Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterung von Kornnatter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fütterung von Kornnatter

Hallo!
    Ich muss im Rahmen eines Projekts eine koprologische Untersuchung in Bezug auf unsere Schulschlange durchführen. Für das Projekt habe ich fast ein Jahr Zeit.
    Damit am Ende auch Ergebnisse rauskommen, wollte ich die Schlange in dieser Zeit einige Monate mit Mäusen; und einige Zeit mit Eintagsküken füttern.
    Allerdings kenne ich mich nicht wirklich mit Schlangen aus, und weiß deshalb nicht, wie oft und wie viel. Es handelt sich um eine ausgewachsene Kornnatter, und ich darf nicht lebend füttern.
    Jetzt wollte ich mich erkundigen, welches Futter genau (d.h. welche Größe), wie oft und wie viel so eine Schlange braucht, bezogen sowohl auf die Mäuse als auch auf die Küken?
    Vielen Dank im Voraus!

Guten Morgen.

Nun, ich denke, mit 1-2 erwachsenen Mäusen resp. Eintagsküken pro Woche sollte auch eine ausgewachsene Kornnatter zufrieden sein.

Bei Fütterung von Eintagsküken sollte man sich allerdings auf eine einigermaßen weiche und übelriechende Abgabe der Stoffwechselprodukte einstellen

freundliche Grüße
    jotpede

Kommentar

1 Maus pro Woche ist für eine mittelgrosse Kornnatter viel. 2 sind deutlich zuviel. Bei Eintagsküken sieht das ähnlich aus. Vor kurzem habe ich hier eine shcöne Arbeit in Bezug auf Küken im Vergleich zu Musen verlinkt. Suchen Sie mal.

Beste Grüße
      Norbert Pawelzyk
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hi,
        wie schon erwähnt 2 adulte Mäuse pro Woche sind definitiv zu viel, sonst wirds eher eine Untersuchung zu Adipositas bei Kornnattern .
        Man könnte sich auch überlegen Eier mit einzubeziehen, Wachtel- oder Zwergwachteleier werden normalerweise auch gern gefressen, nur nicht unbedingt gewaschene aus dem Supermarkt.

Gruß
        CB
        halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Zitat von Christian Bittner Beitrag anzeigen
          Hi,
          wie schon erwähnt 2 adulte Mäuse pro Woche sind definitiv zu viel, sonst wirds eher eine Untersuchung zu Adipositas bei Kornnattern .

Gruß
          CB

Na, dann hätte ich in den letzten 42 Jahren ja eine Menge Futterkosten einsparen können, obwohl, zu dick ist bei mir bisher keine gewesen!

freundliche Grüße
          jotpede

Kommentar

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=93439
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Besten Dank für den Link (so heißt das doch?)

Und wenn ich jetzt noch Englisch könnte

freundliche Grüße
              jotpede

Kommentar

Bei Küken muss man natürlich immer noch aufpassen, ob das von der Größe her passt. Eintagsküken sind in der Regel größer als normale Futtermäuse. Da muss die Kornnatter schon recht groß für sein, sonst wird der Fressakt für die Schlange zur Qual.

Kommentar

Hm, also mit einem Futtertier pro Woche komme ich da halbwegs sinnvoll durch?
                  (und naja, ich hab mir das "s*****thema" ja selbst ausgesucht, jetzt muss ich das ausbaden ^^)

Kommentar

Eine ausgewachsene Kornnatter kann man durchaus mit einer subadulten Ratte füttern. Eintags Küken kann eine adulte Kornnatter ohne Probleme fressen. Hatte Jahrelang Kornnattern, die haben alles gefressen was reinpasst. Wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Projekt.

Kommentar

Lädt...
                    X