Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weißlippen-Bambusotter trächtig oder nicht ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weißlippen-Bambusotter trächtig oder nicht ???

Hallo
    ich bin neu in disem Forum und wie das so ist habe ich auch gleich ne Frage!

Habe vor kurzen 1.1 (T.) C. albolabris erworben von 2009
    das weibchen ist enorm groß. der vorherige halter meinte es könne sein das sie trächtig ist.
    Es ist ja auch klar das das weibchen sich in der Größe vom Männchen unterschiedet.
    Aber sie ist enorm dick schuppen gespreizt als wenn sie was geoßes gefressen hätte will nicht ans futter, hat dunkle querbinden.

Vileicht hat ja jemand erfahrungen mit der schlange in sachen trächtichkeit und kann mir weiter helfen ob oder ob nich trächtig und wenn ja wie weit!

LG Sascha
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 16.05.2013, 10:34. Grund: Bitte Forenregeln beachten

Hallo,

selbst mit Foto wäre es wohl schwierig, ist doch aber auch schnuppe wann die Jungtiere geboren werden.
    Wie sieht es denn mit der Versorgung der Jungtiere mit Futter aus ?

Frank

Kommentar

Guten Morgen,

Im Prinzip hast du recht es ist auch egal, möchte es aber gerne wissen bzw wissen wie weit sie ist!
      Mit der Unterbringung und der Versorgung der kleinen wird es auch kaum nennen Problem geben bin mir im klaren das unter Umständen der Großteil der Würmer das Futter verweigern werden.
      Lg

Kommentar

Hier ein paar bilder von ihr
        Angehängte Dateien

Kommentar

Falls Du ein Terrarium mit Schiebefenster hast, ist darauf zu achten dass der Abstand zwischen den 2 Schiebe-Scheiben nicht zu gross ist - es ist schon vorgekommen dass sich Jungschlangen durch den Spalt pressen konnten - falls es demnächst tatsächlich zur Geburt kommt.

Die Art ist im übrigen recht giftig, es ist schon zu bösen Unfällen gekommen - sei vorsichtig.

Kommentar

Hallo,
            ja ist schon was zwischen geklemt, kenne ich noch von Kornnatternachwuchs!
            aber trozdem danke.

Zu dem Gift halte sonst noch c. atrox und bitis arten...
            und gifttier bleiben gifttier ob leichtes, mitleres oder starkes gift, es ist und bleibt KEIN spielzeug. Ne Bine kan auch böse folgen haben.

Hat jemand hier den weißlippenbambusottern den schon nachgezogen???

LG Sascha
            Zuletzt geändert von Marco Schulz; 19.05.2013, 21:45.

Kommentar

Hallo

nachgezogen nur albolabris, purpureomaculatus und vogeli. Die purpureomaculatus
              haben immer kleine Mäuse gefressen, die anderen leider nicht. Die ''vogeli'' gingen
              sofort an kleine Lacerten, Bibronis wurden verschmäht. Habe jetzt noch ein
              einzelnes Männchen ''vogeli''. Ist eine sehr ''einfache'' , schöne Schlange.
              Die Jungtiere unbeding einzeln halten, sonst verknoten die sich und man kann
              die jedesmal zur Fütterung auseinander fummeln. Bissunfälle - beim Zwangsfüttern -
              gingen bei mir immer gut aus. Dicke Finger, selten die ganze Hand und eine kleine
              Nekrose - mehr nicht. Kann aber auch anders ausgehen und darum immer schön
              aufpassen und leider bekommt man für albolabris ja fast nichts und die richtigen
              Halter sind noch schwerer zu finden.

Frank

Kommentar

Hallo,
                Frank, Du willst aber nicht sagen, das Du beim Zwangsfüttern immer mal wieder "gebissen" wurdest?
                Ich habe früher auch verschiedene, giftige, Arten gezüchtet wo die Jungtiere zwangsernährt werden mussten, aber einen Biss oder Kratzer eines Giftzahns habe ich dabei nie abbekommen.
                Ok, einmal kann sowas passieren, aber mehrmals??

Meine albolabris wurden früher immer mit viel Geduld, mit Unterstützung von guten Freunden mit toten warmen Pinkys, an einem dünnen langen Stab angefüttert. Das hat bei ca. 80% der Tiere funktioniert.
                Ich muss allerdings gestehen, das ich das ohne Unterstützung nicht auf die Reihe bekommen hätte. Für bis zu 20 Jungtiere auf die Art an zu füttern fehlt mir einfach die Geduld.

Viel Erfolg

Michael Kreuzer
                Männlich, Bj. 1964, mit 8 Jahren mit der Terraristik angefangen und nie pausiert.
                Halte heute überwiegend Schlangen, auch Giftschlangen.

Kommentar

shit happens ! Das hat echt wehgetan - war aber keine pitviper.

Frank
                  Zuletzt geändert von Thedarkside; 19.05.2013, 21:43.

Kommentar

Mit dem Skateboard gestürzt?
                    curiosity killed the cat

Kommentar

Neh, in der Nase gebohrt !

Frank
                      Zuletzt geändert von Thedarkside; 20.05.2013, 11:37.

Kommentar

Kann mir jemand sagen was bei der Art die ersten Anzeichen sind das die Geburt kurz bevor steht?

Kommentar

Lädt...
                        X