Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größe Kornatter Terrarium und Mindestanforderung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Größe Kornatter Terrarium und Mindestanforderung

Hallo,

ich arbeite mit meinen Kornnattern gewerblich und brauche daher die Genehmigung des Veterenäramtes, die sich die Terrarien ansehen.

Habe meine 3 Kornanttern bisher in einem Terrarium 80cm breit, 60cm tief und 120cm hoch gehalten, was als zu klein bemängelt wurde. Da wir eh umziehen, haben wir ein neues Terrarium gebaut.
    Aus Platzgründen kontnen wir für die drei "nur" ein Terrarium 3.10m lang, 62cm tief und 75cm hoch bauen. Hat also ein Volumen von etwa 1500Litern.
    Laut Mindesthaltungsrichtlinien ist das Terrarium viel zu klein und müsste für 3 Tiere, wobei das größte 1,50m lang ist, eine VOlumen von 2900Litern haben.
    Mal ganz ehrlich.... wer von Euch hat ein so riesiges Terrarium?! Oder seid ihr der MEinung mein Terrarium ist zu klein?

Was haltet ihr davon? Wie würdet ihr reagieren, wenn das Terrarium jetzt bemängelt wird?
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 14.10.2013, 11:32. Grund: Bitte Forenregeln beachten!

Hallo,
    wenn man der Gutachten über die Mindestensanforderungen für die Haltung von Reptilien als Grundlage heranzieht. Errechnet sich die Mindestgröße für ein Kornnatterterrarium wie folgt:
    1 x 0,5 x 1 (Länge x Breite x Höhe) in Bezug auf die GL des größten Tieres. Diese Angabe gilt für 1einen Terrarienbesatz mit bis zu 2 Tieren, für jedes weitere sind 20% hinzuzurechnen.
    Bei 2 Tieren mit circa 150 cm GL bedeutet dies 150 x 75 X 150 cm (L x B x H). Für 3 Tiere müssten es dann 180 x 90 X 180 cm sein. Wobei die Höhe nach Absprache auch geringer ausfallen kann wenn das Terrarium gut strukturierte Klettermöglichkeiten aufweist.
    www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Hallo Amalthea,

eine Breite von 3.10 Metern ist auf jeden Fall ordentlich, jedoch kommt mir die Tiefe und Höhe schon ein wenig zu knapp bemessen vor.

Allerdings wundere ich mich gerade ein bisschen über Deine Frage, denn wenn man gewerblich mit Tieren arbeitet, informiert man sich doch vorher darüber, ob man die benötigten Haltungsparameter bieten kann. Die Aussage "Mal ganz ehrlich.... wer von Euch hat ein so riesiges Terrarium" scheint mir ein bisschen die Suche nach der Antwort "keiner...mach dich nicht verrückt" zu sein. Wenn man sich umschaut, dann sieht man leider sehr oft, dass die Tiere in viel zu kleinen Terrarien gehalten werden. Nur weil es viele machen, ist das noch lange kein Argument, es genauso zu machen (was nicht bedeutet, dass Du es so machst).

Die Richtlinien dürfen in speziellen Fällen um 10% unterschritten werden, wobei diese "speziellen Fälle" nicht näher spezifiziert sind. Sicherlich macht es auch einen Unterschied, wie das Terrarium gestaltet ist. Wenn beispielsweise Plateaus oder andere größere Ablageflächen mit eingearbeitet sind, erhöht sich damit natürlich auch die Grundfläche entsprechend.

PS: Wie genau sieht denn die gewerbliche Arbeit aus? Zucht?

Viele Grüße,
      Defekt
      Meine Seite rund um den Bau von Terrarien und über Schlangen im Allgemeinen:
      www.reptiliendomizil.de

Kommentar

Hi Amalthea

Mal ganz ehrlich: wer hat von uns so Riesen(wtf??)Becken... ich zum Beispiel und da bin ich hier definitiv nicht die Einzige.
        Beispiele gefällig?
        Meine 1,30cm lange Boa imperator lebt in einem 180x100x180cm Terrarium.
        Mein einzelnes Leopardgeckomännche lebt auf 150x50x65.

Aber alleine die viel zu geringe Höhe beendet eigentlich jegliche Diskussion über die Möglichkeiten.
        Unter 120cmgeht in meinen Augen bei solch Kletternden Nattern gar nichts, und das wäre eben unterstes Limit.
        Habe ich nicht die Möglichkeit, ein adäquates Behältnis zu stellen, muss ich mir einfach klar machen, dass ich diese Tiere nicht halten kann.

Wie ich reagieren würde, wenn meine Becken kritisiert würden?
        Keine Ahnung, ich besitze Bücher, lese ect, EHE ich mir Tiere und Becken hole.
        Damit gehe ich jeglicher möglichen Kritik gleich aus dem Weg.
        Ich hatte schon den Amtsveterinär im Haus, und von daher habe ich da keinerlei Probleme mit.
        Und das das erste Becken bemängelt wurde, wundert nicht, grenzte schon haarscharf an... das sag ich jetzt nicht.
        Das Zweite ist eben auch nciht besser, da ein schneller Blick in ein Fachbuch bzw VORHER eine Frage in einem Forum zu stellen das ganze Vorhaben gleich ad acta gelegt hätte.
        Zuletzt geändert von Rhouwn; 17.12.2013, 03:56.
        lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
        Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Lädt...
        X