Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einstieg in die Schlangenhaltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einstieg in die Schlangenhaltung

Hi, seit ich denken kann, interessieren mich Reptilien, besonders Schlangen. Nun möchte ich mit der Haltung von Schlangen im Terrarium beginnen. Doch bevor das erste Tier ins Haus kommt, sollte man sich GENAU informieren, wie die zu pflegen beabsichtigten Tiere versorgt/ ernährt werden, welche Ansprüche sie an das Klima im Terrarium stellen , wie dieses engerichtet wird( Versteck, wasserschale.etc) und wie Man Parasiten , milen und anderen Krankheitserregern vorbeugt.Deshalb habe ich mir die Werke von Ludwig Trutnau gekauft und gelesen. Eigentlich erklärt er alles recht gut, besonders schutz und behandlung von krankheiten. Auch nach etlichem Durchkämmen des Internets bleiben immer noch einige Unklarheiten und andere Fragen , die nur durch Kontakt zu erfahrenen Haltern beantwortet werden können. Hier meine Fragen es Werden weitere folgen :
    - Welche Watt Stärke wird genau benötigt(Spotlight)?
    - Wie bestimmt man die Menge der Futtertiere ?
    - Was ist besser :haltung auf Zeitungspapier oder richtiger Bodengrund?
    - Wenn eine Bodenheizung benötigt wird, befestigt man zb das Heizkabel unter dem Terra oder auf dem boden sozusagen im Bodengrund? Platziert man sie unter dem Spotlight wo sowieso schon die höchst lufttemperatur herrscht oder auf der etwas kühleren Seite? wird das dann nicht zu heiss? Welche WattStärke?
    - Was ist besser ,Sonnenlicht oder leuchtstoffröhre?
    - was ist besser, Lebenfutter oder Gefrorenes?
    - Wie oft Sprühen? Und wenn die Häutung beginnt?
    - Jungtier , etwas älteres Jungtier oder gleich als Adulti kaufen?
    - Wie überwintert man Schlangen?
    - Sollte man erst mal mit einer Schlange bzw Paar oder kann man auch mit zb zwei Arten gleichzeitig beginnen?
    - Ich interessiere mich besonders für die Arten Malpolon monspessulanus monspessulanus und Drymarchon corais couperi. Welch eignet sich besser für den Einstieg? Eignetsich überhaupt eine der beiden oder doch besser Köpy und co?
    - Sollte man , wenn es jetzt eine Eidechsennatter würde, da sie ja eine Trugnatter ist, sie mit Hundschuhen händeln oder besser Schwanz in die Hand und Vorderkörper mit dem Haken?
    -welche Marke stellt gute Terrarien her?
    - Worauf sollte man beim Kauf achten? ( und lohnt es sich sie trotz ordentlicher inspizierung auf milben etc untersuchen zu lassen?

Würde mich über kompezenten Rat und Beantwortung der Fragen freuen.
    MfG, TheBluffCreePatty

Hallo,

Indigonattern sind selten, teuer und sicherlich nicht einen typische Anfängerschlange.

Malpolon habe ich selber schon gehalten, riesige Tiere und dafür brauchst du entsprechend Platz. Händeln kann man die mit einem Haken nicht.
    Ist aber auch nicht unbedingt eine Anfängerschlange.
    Die meisten deiner Fragen erübrigen sich aber, wenn du die Tiere in einem
    entsprechen Freilandterrarium pflegst. Du brauchst dann keine Lampen, Winterruhe
    ist auch easy und diese Art der Haltung ist für so ein Tier sicher am besten.

Frank

Kommentar

Hallo,

meiner Meinung nach gibt es nicht unbedingt DIE Anfängerschlange, obwohl viele z.B. mit einer Kornnatter anfangen.
      Relativ einfach in der Haltung und verzeihen auch mal eher „Anfängerfehler".
      Wenn man sich aber im Vorfeld lang und gut genug informiert, kommen viele Arten in Frage (ok, von giftigen würd ich dann doch evtl. abraten ), mit denen man beginnen kann.
      Es kommt halt drauf an, was man schön findet.

Ich gebe aber zu Bedenken, dass z.B. gerade Python regius, der oft als Anfängertier bezeichnet wird, leider mitunter Probleme bzgl. des Fressens, oder eher des Nicht-Fressens, machen kann und dann einen noch unerfahrenen Halter schnell zur Verzweiflung bringt.

Deine ganzen Fragen über Beleuchtung und Heizung hängen sehr stark von den vorherrschenden Umgebungsparametern ab. In welchem Raum steht das Terrarium, aus welchem Material ist es, usw.
      Da kann man keine Pauschalauskunft geben, sondern muss mitunter auch etwas experimentieren.
      Auch wegen der Einrichtung kommt es drauf an, was man mag.
      Die einen stehen auf naturnahe Terrarien, wo man aber als Nachteil anführen muss, dass es bei einem etwaigen Parasitenbefall schwer wird, diese zu eliminieren, andere schwören, gerade deshalb, auf eine etwas „sterilere" Haltung.

Zum Alter des Tieres:
      Ich persönlich würde mir stets ein Jungtier kaufen, da ich es einfach toll finde, es aufwachsen zu sehen. Und man selbst wächst auch mit dem Tier mit
      Aber auch hier muss das jeder selbst entscheiden.

Kommentar

Hallo,

Zitat von TheBluffCreekPatty Beitrag anzeigen
        - Welche Watt Stärke wird genau benötigt(Spotlight)?
        unterschiedlich, je nach Umgebungstemperatur, Größe und Beschaffenheit des Terrariums, Lüftung, Ansprüche der jeweiligen Art

- Wie bestimmt man die Menge der Futtertiere ?
        auch unterschiedlich je gepflegter Art, Alter und Fütterungsrhythmus

- Was ist besser :haltung auf Zeitungspapier oder richtiger Bodengrund?
        Zeitungspapier ist praktisch, hat meiner Meinung nach aber außerhalb der Quarantäne keine Berechtigung. Richtiger Bodengrund oder zumindest Einstreu ermöglicht das Graben. Der "richtige" Bodengrund ist eine Gewissensfrage, da bekommst du von 10 Leuten 11 Meinungen.

- Wenn eine Bodenheizung benötigt wird, befestigt man zb das Heizkabel unter dem Terra oder auf dem boden sozusagen im Bodengrund? Platziert man sie unter dem Spotlight wo sowieso schon die höchst lufttemperatur herrscht oder auf der etwas kühleren Seite? wird das dann nicht zu heiss? Welche WattStärke?
        Ein Heizkabel ist hauptsächlich für die Nacht, wenn es am Tag zu kühl ist, nimmt man besser einen stärkeren Spot. Das Heizkabel kommt auf den Boden, darüber kann man eine Fliese legen, die die Wärme besser verteilt und auch gleichzeitig die Schlange schützt, damit sie nicht direkt mit dem Kabel in Berührung kommt. Ich würde es dort hin legen, wo auch am Tag die höchste Temperatur herrscht, die kühle Seite bleibt immer kühl. Die Wattstärke ist wie beim Spot unterschiedlich.

- Was ist besser ,Sonnenlicht oder leuchtstoffröhre?
        Sonnenlicht heizt das Terrarium unkontrolliert auf und sollte vermieden werden, eine LSR zur Beleuchtung ist besser.

- was ist besser, Lebenfutter oder Gefrorenes?
        Lebendfutter ist mit dem Risiko verbunden, dass die Schlange gebissen wird, man muss immer dabei sein. Selbst aufgezogenes Lebendfutter kann gesünder sein, wenn die Futtertiere abwechslungsreich ernährt werden. Zwischen gekauftem Lebendfutter und Frostfutter aus dem Zoohandel gibt es Nährwerttechnisch praktisch keinen Unterschied.

- Wie oft Sprühen? Und wenn die Häutung beginnt?
        Hängt wieder von der Art ab, bei der Häutung sollte es generell etwas feuchter sein, oder man stellt eine Wetbox zur Verfügung.

- Jungtier , etwas älteres Jungtier oder gleich als Adulti kaufen?
        Ein etwas älteres Jungtier finde ich optimal, es sollte so groß sein, dass es gut erhältliche Futtertiere frisst, entweder Lebendfutter ab Springer-Größe, da man kleinere legal nicht bekommt ohne die Mutter mitzunehmen oder halt Frostfutter. Es ist schön eine junge Schlange aufwachsen zu sehen.

Wie überwintert man Schlangen?
        Unterschiedlich lange und unterschiedlich kalt je nach Art, viele Schlangen auch gar nicht.

- Sollte man erst mal mit einer Schlange bzw Paar oder kann man auch mit zb zwei Arten gleichzeitig beginnen?
        Optimal ist ein Einzeltier, Schlangen sollten m. M. n. einzeln gehalten werden und nur für die Paarung zusammengesetzt werden. Hier gibt es verschiedene Ansichten, jedoch erleichtert Einzelhaltung die Kontrolle und Fütterung und reduziert möglichen "Stress". Einig sind sich die Meisten, dass das Männchen früher geschlechtsreif wird als das Weibchen und sie mit Paarungsversuchen stresst, was schlimmstenfalls zu einer frühen Trächtigkeit führt. Wenn das Weibchen noch nicht die nötigen Reserven aufweist, das kann zu schweren Komplikationen führen.

- Ich interessiere mich besonders für die Arten Malpolon monspessulanus monspessulanus und Drymarchon corais couperi. Welch eignet sich besser für den Einstieg? Eignetsich überhaupt eine der beiden oder doch besser Köpy und co?
        Es muss kein Königspython sein, der ist auch nicht gerade die "Einsteigerschlange", mit ausreichend Vorbereitung sind die meisten ungiftigen Arten auch für einen Einsteiger haltbar.

- Sollte man , wenn es jetzt eine Eidechsennatter würde, da sie ja eine Trugnatter ist, sie mit Hundschuhen händeln oder besser Schwanz in die Hand und Vorderkörper mit dem Haken?
        Zum Handling und Giftigkeit dieser Art kann ich nichts sagen.

-welche Marke stellt gute Terrarien her?
        Ich verwende Kunststoff-Terrarien der Firma Lanzo und selbstgebaute Terrarien aus Holz (OSB), beide Möglichkeiten würde ich empfehlen. Von Glas-Terrarien aus dem Handel rate ich persönlich eher ab, sie isolieren schlecht, sind von allen Seiten einsehbar bzw müssen verkleidet werden, Technik und Einrichtung lässt sich schlechter installieren. Zur Quarantäne sind Glasterrarien jedoch gut geeignet, da leicht zu sterilisieren.

- Worauf sollte man beim Kauf achten? ( und lohnt es sich sie trotz ordentlicher inspizierung auf milben etc untersuchen zu lassen?
        Schau ob die Schlange äußerliche Verletzungen oder Verbrennungen aufweist, ob sie auf der Hand aktiv züngelt und einen guten Muskeltonus aufweist (hängt nicht schlapp runter). Nach Milben kannst du selber schauen, hauptsächlich am Auge und an der Kloake. Was du nach dem Kauf machen solltest, ist während der Quarantäne Kotproben auf Parasiten untersuchen zu lassen.
        Zuletzt geändert von calgy; 09.07.2013, 10:45.

Kommentar

Sie sollten mit den Arten beginnen, die Sie wirklich interessieren, wenn sie groß aktive Nattern mögen, sind Königspython nicht die erste Wahl.. Drymarchon und Malpolon sind erhältlich, aber selten und teuer. Hier gibt es auch in der Haltung noch einige Dinge besser zu verstehen. Vielleicht sollten Sie da noch absehen, oder sich wesentlich besser vorbereiten.
          Aber da Sie auf große aktive Schlangen mit dem gewissen etwas stehen, darf ich ihre Aufmerksamkeit auf Elaphe carinata, die wunderbare Stinknatter, oder Othriophis taeniura friesi, die wudnerbare Schönnatter, lenken?
          Gut erhältlich und stellen auch den informierten, geneigten Anfänger vor keine undüberwindbaren Hindernisse. geheimnisse der Haltung sind weitesgehend geklärt und die Tiere sind super
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

@ calgy danke für die antworten vorallem die mit dem heizkabel

@lj-bü
            WESENTLICH besser vorbereiten? Genau das bin ich doch jetzt gerade am machen. Ausserdem ich um die 500 Seiten Fachliteratur durchgewälzt, die ganzen Temperatur fragen kamen , weil ich keine lust habe, 10verschiedene Spots zu kaufen und dann neun wegzuschmeissen. Und beim sprühen steht immer nur "regelmässig" . und was das heizkabel angeht, das wird auvh nirgends erklärt wie das zu montieren ist. Überall steht nur das Bodenwärme notwendig Wäre, ich hatte jedoch bedenken das wenn ich lufttemmperatur so 28-32grad habe und unter dem spot das Kabel habe das es dann dort unerträglich heiss wird und in der anderen ist es ja kühle das wäre ja dann sinnlos . und wann und wie lange steht auch nirgends. Und welch" unüberwindbaren hindernisse gibt es bei malpolon monspessulanus? die zu bekommen ist kein problem auf reptilien server gibt es oft welche.
            Zuletzt geändert von Christian Bittner; 10.07.2013, 09:04.

Kommentar

, die ganzen Temperatur fragen kamen , weil ich keine lust habe, 10verschiedene Spots zu kaufen und dann neun wegzuschmeissen. Und beim sprühen steht immer nur "regelmässig".
              Du wirst aber leider nicht drum herum kommen, etwas zu experimentieren.

Wenn du dich für eine Art entschieden hast und weißt, wie groß das Terrarium wird und wo es steht, dann kann man über diesen Punkt weiter reden und zumindest aus eigener Erfahrung Tipps geben.
              Bei den Spots steht auch immer bei, in welchem Abstand sie bei welcher Umgebungstemperatur welche Wärme erzeugen. Aber das sind lediglich Richtwerte, die in der Praxis dann noch abweichen können.
              Aber zumindest hast du da schonmal einen Anhaltspunkt.

Ich selbst habe glaub ich zwei oder drei Monate nur Artikel zum Thema Beleuchtung und Beheizung gelesen, bis ich mich dann endlich mal entschieden hab.
              Ich glaub, damit kann man Monate und Jahre verbringen, aber irgendwann will man ja mal zu Potte kommen

Abschließend noch zum Thema Sprühen:
              Hier musst du in der Einlaufphase des Terrariums einfach beobachten, wie sich die RLF verhält.
              Auch kommt es auf die Gestaltung des Terrariums an. Ist es aus Holz oder Glas? Gibt es eine selbst gestaltete Rückwand? Welcher Bodengrund wird genutzt? Gibt es echte Pflanzen?
              Das sind alles Faktoren, die Einfluss nehmen können.

Kommentar

@lj-bü
                WESENTLICH besser vorbereiten? Genau das bin ich doch jetzt gerade am machen.
                Das was du hier machst zählt noch ganz klar zur Standart vorbeireitung Wesentlich bedeutet hier was ganz anderes :P
                Ich für meinen teil informiere, bilde und bereite mich seit ~9Monaten auf die haltung von Schlangen vor :P

ich hatte jedoch bedenken das wenn ich lufttemmperatur so 28-32grad habe und unter dem spot das Kabel habe das es dann dort unerträglich heiss wird und in der anderen ist es ja kühle das wäre ja dann sinnlos .
                Ich weiß nicht ob ich dich missverstanden habe oder du es so meinst wie es da steht :P
                Es ist nicht sinnlos, das eine Ecke sehr warm und die andere etwas kühler ist, es ist sogar notwendig. Es ist wichtig, dass in dem Terrarium in dem du deine Tiere hältst ein Temperatur Gefälle entsteht, damit sich die Tiere in einer ecke aufwärmen können, aber wenn sie wollen auch in der anderen abkühlen können

Kommentar

Und welch" unüberwindbaren hindernisse gibt es bei malpolon monspessulanus? die zu bekommen ist kein problem auf reptilien server gibt es oft welche.
                  Ich kenne die Probleme nicht im Detail. Einige Verhaltensweisen sind noch nicht endgültig geklärt. Zum Beispiel das höchst interessante Sozialverhalten. Vermehrung ist auch nicht standartmässig gelingend. Sie finden inder Schlangengrube einige interessante Beiträge. Wenden Sie sich an erfahrene Halter. Dazu gehört auch mehr als ein bisschen Forenblabla. Ich bin davon überzeugt, dass auch ein Einsteiger shcaffen kann. Aber bei dem Informationsbild, dass Sie bis jetzt abliefern, rate ich zu deutlich besserer Vorbereitung.
                  ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo,

der Threadersteller wohnt an der Costa Blanca ( Spanien ) und Wärme dürfte da sein geringstes Problem sein. Da er schon die Tiere beobachtet hat, dürfte ihm bewußt sein,
                    wie viel Platz so ein Tier benötigt. Ist denn kein Platz für ein Freilandterrarium vorhanden ? Wo soll das Terrarium denn stehen und wie viel Platz ist überhaupt vorhanden.

Frank

Kommentar

@vyrox das hast du falsch Verstanden es ist sinnlos die Bodenheizung in der kühleren Ecke zu installieren da dann das Gefälle aufgehoben wird und das Gefälle selbst.
                      @frank Freilandterrarium geht zwar, ich werde aber in einem Jahr nach de ziehen und erst dann anfangen. bis dahin muss alles geklärt sein.
                      @bedofroses weisst du noch was du da gelesen hast ?( Name des Buches, Magazin,etc)
                      Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 10.07.2013, 17:22. Grund: Groß- Kleinschreibung, Freilandterra

Kommentar

Um Ratschläge zur Schlangenhaltung zu geben, müsste man schon genau wissen, welche Art denn nun gepflegt werden soll - das Spektrum der Parameter reicht weit - z.B. ist die Beleuchtung für nachtaktive Schlangen oder Wühlschlangen absolut unwichtig. Schlangen die gerne wühlen sollte man auf keinen Fall auf Zeitungspapier halten, für Baumschlangen sind Äste die wichtigste Einrichtung, für andere muss unbedingt ein Wasserbecken vorhanden sein. Der Königspython ist keinesfalls eine Anfängerschlange.

Die Futterfrage muss mit der Art abgestimmt werden, können lebende Ratten oder Mäuse problemlos beschafft werden? Nich alle Schlangen gewöhnen sich an bereits tote Nager. Oder solls denn ein Fischfresser sein? Solche Arten sind auch zu empfehlen, den sie lassen sich leicht an Fischfilets aus dem Supermarkt gewöhnen.

Kommentar

Moin,

Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
                          Oder solls denn ein Fischfresser sein? Solche Arten sind auch zu empfehlen, den sie lassen sich leicht an Fischfilets aus dem Supermarkt gewöhnen.
                          Dieses bitte ignorieren da mit Fischfilets das Sterben der Schlangen dann nur ein wenig herausgezögert wird !

LG, Frank
                          DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

@bedofroses weisst du noch was du da gelesen hast ?( Name des Buches, Magazin,etc)

Ich kann Dir diese Seite ans Herz legen:
                            Licht im Terrarium

Des Weiteren habe ich über dieses Thema sehr viel mit einem Bekannten geschrieben, der schon etliche Terrarien gebaut und viel Erfahrung hat.

Kommentar

Danke , ist echt gut erklärt. Sclangen mit fischfilets füttern? hört sich nicht sehr natürlich an . hälst du denn über haupt schlangen?
                              Also ich werde mir alles was an literatur habe nochmal gut durchlesen und dann erneut fragen stellen bzw. auch nicht mehr stellen.

Kommentar

Lädt...
                              X