verwachsungen und auch Lücken zu sehen. Der Arzt zeigte in einem Buch, wie gleichmäßig ein Röntgenbild eigentlich aussehen müsste. Rachitis kommt wohl nicht in Frage, das sähe anders aus. Ich hatte den Eindruck, dass er nicht so recht weiß, was die Ursache sein kann. Um es genau zu diagnostizieren, müsste eine Knochenprobe entnommen werden. Sie bleibt jetzt erst mal dort, um auf Verdacht mit Antibiotika zu behandeln. Hoffnungen soll ich mir nicht mehr viele machen. Meine Frage ist, ob jemanden mal sowas begegnet ist? Kann sowas schon von Geburt an sein und erst später zum Problem werden?

Nach knapp 3 Wochen habe ich sie heute vom TA abgeholt. Sie hat Antibiotika und Cortison bekommen. Aber der Zustand ist inzwischen schlechter. Die Ursache für die Erkrankung werde ich erst erfahren, wenn sie tot ist. Vorher ist es schwierig Knochenproben zu entnehmen. Würde auch in dem Stadium nichts bringen für eine weitere Behandlung.

Kommentar

Hallo,
      tut mir sehr leid für Dich und deine Boa.
      Es wäre sehr schön, wenn Du das Endergebnis hier bekannt geben kannst. Oder vertichtest Du auf eine Untersuchung?

Grüße

Michael Kreuzer
      Männlich, Bj. 1964, mit 8 Jahren mit der Terraristik angefangen und nie pausiert.
      Halte heute überwiegend Schlangen, auch Giftschlangen.

Kommentar

Lädt...
      X