Hi, bin neu hier und haette ein paar Fragen die mich seit einigen wochen "quaelen" . ich wohne nun seit einem jahr in spanien genauer gesagt altea und weiss ueber die fauna bereits sehr genau bescheid. besonders interessieren mich schlangen, welche in einigen arten relativ haeufig dort vorkommen. jetzt , da der sommer beginnt moechte ich schonmal einige schlangen sehen und fotographieren. eigentlich am liebsten waere mir malpolon monspessulanus, welche nach eigenen erfahrungen so ziemlich die haeufigste, allerdings auch groesste und schoensten schlange ist, wenn man von der stuelpnasenotter absieht.
Hier meine fragen:
Wann, wo und wie lassen sich die tiere( am besten maennliche ) am ehesten beobachten?
Wie findet man schlangen im gelaende?( in den berichten ueber feldherpetologie hoert sich das immer so einfach an, wenn ich aber in einem augenscheinlich gutem gebiet suche , bleibt der erfolg immer aus. lediglich heute lief mir eine kapitale maennliche malpolon , sehr schoenes gruenes tier, ueber den weg . sie schreckte kurz hoch und schoss ins hohe grass.)
Welche verstecke bevorzugt die schlange?
wie gross ist das revier eines maennchens?
verlaesst es dieses irgendwann wieder ?
Vielen Dank im vorraus fuer die hoffentlich hilfreichen antworten,
Roger
Hier meine fragen:
Wann, wo und wie lassen sich die tiere( am besten maennliche ) am ehesten beobachten?
Wie findet man schlangen im gelaende?( in den berichten ueber feldherpetologie hoert sich das immer so einfach an, wenn ich aber in einem augenscheinlich gutem gebiet suche , bleibt der erfolg immer aus. lediglich heute lief mir eine kapitale maennliche malpolon , sehr schoenes gruenes tier, ueber den weg . sie schreckte kurz hoch und schoss ins hohe grass.)
Welche verstecke bevorzugt die schlange?
wie gross ist das revier eines maennchens?
verlaesst es dieses irgendwann wieder ?
Vielen Dank im vorraus fuer die hoffentlich hilfreichen antworten,
Roger
Kommentar