Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa constrictor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boa constrictor

Hallo an alle!
    Kann mir jemand sagen was die Abkürzung "sp" hinter Boa constrictor bedeutet? Was eine Boa constrictor ist weiß ich ja ,aber das kürzel Sp? Habt ihr ein paar infos zu gerade dieser sorte?
    Gruß
    Ingo

[Edited by Andreas Helmdag on 14-09-2003 at 13:05 GMT]

Re: Boa constrictor

Kenne mich mit Boas und deren Farbformen nicht wirklich aus, die Abkürzung "sp." (für Species = Art)bedeutet jedoch normalerweise, dass es sich um eine nicht näher bekannte Art handelt (Lacerta sp. oder auch spec. = eine Eidechse, deren Art nicht bekannt ist, aus der Gattung Lacerta). Boa = Gattung, constrictor = Art. Ein "sp." dürfte dann eigentlich nicht folgen, höchstens "ssp." für Subspecies = Unterart. Also eine Boa constrictor, deren Unterart (z. B. B. c. imperator, B. c. constrictor), d. i. der dritte Namensbestandteil, unbekannt ist.

Kommentar

Ich schliesse mich Lotta an.
      Bei einer solchen Bezeichnung wäre ich zurückhaltend, da der Verkäufer offensichtlich selbst nicht weiss um was für eine Unterart bzw. regionale Herkunft es sich handelt...es handelt sich wohl um eine der häufigen Bastardboas, bei denen eine regionale Herkunft der Elterntiere nicht mehr nachzuweisen ist, oder bei denen klar ist, das die Elterntiere verschiedenen Unterarten zugehörig waren.
      Solltest du dich mit dem Gedanken tragen Boas züchten zu wollen, würde ich dir von einer solchen Boa abraten. Sollte dich lediglich die Haltung interessieren, will ich den Bastardboas ihre Exitenzberechtigung nicht absprechen, züchten sollte man mit diesen Tieren aber nach Möglichkeit nicht mehr..

Grüße
      MaFi
      Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Was ich weiß heißt constrictor im Englischen Würger...

vielleicht aus dem lat. abgeleitet...

Kommentar

Danke für die schnellen antworten !
          Ich habe mittlerweile rausbekommen , das es Surinam sind (oder sollten es sein , laut der Rosa Farbe an den Flanken), schöne Tiere auf jeden fall ;-) . Herrenlos nach einer Wohnungsauflösung übriggeblieben :-() mit zettel an der scheibe "Boa Con sp.Haben schon gefressen (meinen Mäusevorrat dezimiert :-) sie sind ca.60 cm.kamm mir jemand das ungefähre alter sagen? sie scheinen einigermaßen ernährt worden zu sein.(es schaut noch kein gerippe durch).
          Gruß
          Ingo

Kommentar

Hiho
            Also wenn die Tiere 60 cm sind kannst Du eigentlich davon ausgehen, dass sie von diesem Jahr sind. ABER das kann man nicht genau sagen, denn es hängt ja vom Füttern udn allem ab. Sind sie wohl genährt geh mal von 2003 aus, sind sie vollkommen abgemagert kann man das nicht sagen!
            Aber nochmal eine Frage: Hast Du die Tiere nun ausm Tierheim? Immerhin brauchst Du ja papiere für die und da müsste das Alter drauftsehen!
            Gruß

Kommentar

Hallo Grisuh!
              Ich dachte auch so ,anfang 2003.
              Tierheim? nein ,mein kumpel macht wohnungsauflösungen , da hat er die beiden entdeckt ,er hat dann die Polizei informiert ,einer davon war mein Schwager ,der hat dann dafür gesorgt das ich gefragt wurde ,ob ich sie übernehmen könnte.
              Das mit den Papieren war dann schon etwas schwieriger ;-) da hab ich leider keinen Bekannten sitzen :-) man versucht nun den vorbesitzer ausfindig zu machen.
              Na abwarten und Tee trinken.
              Auf jeden Fall machen sich die beiden echt gut.Sie fressen halb ausgewachsene Mäuse.
              Gruß
              Ingo

Kommentar

Hi
                Vielleicht solltest Du Dir denn von einem Amt etwas ausstellen lassen, wo die Tiere her stammen und dass Du keine Papiere haben kannst. Denn Anmelden musst Du sie ja. Evtl kann man da auch achforschen wenn Du den NAmen von dem Vorbesitzer hast und man auf seine Anmeldung schauen kann.
                Sonnst kannst Du aus liebe zu den Tieren schnell in der Patsche sitzen.
                Gruß

Kommentar

Hallo Grisuh
                  ..., Ich hoffe trotzdem das sie den Vorbesitzer bekommen ,iss ja keine Art die Tiere einfach da zu lassen.
                  Gruß

Edit: Es ist Ihnen klar, dass ich das nicht stehenlassen konnte!?

W. Bischoff

[Edited by Wolfgang Bischoff on 16-09-2003 at 20:00 GMT]

Kommentar

Lädt...
                  X