Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter von Feuerwehr geliefert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnatter von Feuerwehr geliefert

Nach vielen Jahren der (Reptilienforen-)abstinenz melde ich mich mal wieder mit einer Frage.

Ich habe vor einer halben Stunde von der Feuerwehr eine Kornnatter bekommen, die in einem Garten gefunden wurde. Sie ist etwa 50 cm lang und fingerdick, maximal ein Jahr alt. Sie ist rundlich und wohl genährt, allerdings vermutlich dehydriert, denn sie hat die Häutung nicht hingekriegt. Sie bewegt sich nicht, ich glaube aber eine Pupillenbewegung gesehen zu haben. Ganz schwach nur... vielleicht habe ich mir das auch eingebildet.

Die Frage ist, ob es irgendein sicheres Zeichen gibt, dass das Tier tot ist oder ob es möglich ist, dass sie in einer Winterstarre ist. Angeblich soll sie beim Auffinden noch etwas bewegt haben und (ebenfalls angeblich) kann sie gestern noch nicht dort gewesen sein.

Ich selbst halte seit fast 20 Jahren Jahren Korn- und Königsnattern. Ich kenne tote Schlangen, aber meine lagen grundsätzlich auf dem Rücken, hatten das Maul geöffnet und sahen halt irgendwie eindeutig tot aus und sooo oft kam das dann auch noch nicht vor. Ich habe Erfahrung mit dem Leben, aber nicht mit dem Tod ;-)

Ein Tierarztbesuch fällt zumindest für heute aus, der ist nämlich nicht da.

Ich habe dem Tierchen jetzt erstmal etwas Wasser eingeflösst und sie in einem Quarantäneterrarium bei Zimmertemperatur untergebracht. Sie war eiskalt und ich wollte sie nicht gleich beheizen. Ich dachte, ein behutsames "Auftauen" bekommt ihr in jedem Fall besser.

Vorschläge zur Wiederbelebung? Oder abwarten und auf Verwesungsgeruch warten?

Zitat von Bine3002 Beitrag anzeigen
    Ich dachte, ein behutsames "Auftauen" bekommt ihr in jedem Fall besser.
    Das ist schon mal gut.

Oder abwarten und auf Verwesungsgeruch warten?
    Würde ich sagen. Und kein Wasser mehr einflössen, besser in lauwarmen Wasser baden.

Mir ist letztens eine Schlange gestorben, da habe ich es auch erst nach 2 Tagen gemerkt. Ganz gegen meine Erwartungen lag sie einfach entspannt da, nicht auf den Rücken gedreht und mit geschlossenem Maul. Sehr ungewöhnlich.

Kommentar

Baden? Ok, das würde die alte Haut lösen, aber das hat ja Zeit. Kann die Schlange Wasser durch die Haut aufnehmen? Ich dachte, wenn sie dehydriert, aber zu schwach zum Trinken ist, dann wäre es besser ihr das Wasser direkt in den Schlund (also natürlich hinter die Luftröhre) zu geben. War aber eh ganz wenig und eigentlich auch nur, um zu gucken, ob sie irgendwie reagiert. Musste ja eh mal ins Mäulchen schauen, das sieht aber rosig aus. Wäre die Mundschleimhaut weiß (oder sehr hell), wenn sie tot wäre?

Verdammt, gibt es denn keine eindeutigen Anzeichen für totes Reptil?

Kommentar

Ich find den Temperaturunterschied zwischen draußen und Zimmertemperatur schon etwas viel.
        Und jetzt direkt in warmes Wasser werfen bringt sie bestimmt schneller um, als gedacht.

Ich würd die erstmal in eine dunkle Kiste legen und ganz vorsichtig über ein zwei TAGE die Temperatur erhöhen.

Jetzt ist sie ja schon im Zimmer, dann aber auch nicht mehr. Setz die möglichst dunkel und warte.

Reptilien sind erst sicher tot, wenn der Kopf ab ist, oder die schon anfangen zu stinken

Kommentar

Jetzt ist sie tot. Die Leichenstarre hat eingesetzt :-(

Schade, war ein hübsches Tierchen.

Kommentar

Lädt...
          X