Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königspython-pseudomonas aeruginosa- Häutung- habe Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Königspython-pseudomonas aeruginosa- Häutung- habe Fragen

Hallo an alle ;-)

ich versuche es kurz und sachlich zu verfassen ;-)

- Königspython 1 Jahr- 350 g- in der Häutungsphase (Stand milchige Augen)
    - Haltung: 26- 33 Grad, nachts nicht unter 25 Grad, LF: 60- 80 %
    - wöchentlich gefressen bis vor 2 Monaten, ab dem Zeitpunkt Futterverweigerung, habe es auf den Winter geschoben
    - vor drei Wochen Atemgeräusche, Knacken gehört, kaum Muskeltonus und Umkehrreflex
    - direkt zu einem reptilienkundigen TA: Rachenabstrich: Ergebnis pseudomonas aeroginosa
    - Antibiogramm ergab: sensibel auf Marbocyl
    - ob Lungenentzündung weiss ich bis heute nicht

Behandlung:

- seit 11 Tagen Marbocyl subcutan, täglich 0,01 ml
    - Luftfeuchtigkeit unterschiedlich ausprobiert, trocken bekommt ihm gar nicht, er quält sich, hält Kopf oben, legt sich ständig um und liegt ausgestreckt, jetzt zwischen 70- 80 %: besserer Eindruck vom Tier, wirkt ruhiger
    - Ringerlösung im Trinkwasser

Stand nach 11 Tagen:
    - Knacken nimmt zu, Schleim hört sich flüssig an, er gurgelt richtig
    - Umkehrreflex ist da, guter Muskeltonus und normales Züngeln

Fragen:

- Die Atemgeräusche nehmen zu, bzw. habe ich den Eindruck. Ist daher von einer Verschlechterung auszugehen? Oder liegt es an der Häutung?
    - Ich gebe sehr konsequent und auf die Minute genau das Antibiotikum. Ich habe gelesen, dass in der Häutungsphase auch Atemgeräusche auftreten können. Kann das damit zusammenhängen?
    - Ich habe nur vom Arzt das Ergebnis erhalten über den Errger, ist überhaupt von einer Lungenentzündung auszugehen? Er hat kein verschleimtes Maul, es ist rosa ohne "Fäden". Doch woher kommen dann die Atemgeräusche?
    - Ich habe gelesen: Temperatur rauf auf 30 Grad, mein Tier liegt derzeit gern im etwas niedrigeren Temperaturbereich, von 27-29 Grad. Ich gehe von seiner Körpervorzugstemperatur aus? Soll ich trotzdem erhöhen und konstant auf 30 Grad gehen???
    - Haben die pseudomonas den Kampf gewonnen??? :-(

Bitte gebt mir Rat, dass ich mir Sorgen mache, muss ich nicht erwähnen. Ich möchte das Beste für das Tier, deswegen frage ich die Experten unter Euch :-)

Vielen lieben Dank und Grüsse

Pythonia

Hallo,
    Die Diagnose einer Lungenentzündung oder auch die Prognose dürfte hier im Forum keinem möglich sein.(Scheinbar) Paradoxerweise sollte aber die Temperatur bei iner schwerwiegenden Atemwegserkrankung eher niedriger gehalten werden. (Bei hohen Temperaturen wird nicht nur die Stoffwechselleistung der Körperabwehr gesteigert wird sondern auch der Stoffwechsel im Allgemeinen und damit auch der Sauerstoffbedarf).

Viele Grüße

H. Behncke

Kommentar

Hallo,

danke für die Antwort.
      Ja, das ist richtig, eine genaue Prognose kann hier wohl wirklich niemand geben. Es ist nur so, dass man sich Sorgen macht und, auch wenn man weiss, dass es bei jedem etwas unterschiedlich verläuft, Erfahrungen von anderen Haltern sucht.

Ich habe mich auch mit der Dosis verschrieben, es sind natürlich 0,1 ml, nicht 0,01 :-).

Kurzer Zwischenstand, falls es noch jemanden interessiert oder falls jemand mal Erfahrungen sucht :-)...
      Python hat heute die 14. Dosis Marbocyl bekommen. Befindet sich immer noch in der Häutung, dauert länger als sonst...milchige Augen sind weg, ich rechne noch max 1 Woche. Er verliert einige Hautschüppchen, vielleicht Häutungsprobleme...

Das Knacken wird weniger, aber er atmet und pfeift immer noch durchs Maul, aber die Nase ist auch dicht, da ist Haut drüber. Guter Muskeltonus, Umkehrreflex ist da, aber er wird dünner, hat ja ewig nichts gefressen...

Ich warte die Häutung ab und horche dann nochmal, was die Atmung sagt. Ich hoffe, er frisst dann auch wieder...
      Sobald er wieder frisst und er sich normal anhört und die Antibiose vorbei ist, schicke ich nochmals einen Abstrich ein...

LG

Kommentar

Python hat sich heute nacht gehäutet. Am Rücken habe ich mit einem feuchten Handtuch helfen müssen.
        Zustand:
        - nach der Häutung sehr viel Wasser getrunken!
        - hört sich deutlich besser an! atmet mit geschlossenen Maul, Kopf wird nicht mehr nach oben gehalten, kaum noch Atemgeräusche :-)
        - weiterhin Antibiose bis alle Symptome verschwunden sind, danach Abstrich
        - heute Abend wird eine Maus angeboten, mal sehen...

Ich habe wieder Hoffnung :-)

Kommentar

Hey,

das hört sich doch super an. Wir haben letztes mal unserm Weibchen auch etwas nachhelfen müssen und haben sie in Kamille baden lassen. Das wirkt echt Wunder .

Gruß
          Steffi

Kommentar

Ich sollte ihn auch baden, nach Empfehlung der Ärztin, ich habe es aber gelassen, weil mir das Problem der Lungenentzündung gravierender erschien als die Häutung. Ich hatte Bedenken, dass er sich noch mehr wegholt. Er hat eine grosse Wasserschüssel, in die er zu Not auch komplett reinpasst :-). Das Angebot hat er nicht genutzt, von daher hab ich es gelassen.

Sobald es Neuigkeiten gibt, schreib ich einfach mal weiter, vielleicht gibt es Leute wie mich, die in Foren nach Erfahrungen suchen und die Berichte nie komplett vorfinden, weil derjenige nicht weiter schreibt. Ich werd das einfach mal bis zum Ende tun :-), auch wenns negativ ausfällt :-(...

Kommentar

Zitat von Pythonia Beitrag anzeigen
              Sobald es Neuigkeiten gibt, schreib ich einfach mal weiter, vielleicht gibt es Leute wie mich, die in Foren nach Erfahrungen suchen und die Berichte nie komplett vorfinden, weil derjenige nicht weiter schreibt. Ich werd das einfach mal bis zum Ende tun :-), auch wenns negativ ausfällt :-(...

Hallo,

mach das. Viel Glück euch beiden und gib bescheid ob er gefresen hat.

Mfg Florian

Kommentar

Würde mich auch interessieren, was nun entgültig rauskommt.

Ach unsere baden auch nicht freiwillig, aber da wir zusätzlich einen Milbenbefall im Terrarium hatten, blieben uns nicht viel übrigen. Aber kaum warn sie dann im (lau)warmen (ca. 25°C) Kamillebad, fanden die das echt angenehm. Werde mal bei Gelegenheit Bilder einstellen.

Kommentar

Zitat von Flo2611 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

mach das. Viel Glück euch beiden und gib bescheid ob er gefresen hat.

Mfg Florian

Danke schön!

Kommentar

So da ist mein Patient, kein aktuelles Bild, sondern, als er bei uns eingezogen ist. Da kommt er grad aus ner Heimchendose, die natürlich nicht mehr im Terrarium steht :-)
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Pythonia; 12.04.2013, 15:26.

Kommentar

Gabs dann die versprochene Maus?

Kommentar

ja, aber verweigert!

nach Antibiotikagabe auch wieder leichtest schnaufen und fiepsen hörbar, ansonsten nicht.

Frage an die Fachleute unter Euch:

Wie verhält es sich überhaupt mit oraler Antibiose (Marbocyl) und gleichzeitiger Fütterung? Darf man, darf man nicht? Bin leider kein Mediziner, aber hab da so ein schlaues Buch, welches mir gesagt hat, das man bei einer anderen Antibiotikagruppe nicht füttern darf. Marbocyl fällt da eigentlich nicht mit rein...???

Langsam mache ich mir wieder Sorgen, das Tier ist absolut abgemagert, Wirbelsäule drückt sich richtig durch die Haut, wenn er sich einrollt. Nicht dass er mir jetzt noch verhungert???

Kommentar

Achso und uuuups, ich habe gerade noch einmal die Forenregeln gelesen und gesehen, dass ich dagegen verstossen hab :-) Bitte Foto löschen, wenn es stört lieber Admin, habs zu spät gelesen mit der Regel, kriegs leider nicht mehr raus :-). Bitte um Entschuldigung!

Kommentar

auch heute wieder die Maus verweigert, habe es vor der Antibiotikagabe versucht, nichts! Werde es erst wieder nach der Antibiose versuchen, die bestimmt noch 1 Woche andauert...
                            Er trinkt sehr viel seit gestern, schön mit Elektrolyten :-)

Morgen werde ich ihn wiegen und wenn das Gewicht zu sehr gesunken ist, über Bioserin nachdenken, bzw diesbezüglich Rücksprache mit der Ärztin halten...

Schnaufen und leichtes Fiepsen nach Antibiotikagabe oral, evtl weil er über Glottis atmet??? Alles reines Gedankenspiel und Theorien....

Allgemeinzustand: immer noch guter Muskeltonus und Umkehrreflex, glänzende Haut, aber abgemagert, Wirbelsäule gut sichtbar. Morgen Gewicht abwarten...

Kommentar

Hallo Pythonia,

erstmal finde ich es super, dass du deinen Krankenverlauf einer Lungenentzündung bei einer jungen Königspython fortlaufend schilderst.
                              Ich glaube, damit hilfst du einigen Leuten, die ähnliche Probleme bei ihren Schlangen festgestellt haben und nicht wissen, worum es sich handelt.
                              Eines habe ich aber nicht verstanden.
                              Du bist mit deiner Schlange in tierärztlicher Behandlung bei einer kompetenten Tierärztin, aber so wichtige - wenn nicht überlebenswichtige - Fragen, wie die Bedeutung von vermehrten Atemgeräuschen und Temperaturgestaltung stellst du hier im Forum und nicht telefonisch deiner Tierärztin. Warum?
                              Und die Frage nach der Fütterung, die sicher bald über Leben oder Tod entscheiden wird, solltest du auch nicht hier stellen.
                              Deine Tierärztin kann dir sowohl Infusionslösungen zur oralen und subcutanen künstlichen Ernährung geben, als auch eine Zwangsfütterung versuchen, wenn der Ernährungszustand deiner Schlange schon kritisch wird. Das kann sie sehen und dann entscheiden, und sie wird dir zeigen wie es gemacht wird, damit du es fortsetzen kannst, falls nötig.

Ferndiagnostik in einem Forum ist wie Kaffeesatz-Lesen.
                              Damit hilfst Du weder dir noch der Schlange weiter.

Außerdem finde ich es wichtig, die Ursachen für Lungenentzündungen mal anzusprechen.
                              Neben dem Erreger, der sich besonders in feuchtwarmer Umgebung und im warmen Wasser vermehrt, erkranken die meisten Schlangen erst, wenn sie frei in der Wohnung auf dem zugigen Boden (ganz extrem im Winter!) herumkriechen dürfen/müssen, oder die unteren Lüftungsgitter (kalte Zimmerluft) im Terrarium direkt neben dem Liegeplatz der Schlange angebracht sind und das Immunsystem der Tiere (durch Stress/Kauf/dauerndes Hantieren) schon geschwächt ist. Beim Königspython kann evtl. auch Vitamin C-Mangel eine Rolle spielen.

Den Tierarzt fragen kostet meistens nichts, selbst herumexperimentieren und zusehen dagegen oft das Leben.

Alles Gute!

blue

Kommentar

Lädt...
                              X