Hi, seit ich denken kann, interessieren mich Reptilien, besonders Schlangen. Nun möchte ich mit der Haltung von Schlangen im Terrarium beginnen. Doch bevor das erste Tier ins Haus kommt, sollte man sich GENAU informieren, wie die zu pflegen beabsichtigten Tiere versorgt/ ernährt werden, welche Ansprüche sie an das Klima im Terrarium stellen , wie dieses engerichtet wird( Versteck, wasserschale.etc) und wie Man Parasiten , milen und anderen Krankheitserregern vorbeugt.Deshalb habe ich mir die Werke von Ludwig Trutnau gekauft und gelesen. Eigentlich erklärt er alles recht gut, besonders schutz und behandlung von krankheiten. Auch nach etlichem Durchkämmen des Internets bleiben immer noch einige Unklarheiten und andere Fragen , die nur durch Kontakt zu erfahrenen Haltern beantwortet werden können. Hier meine Fragen es Werden weitere folgen :
- Welche Watt Stärke wird genau benötigt(Spotlight)?
- Wie bestimmt man die Menge der Futtertiere ?
- Was ist besser :haltung auf Zeitungspapier oder richtiger Bodengrund?
- Wenn eine Bodenheizung benötigt wird, befestigt man zb das Heizkabel unter dem Terra oder auf dem boden sozusagen im Bodengrund? Platziert man sie unter dem Spotlight wo sowieso schon die höchst lufttemperatur herrscht oder auf der etwas kühleren Seite? wird das dann nicht zu heiss? Welche WattStärke?
- Was ist besser ,Sonnenlicht oder leuchtstoffröhre?
- was ist besser, Lebenfutter oder Gefrorenes?
- Wie oft Sprühen? Und wenn die Häutung beginnt?
- Jungtier , etwas älteres Jungtier oder gleich als Adulti kaufen?
- Wie überwintert man Schlangen?
- Sollte man erst mal mit einer Schlange bzw Paar oder kann man auch mit zb zwei Arten gleichzeitig beginnen?
- Ich interessiere mich besonders für die Arten Malpolon monspessulanus monspessulanus und Drymarchon corais couperi. Welch eignet sich besser für den Einstieg? Eignetsich überhaupt eine der beiden oder doch besser Köpy und co?
- Sollte man , wenn es jetzt eine Eidechsennatter würde, da sie ja eine Trugnatter ist, sie mit Hundschuhen händeln oder besser Schwanz in die Hand und Vorderkörper mit dem Haken?
-welche Marke stellt gute Terrarien her?
- Worauf sollte man beim Kauf achten? ( und lohnt es sich sie trotz ordentlicher inspizierung auf milben etc untersuchen zu lassen?
Würde mich über kompezenten Rat und Beantwortung der Fragen freuen.
MfG, TheBluffCreePatty
- Welche Watt Stärke wird genau benötigt(Spotlight)?
- Wie bestimmt man die Menge der Futtertiere ?
- Was ist besser :haltung auf Zeitungspapier oder richtiger Bodengrund?
- Wenn eine Bodenheizung benötigt wird, befestigt man zb das Heizkabel unter dem Terra oder auf dem boden sozusagen im Bodengrund? Platziert man sie unter dem Spotlight wo sowieso schon die höchst lufttemperatur herrscht oder auf der etwas kühleren Seite? wird das dann nicht zu heiss? Welche WattStärke?
- Was ist besser ,Sonnenlicht oder leuchtstoffröhre?
- was ist besser, Lebenfutter oder Gefrorenes?
- Wie oft Sprühen? Und wenn die Häutung beginnt?
- Jungtier , etwas älteres Jungtier oder gleich als Adulti kaufen?
- Wie überwintert man Schlangen?
- Sollte man erst mal mit einer Schlange bzw Paar oder kann man auch mit zb zwei Arten gleichzeitig beginnen?
- Ich interessiere mich besonders für die Arten Malpolon monspessulanus monspessulanus und Drymarchon corais couperi. Welch eignet sich besser für den Einstieg? Eignetsich überhaupt eine der beiden oder doch besser Köpy und co?
- Sollte man , wenn es jetzt eine Eidechsennatter würde, da sie ja eine Trugnatter ist, sie mit Hundschuhen händeln oder besser Schwanz in die Hand und Vorderkörper mit dem Haken?
-welche Marke stellt gute Terrarien her?
- Worauf sollte man beim Kauf achten? ( und lohnt es sich sie trotz ordentlicher inspizierung auf milben etc untersuchen zu lassen?
Würde mich über kompezenten Rat und Beantwortung der Fragen freuen.
MfG, TheBluffCreePatty
Kommentar