Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passende Schlange für 40x40x70 (BxTxH)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Passende Schlange für 40x40x70 (BxTxH)

Hallöchen,

ich hab ein Terrarium mit den oben genannten Maßen in Planung, und wollte mich mal in der Schlangenhaltung versuchen. Ich dachte da an recht klein bleibende, kletternde Arten...gibts da Arten, die ein Einsteiger der Schlangenhaltung bei diesen Innenmaßen dauerhaft halten kann, womöglich sogar paarweise? Wiegesagt ist das Terrarium nur in Planung, da auf meinem neuen Schwerlastregal sone doofe Lücke klafft...von daher kann ich Belüftungsflächen, Wände usw. alles je nach Art passend zusammenbauen. An Temperaturen kann ich alles zwischen 20 und 35°C realisieren (unter Spots natürlich mehr...) und an RLF auch alles zwischen 40 und 100%.

Vg,
    Dennis

Ach ja, nicht dass das falsch verstanden wird...ich will natürlich nicht auf Teufel komm raus irgendeine Schlange da rein quetschen, sondern nur allgemein wissen, ob es Arten gibt (von denen man auch DNZ kriegen kann), die prinzipiell möglich wären. Wenn nicht, dann nicht - das Terrarium ist ja schließlich noch nichtmal gebaut.
    Zuletzt geändert von Terramann; 25.06.2013, 20:41.

einzelnes kleines prasinum männlein. Einzelne hohenackeri, einzelne bimaculata, einzelne dione, einzelne kleine helena......
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Echt? ich fände es schon für meine Grasnattern zu klein.

Viele Grüße

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

findes das Terrarium für alle adulten Tiere etwas klein.
        Die sind aber vielleicht interessant !
        http://www.crotaphytus.de/Dipsas.htm

FRANK

Kommentar

so wie ich das eine Bild gesehen habe, ist die Schneckennatter auch nicht viel kleiner.
          Gibt es nicht auch Wurmschlangen und kommen diese im Hobby vor?

Kommentar

Ich muss tatsächlich etwas zurückrudern. Ich habe 700 für die Länge gehalten. Allerdings werden die genannten Arten nicht signifikant größer als Graßnattern, lieber Ingo.
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Schon, aber die Grundfläche ist halt selbst für kletternde Arten nicht völlig irrelevant. Läge das Ding auf der seite, fiele mir auch noch die eine oder andere Art ein.

Viele Grüße

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,

danke für die Antworten. Auf der Seite gehts leider nicht, da das ganze dann vom Regal runterpurzeln würde. Nuja, schade, dass es kaum was gibt, dann such ich eben was andres passendes. 1.1 P. klemmeri wären auch mal was, muss ich mich natürlich erstmal reinlesen. Oder Frösche, wenn ich so dran denke, das is auch noch ne Möglichkeit

Vg,
                Dennis

Kommentar

Man kann einfach nen Brett aufs Regal schrauben, dann ist das plötzlich breiter ;-)
                  10 cm links und rechts geht problemlos und tada eine 50% größere Grundfläche.

Kommentar

Bei meiner Konstruktion leider nicht ganz so einfach...spielt ja aber auch keine Rolle, irgendwas wird sich sicher finden ;-)

Kommentar

Hallöchen,

ich nochmal. Sagt mal, woran ich auch dachte: fallen euch irgendwelche Baumfroscharten oder sowas ein, die da rein könnten von der Größe her? Und keine Sorge, das Terrarium wird erst gegen Weihnachten herum gebaut, von daher hab ich noch mehr als genug Zeit, Literatur zu studieren...

Vg,
                      Dennis

PS: Ja ich weiß, ist jetzt natürlich OT, aber ich wollte nich extra n neues Thema aufmachen, nur um im Prinzip dieselbe Frage zu stellen...

Kommentar

"Passende" gibt es z.B. in den Gattungen Afrixalus, Hyperolius und Dendropsophus.
                        Allerdings hast Du von denen eigentlich nur nachts etwas, da die tagsüber meist schlafen, dafür können vor allem Hyperolius mit beachtlichen Lautstärken glänzen.
                        Tagaktiv und vom Gesang her deutlich mietwohnungstauglicher sind z.B. Ranitomeya.
                        Allerdings sind die sehr territorial und viel mehr als ein Pärchen wirst Du nicht einsetzen können.

Grüße vom Deich!
                        Sven Vogler
                        Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

Wenn Du "Baumfrösche" einsetzen möchtest, berücksichtige baum Bau ausreichende Lüftungsflächen. Viele laubfroschartige vertragen feucht-stickige Luft nicht sonderlich gut.

Eine hübsche nachts recht aktive Art ist Phyllomedusa hypochondrialis. Das Becken ist mit 40 cm Kantenlänge etwas knapp bemessen, aber ein Pärchen oder ein Trio könnten gehen.

Kommentar

Hallöchen,

danke für die Antworten. An Baumfrösche dachte ich nur, da das Becken ja höher als breit ist. Nach oben ist übrigens auch Platz... An Lüftung wäre wie bei meinen montanen Chamäleons die Front und Decke aus Gaze realisierbar. Laut quakende Frösche gehen übrigens nicht, weil ich in ner WG wohne, und mein Mitbewohner mir schon sagte, dass er das nicht mitmacht ^^

Vg,
                            Dennis

Kommentar

Hab mal bisschen was gelesen...Wie sieht es denn eigentlich mit Lanzenottern aus, z.B. B. schlegelii? In der Höhe ist nach oben alles offen. Ich könnte das Terrarium maximal auf 40x45x140 erhöhen (wobei mir 40x40 lieber ist und die 5cm es ja nun auch nicht mehr bringen...)
                              Zuletzt geändert von Terramann; 25.07.2013, 02:14.

Kommentar

Lädt...
                              X