Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa tragend und wärmesuchend?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boa tragend und wärmesuchend?

Hallo allerseits

Meine 4-jährige Boadame (con.con) ist tragend. Dieses wurde durch eine Ultraschall-Untersuchung bestätigt.
    Seit einigen Wochen hegt sie ein recht untypisches Verhalten. Es gibt Tage, an denen sie nur in ihrem 'Versteck' liegt (einem ausgehöhlten Stein) und es gibt Tage an denen sie unheimlich viel Aktivität zeigt. Diese Aktivität äußert sich in verschiedene Weisen.
    Entweder sie buddelt im etwa 10cm hohen Bodengrund herum bzw. buddelt sich komplett ein und pflügt durch den Untergrund (Pinienrinde) oder sie versucht sich um die (selbstvertändlich durch einen Schutzkorb gesicherten) Wärmequellen zu wickeln.
    Dabei ist mir heute aufgefallen, dass ihre Bauchschuppen etwas 'ausbrechen' bzw. nicht wirklich glatt sind. Luftfeuchtigkeit und Temperatur sind innerhalb der normalen Parameter.
    Wobei ich vor ungefähr einer Woche die Temperatur um 1,5°C angehoben habe - ich erklärte mir dieses Verhalten mit dem Wunsch nach 'mehr Wärme'. Somit sind jetzt 35°C am Wärmespot und im üblichen Aufenthaltsbereich zwischen 28 und 32°C.
    Gesprüht wird alle 2-3 Tage. Die LF schwankt in diesen Perioden von etwa 90% rel. bis 50-55% unmittelbar vor dem Sprühen.

Hier nun meine Fragen

1) Liege ich mit dem Verdacht richtig, dass sie eher mehr Wärme sucht (Bild 1) - und somit auch die richtige Entscheidung getroffen habe?

2) Was kann ich mit den Bauchschuppen machen? Eincremen ist wohl nicht so sinnvoll..
    Könnten diese 'Macken' (Bild 2) evtl auch Verbrennungen sein?

Grüße aus Hamm
    Detlef
    Angehängte Dateien

Hallo,

für trächtige Boas sind Heizkabel unter Fliesen oder Heizmatten (geregelt) die allerbeste Wahl. Zu Deinen konkreten Fragen:

1.) ja
    2.) Tier in Ruhe lassen.

Gruß, Marco

Kommentar

Hallo Marco

danke für den Kommentar.

Durch die Terrariumgröße bedingt kann ich nicht jede Ecke des Terrariums mit Heizmatten auslegen. Ein 'kurzfristiges' Ausrüsten mit einer Bodenheizung (sprich: Kabel) ist aufgrund der Trägheit jetzt auch nicht ratsam.
      Allerdings kann bzw. werde ich morgen eine Heizmatte kaufen um etwas mehr Bodenwärme anzubieten. Diese wird dann entsprechend im Bodengrund eingearbeitet.
      Allerdings habe ich beim ausgiebigen Verbuddeln Angst vor einer potentiellen Dehydration........

Vielleicht mache ich mir einfach zu viele Gedanken und sollte einfach nur abwarten.

Grüße aus Hamm
      Detlef
      Zuletzt geändert von Boa; 05.05.2013, 07:31.

Kommentar

Lädt...
      X