Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boas unterschiedlicher Größe zusammenhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Boas unterschiedlicher Größe zusammenhalten

    Hallo an alle Forennutzer!

    Ich bin neu hier und möchte gleich eine Frage an erfahrene Boa-Halter stellen.

    Ich halte zur Zeit 0,1 Boa c. i. (Kolumbien), welche ca. 8 Jahre alt und etwa 2,30 lang ist, in einem Terrarium mit den Maßen 2,60 Länge 80 Tiefe und 100 Höhe. Eine weitere 0,1 Boa c. i. (Mix) aus 2011 halte ich in einem Terrarium mit 160 Länge 70 Tiefe und 90 Höhe.

    Meine Frage lautet wie folgt:

    Wäre es möglich die beiden Boas gemeinsam in dem 2,60 Terrarium zu halten? Bedenken habe ich bisher wegen dem Größenunterschied, Versteckplätze wären ausreichend vorhanden, Fütterung findet eh außerhalb des Terrariums statt.

    Ich bin dankbar für jede hilfreiche Antwort und freu mich auf einen regen Meinungsaustausch.

  • #2
    Hallo,

    um helfen zu können, ist es hilfreich, die Größe des zweiten Tieres zu wissen. Grds. ist in dem Terrarium die Haltung zweier Tiere problemlos möglich, sofern der Größenunterschied nicht zu stark ist. Wenn das zweite Tier die 1,50 bereits geschafft hat, sollte es klappen. Ansonsten würde ich einfach das Verhalten nach Zusammensetzen beobachten. Wenn ein Tier permanent aktiv ist, fühlt es sich vermutlich gestresst.

    Das zweite Terrarium würde ich erstmal sicherheitshalber nicht neu belegen oder entsorgen.

    Gruß, Marco

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine schnelle Antwort. Sie ist, soweit man das genau messen kann, 1,45 m. Wo denkst du könnte es Probleme geben beim Zusammensetzen? Wie meinst du das mit der Neubesetzung des Terrariums? Ich will die beiden nicht zusammensetzen weil ich das zweite Terrarium brauche sondern weil ich mir das insgesamt interessant vorstelle. Ich möchte auf keinen Fall die Gesundheit eines der Tiere gefährden. Ich hätte das Terrarium bevor ich es irgendwann neu besetzt hätte gründlich gereinigt und desinfiziert.
      Auf die Gefahr hin, dass es blöd klingt habe ich Angst das die Eine die Andere erdrückt:ups:.

      Gruß Enrico

      Kommentar


      • #4
        :ups: AHHHH ich war am Schlauch gestanden. Entschuldige! Du meinst falls ein Zusammensetzen nicht funktioniert ... Zur Sicherheit damit ich sie zurücksetzen kann!

        Oje! Ja natürlich das ist klar!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Riggo Beitrag anzeigen
          Du meinst falls ein Zusammensetzen nicht funktioniert ... Zur Sicherheit damit ich sie zurücksetzen kann!

          Oje! Ja natürlich das ist klar!
          Jepp, so war's gemeint.

          Erdrücken wird da niemand den Anderen. Was im schlimmsten Falle passieren könnte, ist, dass die eine die andere mit Futter verwechselt. Das ist mir aber innerhalb der Art Boa. c. nicht bekannt. Andere Schlangenarten wurden schon verschluckt. Wenn Du sie nicht unbedingt zusammensetzen musst, kannst Du die kleinere noch ein paar Monate separat pflegen und ganz gut füttern. In dem Altern kannst Du den Tieren ohnehin beim Wachsen zusehen.


          Marco

          Kommentar


          • #6
            Was im schlimmsten Falle passieren könnte, ist, dass die eine die andere mit Futter verwechselt.
            Das Gesicht meiner Frau auf diesen Satz war sehenswert!

            Ich danke dir und ich denk ich werde die beiden noch eine Weile separat halten und wenn der Größenunterschied geringer ist, nochmal darüber nachdenken.

            Kommentar

            Lädt...
            X