Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung/Heizung bei Königspythons - Das niemals Endende Thema...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung/Heizung bei Königspythons - Das niemals Endende Thema...

Hallo!

Nachdem nich mich jetzt schon Wochenlang durch Foren kämpfe, habe ich beschlossen selber mal einen Thread auf zu machen, da ich mittlerweile nurnoch verwirrt bin

Also vorab... halte jetzt 5 Jahre erfolgreich eine Königspython -> Monty
    Sie ist ca 1,35m-1,40m lang, 1,9kg schwer und Putzmunter. Ihr momentanes zu Hause ist ein OSB Terrarium 150X80X60 (LxHxT) wo sie sich auch wohlfühlt. Darin ist eine Beregnungsanlage Marke Eigenbau. Die Rückwände sind aus Styropor, Fliessenkleber und Epoxid Harz. Abgedichtet ist das ganze auch mit Epoxid Harz und einer Teichfolie.
    Jetzt ist aber eine Scheibe geplatzt (bin mit dem Staubsauger drangeknallt) und aus 1. Sicherheitsgründen für die Schlange (also Scheibe ist noch drin nur gesplittert) und 2. aus Wasserenttretungsgründen (auf gut deutsch wird leicht nass alles wenn man zu viel spüht -> Sprühen lässt) bekommt Monty nun ein neues Terrarium Spendiert. Das neue Terrarium steht schon hier dieses ist 150x80x80 groß also 20cm Tiefer. (Wollte in 2 Wochen anfangen zu bauen da hab ich nämlich Urlaub)

So viel zur Vorgeschichte. Nun zum eigentlichen Problem:
    Im moment wird das Terrarium mit 2 Lampen Beheizt und mit Licht versorgt.... einer 60W Glühbirne und einer 70W Metalldampflampe. Hat auch immer gut funktioniert (also auch wegen Nachttemperaturen) bis vor ein paar Monaten. Monty wurde umgestellt bzw das Terrarium. Klingt erst mal nicht so Schlimm ist es aber.... weil jetzt im moment Nachttemperaturen von 19-20 Grad Herrschen. Also eigentlich normale Raumtemperatur... zumindestens bei uns

Naja weil jetzt eh das Thema vom neuen Terrarium ansteht dachte ich mir baust du gleich irgendwas tolles ein was die Geschichte etwas wärmer macht... Dann ging die Reise los und führte mich zu meiner jetzigen Ratlosigkeit ^^

1. Möglichkeit
    Leuchtsofflampe 36W + Elsteinstrahler 100W mit Thermostat.
    Nur wie ich jetzt des öfteren gelesen habe ist das wohl eher Kontraproduktiv für die "Infrarot Kamera" der Königspython. Außerdem Probleme mit der Luftfeuchte.

2. Möglichkeit
    So lassen wie es ist und zusätzlich ein Heizkabel oder Heizmatte reinlegen.
    Dazu habe ich direkt auch noch eine Frage und zwar: Wie groß dimensioniert man sowas?! macht das sinn das Teil zwischen Fließen zu legen o.ä. wegen der Hitze damit die Schlange sich nicht verbrennt?! und muss sowas über n Thermostat gesteuert sein oder reicht da ne Zeitschaltuhr die das Teil jede Stunde mal anmacht?! (Thermostat klingt erst mal besser aber ich bin auf eure Meinung gespannt.!!)

3. Möglichkeit
    Habe ich hier im Forum gelesen fand ich eigentlich recht gut die Idee
    Heizschlauch hinter die Rückwand für die Wärme und ne Leuchtstofflampe als Beleuchtung.
    (Brennt da nicht irgendwann das Styropor?!?! EMpfehlungen gerne zu mir )

So das sind so die groben Möglichkeiten... Jemand noch Anregungen, Ideen oder Tipps parat?

Bin für alles offen, es wird ja schliesslich eh alles neu gemacht.

Vielen Dank für die Antworten im vorraus.
    backfisch88
    3
    Möglichkeit 1
    66,67%
    2
    Möglichkeit 2
    0,00%
    0
    Möglichkeit 3
    0,00%
    0
    andere
    33,33%
    1
    Zuletzt geändert von backfisch88; 30.09.2013, 13:27.

Zitat von backfisch88 Beitrag anzeigen
    Nachdem nich mich jetzt schon Wochenlang durch Foren kämpfe, habe ich beschlossen selber mal einen Thread auf zu machen, da ich mittlerweile nurnoch verwirrt bin
    Was genau hat Dich verwirrt? Die Antwort im anderen Forum, wo Du gestern einen nahezu identischen Thread eröffnet hast, mit leicht abweichenden Angaben zum Tier?

Kommentar

Zitat von read_only Beitrag anzeigen
      Was genau hat Dich verwirrt? Die Antwort im anderen Forum, wo Du gestern einen nahezu identischen Thread eröffnet hast, mit leicht abweichenden Angaben zum Tier?
      ich kopiere nicht jedes mal den text von daher sind das ungefähr werte. ist ja auch wurst wollte nur ne vernünftige antwort haben weil dazu jeder ne andere Einstellung hat

man muss sich nu auch nicht bei allem beschweren Oo

aber ich verbesser es gerne damit dich das nicht verwirrt das die Schlange 5cm länger und 100g schwerer ist... dadrauf kommt es nu wirklich nicht an

das einzigste was ich wollte war ne einfache Antwort zu dem Thema weil ich ja schliesslich möchte das es dem Tier so gut wie möglich geht... da helfen auch keine Antworten mit dem Link zu nem Forum wo wieder 50000 verschiedene Meinungen drin stehen. Deswegen das hier
      aber danke für deine wiedermal schlüssige Antwort
      Zuletzt geändert von backfisch88; 30.09.2013, 16:06.

Kommentar

Hallo,

ich habe ein Heizkabel von Trixie 25 W 4,50 m hat es und wir nur gut warm nicht heiß wie viele andere, bin damit vollkommen zufrieden und mein Python bisher auch =).

Steuern würde ich es über einen Thermostat dann kannst auch sicher gehn das es nicht zu Warm wird oder zu Kalt bleibt.

Hab meinen auf 26 °C eingestelltt wo er aus geht, bei 25 geht er wieder an.

Den Sensor legst in ein Versteck oder daneben.

Du brauchst die Kabel auch nicht auf das ganze Terrarium verteilen sondern nur auf eine Hälfte oder ein Drittel.
        Dort 1-2 Verstecke hin fertig.

MfG
        Zuletzt geändert von Christian Bittner; 30.09.2013, 18:25. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert! Terra -> Terrarium

Kommentar

das einzigste was ich wollte war ne einfache Antwort zu dem Thema weil ich ja schliesslich möchte das es dem Tier so gut wie möglich geht... da helfen auch keine Antworten mit dem Link zu nem Forum wo wieder 50000 verschiedene Meinungen drin stehen. Deswegen das hier
          aber danke für deine wiedermal schlüssige Antwort
          Ruhig Blut, mir ist lediglich aufgefallen, daß Du anderswo nicht ganz das selbe gepostet hast wie hier. Insgesamt ist es einfacher auf Fragen zu antworten, wenn man nicht mehrere Foren querlesen muß, um alle Infos zu erhalten. Meinetwegen stell Deine Frage wo Du willst, so oft Du willst. Mein Hinweis war nicht negativ gemeint.

Aber: warum meinst Du, ausgerechnet hier die eine allgemeingültige Lösung für Deine Situation zu erhalten, und nicht bloss die Meinungen 50.001 bis 50.423?

Und: wieso "wiedermal" schlüssige Antwort? Ausser hier hatte ich noch nie Kontakt zu Dir.

Ich persönlich finde ca. 20°C Nachttemperatur zu dieser Jahreszeit nun nicht so tragisch. Eventuell die Heizung etwas höher drehen, eventuell eine Schieferplatte oder ähnliches unter dem Wärmespot platzieren, so daß dieser nach erlöschen des Lichtes die aufgenommene Wärme wieder abgeben kann. Oder, wenn möglich, das neue Terrarium einfach an den ursprünglichen Standort stellen.

Kommentar

Ich finde alle drei Variationen suboptimal. Ich habe in meinem Terrarium (120x60x60) tagsüber in den kühleren Monaten eine 18 Watt LSR, einen 50 Watt PAR Strahler und einen 40 Watt Spot an. Zusätzlich, hauptsächlich für die Nachttemperaturen, habe ich noch einen 150 Watt Elsteinstrahler, der über ein Thermostat gesteuert wird. Tagsüber reichen meistens die Spots aus, um in dem Versteck, indem der Thermostatfühler liegt, 30-31 Grad zu erreichen, so dass der Elsteinstrahler gar nicht angeschaltet wird. Nur nachts kommt er dann mal mehr zum Einsatz, wenn die Raumtemperatur nicht reicht. Mit der Luftfeuchtigkeit muss man da natürlich aufpassen.

Kommentar

Hallo!

1. Möglichkeit
              Leuchtsofflampe 36W + Elsteinstrahler 100W mit Thermostat.
              Nur wie ich jetzt des öfteren gelesen habe ist das wohl eher Kontraproduktiv für die "Infrarot Kamera" der Königspython. Außerdem Probleme mit der Luftfeuchte.

backfisch88
              @ Ronja

bin ich der selben Meinung deshalb kein Elsteinstrahler.

MfG

Kommentar

Lädt...
              X