Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlangen suchen Costa Blanca

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlangen suchen Costa Blanca

Hi, bin neu hier und haette ein paar Fragen die mich seit einigen wochen "quaelen" . ich wohne nun seit einem jahr in spanien genauer gesagt altea und weiss ueber die fauna bereits sehr genau bescheid. besonders interessieren mich schlangen, welche in einigen arten relativ haeufig dort vorkommen. jetzt , da der sommer beginnt moechte ich schonmal einige schlangen sehen und fotographieren. eigentlich am liebsten waere mir malpolon monspessulanus, welche nach eigenen erfahrungen so ziemlich die haeufigste, allerdings auch groesste und schoensten schlange ist, wenn man von der stuelpnasenotter absieht.
    Hier meine fragen:
    Wann, wo und wie lassen sich die tiere( am besten maennliche ) am ehesten beobachten?
    Wie findet man schlangen im gelaende?( in den berichten ueber feldherpetologie hoert sich das immer so einfach an, wenn ich aber in einem augenscheinlich gutem gebiet suche , bleibt der erfolg immer aus. lediglich heute lief mir eine kapitale maennliche malpolon , sehr schoenes gruenes tier, ueber den weg . sie schreckte kurz hoch und schoss ins hohe grass.)
    Welche verstecke bevorzugt die schlange?
    wie gross ist das revier eines maennchens?
    verlaesst es dieses irgendwann wieder ?
    Vielen Dank im vorraus fuer die hoffentlich hilfreichen antworten,
    Roger
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 20.06.2013, 09:21. Grund: Bitte die Forenregeln beachten: Groß-/Kleinschreibung

Guten Morgen!
    Da es in Spanien um diese Jahreszeit ja schon recht heiß ist, kann es sein, dass viele auch tagaktive Tiere, sich aufgrund der großen Hitze tagsüber verkriechen und nur in den frühesten Morgenstunden und abends unterwegs sind. Ansonsten wird es beispielsweise um diese Jahreszeit in Deutschland auch schon schwierig Tiere zu sichten, da die Pflanzen und Sträucher schon so hoch gewachsen sind, dass die Tiere viele Rückzugsmöglichkeiten haben. Eventuell hast du im Frühjahr bei der Suche mehr Glück als zu dieser Jahreszeit.
    Ansonsten braucht man eben Zeit und ein geschultes Auge, um die Tiere im Freien zu erkennen. Meistens findet man die Tiere an Stellen, die ansich recht unübersichtlich wirken, aber wo eben Sonne hinkommt. Also wenn die Tiere rauskommen sollten. Denn ansonsten sind sie wohl in irgendwelchen Felsspalten und Nagerbauten und du willst ja nicht den ganzen Boden umgraben.

Kommentar

Hallo,

ich war beruflich oft in der ''Ecke'' und habe insgesamt nur 3 Exemplare '' malpolon''
      gesehen. Das größte Exemplar lag in einer Zwergpalme ''humilis'' und verschwand sofort
      in dem nächsten Gebüsch. Kleinere fand ich in der Nähe einer Plantage.
      Alle Tiere fand ich um die Mittagszeit in der prallen Sonne im Sommer. Die Tiere
      können wohl extreme Hitze ab. Die Tiere werden wohl überwiegend im Gebüsch im Geäst liegen. Kann
      mir nicht vorstellen, dass die Tiere sich in Höhlen verkriechen. ''Latastei'' habe ich nie gefunden, dafür aber viele
      Perleidechsen. Ich war in der Gegend um Torrevieja, San Miguel de Salinas unterwegs
      aber da wurde dann alles zugebaut und ob man dort überhaupt noch was findet ?
      Viel Erfolg beim Suchen.

Frank
      Zuletzt geändert von Thedarkside; 20.06.2013, 07:17.

Kommentar

endlich glück gehabt!
        gestern gleich nach dem ich die antworten gelesen hatte wollte ich wieder mal suchen gehen. dann raschelte es extrem laut im hohen grass sodass ich an eine sehr grosse perleidechse dachte und sofortfolgte ich dem geräuch welches sehr laut zu hören war . an einer ecke unserer grenzmauer griff ich dann den schwanz einer, wie ich später mass, 195cm langen männlichen eidechsennatter welche sich stark wehrte und um sich biss . es handelte sich um ein sehr altes tier mit vielen wunden beidem der typische schwarz weisse streifen stark verblasst war. insgesamt war die schlange extrem massig( an der dicksten stelle wie mein unterarm) und wirkte viel zu gross um sich in gärten unbemerkt verstecken zu können . war ein sehr schönes tier welches ich nach einem kleinen fotoshooting wieder in die freiheit entliess.bilder werden folgen wenn ich sie formstiert habe.
        das war wohl gnade des schicksals oder eben unverschämtes glück,
        TheBluffCreekPatty

Kommentar

Du störst doch die Tiere nicht, ODER???

Das ist ein paar "geile Aufnahmen" sicher nicht wert!

Monty
          ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

die schlange kann darüber froh sein, das ich sie woanders freigelassen habe denn jeder alte bauer erschlägt die hier. habe schon oft zerteilte oder tot geschlagene malpolons gesehen an stellen an denen sicher kein auto oder ein grösseres raubtier gelangen könnte nämlich in gärten. ausser dem hatte die schlange eine riesige fleischwunde, welche ich nicht verursacht habe( soll jetzt nicht heissen das das ein anwohner war sondern das die schlange, wenn sie irgendwas spitzes darein bekommen hätte wäre sie sicherlich an den folgen gestorben, sie war sehr tief und lang), ich habe sie dann in eine pflegestation für notfalltiere gebracht. ausserdem bekommt man die möglichkeit die schlange aus der nähe zu sehen. ich sehe die art zwar sehr oft, wenn man das tier bemerkt schiesst es sofort ins gebüsch ohne auch nur die gesichtszüge genauzuerkennen. ich werde bei der nästen gelegenheit die schlange auf jeden fall wieder fangen vermessen und ein foto machen( und sie gegebenfalls umsetzen da diese sehr nah von autobahn und innenstadt lebte, ich suche diese art seit ich hier lebe (über ein jahr) und möchte dann doch sofern das geht einer schlange die konfrontation mit autoreifen und gartenwerkzeug ersparen, denn viele fahren extra merhmals über die schlange um sicher zu gehen sie auch getötet zu haben.

Kommentar

Zitat von Monty01 Beitrag anzeigen
              Du störst doch die Tiere nicht, ODER???

Das ist ein paar "geile Aufnahmen" sicher nicht wert!

Monty
              Was meinst du wie ein großer Teil der tollen Fieldherpingfotos entsteht, die du dir sicher auch gerne anguckst?
              www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Da hat jemand eine wildlebende Schlange gestört. Geht ja gar nicht.
                Ich habe niemals ein wildlebendes Tier gestört, berührt oder gefangen.
                Meine Familie verläßt deshalb das Haus überhaupt nicht mehr und meine Kinder dürfen
                nur im Haus spielen. Der Wald ist eh eine no go area, da würden ständig nur die Tiere gestört
                und anpacken geht natürlich überhaupt nicht !Auch unser Garten ist zum Sperrgebiet erklärt worden !
                Da in unserem Hauswirtschaftsraum einige Mäuse leben
                können wir schon ewig nicht mehr an unsere Waschmaschine und an die Kühltruhe.
                Echte Tierliebe kann schon echt anstrengend sein.

Frank

Kommentar

ist die Eidechsennatter nicht giftig? Nicht tödlich, aber völlig harmlos soll das Gift auch nicht sein.

Das fangen und wieder freilassen wegen Fotos finde ich nicht sonderlich dramatisch.

Kommentar

Hallo,

mich hat im Frühling ein ähnlich großes und vernarbtes Exemplar in die Hand gebissen, man hat auch Abdrücke der Giftzähne gesehen. Symptome hatte ich, ausser leichtem Taubheitsgefühl an der Bissstelle, keine. Ich denke wenn man nicht allergisch ist passiert nix ooh:

Grüße

Kommentar

Bei einzelnen Bissunfällen muss es nicht immer zu Vergiftungen kommen. In früheren TV-Dokus wurde mal erwähnt bei der Art kann es zu mittleren Vergiftungen kommen, 1-3 Tage krank z.B.

Kommentar

@ratz
                        von einer eidechsennatter gebissen?wie hast du das denn geschafft, die schlangen die ich vorher schon mal gefangen hatte( ringelnatter, hufeisennatter) aber auch eine treppennatter welche als einstigstes heftig um sich biss, konnte ich ohne einen biss zu kassieren fangen . die eidechsennatter war genau(nachgemessen) 1,95m lang und ich bin selbst fuer mein alter(14) nicht gross(1,58m) und habe dem entsprechend keine so langen arme . sie biss so im 3 sekundentaktin richtung beine/bauch und war aber zu fangen in etwa so von der art des zubeissens wie die schlange beim youtube video steve irvin plays with inlandtaipan. ich waere weiter ueber tipps wie man stuelpnasenottern findet hilfreich. ein gutes gebiet ist in einem 5 h marsch sogar zufuss erreichbar.

TheBluffCreekPatty

Kommentar

Hallo Patty,

das passiert eben wenn man zu langsam ist :wall:

Mit Stülpnasenottern hatten wir wegen nasskaltem Wetter in den Bergen leider kein Glück.

Grüße!

Kommentar

kennt jemand genaue und aktuelle verbreitungskarten der einzelnen populationen von vipera latastei?

Kommentar

ah und ratz wo war denn das?

Kommentar

Lädt...
                              X