Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drei Fragen zum Wobbeln beim Königspython

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Drei Fragen zum Wobbeln beim Königspython

Hallo
    Habe einige Frage zum Wobbeln

1. Gibt es wobbelfrei spidermorphen? Oder tragen die "wobbelfreien" auch das gen dafür oder sind dann nur ganz leicht wobbler?Spider morphen die ich bisher gesehen haben zeigten alle ein ganz leichtes wobbeln, im Vergleich zum nicht-spider ist der Kopf immer etwas unruhiger gewesen. Teilweise nur minimal, was dann als wobbelfrei gilt. Bin ich zu skeptisch beim unter die Lupe nehmen ?

2. Spider x spider wobbeln mit einer hohen Wahrscheinlichkeit. Was ist denn mit wildtypen aus einer spider x wildtyp verpaarung?hat da jemand schon mal einen classic wobbeln sehen?

3. Wie ist der Spider entstanden? Also wie trat der erste spider auf?

Fragen über Fragen

Hallo,

das versteht man unter ''wobbeln'' http://www.youtube.com/watch?v=nkoM3e58Rv4

Frank

Kommentar

Hallo,

ist das ein Deffekt im Gleichgewichtssinn? Auch wenns vielleicht bisschen ketzerisch ist, früher gab es für sowas den Begriff Qualzucht...

LG
      Ratz

Kommentar

Ich weiss was wobbeln ist
        Die Frage ist ob alle spider, auch die nicht wobbeln, es haben.

Kommentar

Zitat von Ratz Beitrag anzeigen
          Hallo,

ist das ein Deffekt im Gleichgewichtssinn? Auch wenns vielleicht bisschen ketzerisch ist, früher gab es für sowas den Begriff Qualzucht...

LG
          Ratz
          Qualzucht, ist das heute auch noch. Kenne so einen ''Defekt'' bei Kornnattern, da nennt man
          das ''stargazer'' und betrifft heute, dank vieler verantwortungsvoller Züchter, fast alle ''Morphen''/ Farben. Bei Leopardgeckos gibt es das Enigma Syndrom, was auch super ist.
          Die Tiere eignen sich gut für die Haltung im ''Rack'' da sie sich eh nur im Kreis drehen,
          da kann man super Platz sparen, die Tiere könnten mit einem Terrarium sowieso nichts anfangen und da reicht dann auch eine Tupperdose.

Frank

Kommentar

Frank du bringst es auf den Punkt

Kommentar

Hallo

ja, alle Spider und alle das Spider-Gen enthaltene P. regius Morphe sind potenzielle Wobbler, weshalb für mich diese Farbe eigentlich verboten gehört.
              Ebenso wie Frank schrieb, die Enigmas bei E. macularius und Stargazer-Kornnattern.

Wer einen Spider kauft, sollte isch darüber immer im klaren sein, dass er ein definitiv krankes Tier erwirbt, gleichgültig, ob es Symptome zeigt oder nicht.
              Der Defekt ist an die Farbe gekoppelt, und Nachkommen Wobbler-Symptomfreier Spider können definitiv wobbeln, also: jeder Spider ist ein Wobbler.
              Man kann es dadurch auch nicht aus den Linien auskreuzen.

Entweder ist das Tier ein Spider, oder es ist keiner.
              Die Gene vermischen sich nicht zwischen Wildfarbe und Spider.
              Somit wobbeln Wildfarbene aus solchen Paarungen auch nicht, sind ja keine Spider.
              Zuletzt geändert von Rhouwn; 03.12.2013, 11:55.
              lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
              Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Das heißt wobbelfreie angebotene Tiere wobbeln quasi auch...
                Das ist echt krass!!
                Tja....leider ist es ja oft so...Schönheit vor Gesundheit.

Das wobbeln rauszüchten ist demnach auch nicht möglich?! Gekoppelt mit dem spider allel vermute ich dann mal.
                Dieser defekt wird durch inzucht entstanden sein oder hat der ursprung spider das schon?war ja wohl ein wildfang, ne?
                Zuletzt geändert von Amalthea; 03.12.2013, 12:13.

Kommentar

Hi

genau, Spider ist die Farbe, und der Wobbler-Effekt ist direkt mit der Farbe verwoben.
                  Kein Spider kann somit gesund sein, nur sieht man manchen es einfach nicht an.
                  Auskreuzen unmöglich, außer, man verzichtet ganz auf Spider.
                  Und ich sehe keinen Grund, warum man mit definitiv kranken Tieren züchten sollte.
                  (Klar, manchen rattern dabei die Banknoten durch die Glubscher, aber wenn man sich den Preisverfall dieser Morphen anschaut, dann Gute Nacht, schöne Gegend, war ja aber klar, bei dem Whooling, welches um die Morphe gegeben hat)

Wobei mir persönlich Kombos mit Pinstripe viel besser gefallen, da gesund.

Jeder Spider hat es.
                  Jeder Enigma hat es.
                  Schon die ersten aufgetauchten Tiere hatten es.
                  Massig Inzucht wird es nicht verbessert haben, ist aber, soweit ich weiß, nicht die Ursache.
                  Zuletzt geändert von Rhouwn; 03.12.2013, 12:57. Grund: Au weh, Deutsch schwer
                  lg Dagmar

Kommentar

Ein Spinner hat es also auch, da er aus pinstripe und spider stammt?

Kommentar

Jepp, ebenso wie Spids, Albinospider, ect.
                      Alles, wo der Spider seine Gene mit einbringt, jede Doppel-Tripple-Quaddro-Morphe, wo ein Spider beteiligt ist, ist ein potenzieller Wobbler.
                      Ob sie alle wobbeln?
                      Weiß ich wirklich nicht... ich vermute mal nein, sonst wäre da viel mehr zu hören.

Aber alleine die Möglichkeit, dass sie es tun könnten... nein, für mich als Liebhaber von gesunden Tieren absolut ein No-Go.
                      lg Dagmar

Kommentar

Zitat von Thedarkside Beitrag anzeigen
                        Qualzucht, ist das heute auch noch. Kenne so einen ''Defekt'' bei Kornnattern, da nennt man
                        das ''stargazer'' und betrifft heute, dank vieler verantwortungsvoller Züchter, fast alle ''Morphen''/ Farben. Bei Leopardgeckos gibt es das Enigma Syndrom, was auch super ist.
                        Die Tiere eignen sich gut für die Haltung im ''Rack'' da sie sich eh nur im Kreis drehen,
                        da kann man super Platz sparen, die Tiere könnten mit einem Terrarium sowieso nichts anfangen und da reicht dann auch eine Tupperdose.

Frank

Etwas sarkastisch Dein Beitrag, bringt es aber auf den Punkt :-)

Kommentar

Hi,

manche Spider wobbeln visuell fast garnicht, andere drehen sich wie eine Schiffsschraube. Letzteres hab ich aber nur in Videos überhaupt gesehen und stellt wohl die Ausnahme dar.

Muss jeder selber wissen ob er so etwas möchte, die Tiere zielen manchmal beim futtern ein wenig daneben, dafür sind Spider aber dafür bekannt das sie vorzüglich fressen. Also ein Nachteil entsteht dadurch für das Tier nicht.

Für Liebhaber kein Problem, Zucht ist halt eine Frage die sich jeder selber stellen muss. Es gibt genug andere Farbmorphe beim Königspython, von daher würde ich im Idealfall einfach umschwenken.

Wenn ein Verkäufer "wobbelt nicht" schreibt heißt das nur das derzeit keine Symptome da sind, das kann sich im Verlauf auch ändern. Auch Tiere die anfangs total wobbeln können später ruhig sein oder nur in Ausnahmesituationen wobbeln.

Egal ob Kombo oder nicht, alles wo Spider drin steckt hat das Problem mehr oder weniger.

Kommentar

Zitat von Blausucht Beitrag anzeigen
                            ...dafür sind Spider aber dafür bekannt das sie vorzüglich fressen. Also ein Nachteil entsteht dadurch für das Tier nicht.
                            Sicher ?ooh:
                            Auch die umschreibende Bezeichnung "wackeln taumeln schwanken"
                            macht es nicht ansehnlicher.
                            Wenn das vererblich ist finde ich gezieltes Züchten mit solchen Tieren pervers.

Kommentar

Wahre Liebhaber von P. regius würden aber nicht wissentlich kranke Tiere erwerben/züchten, sondern Augenmerk darauf halten, das die doppelt-tripple-irgendwas-Morphe dann auch am Ende gesund sind und frei von genetisch auffälligen Defekten..
                              So einfach ist das.
                              Enigmas bei Leopardgeckos fressen auch häufig vorzüglich, und dennoch sind es in meinen Augen schlichtweg Qualzuchten.
                              Spider reiht sich da ein, ebenso Silkback Bartagamen und Scaleless Tiere allgemein.
                              Irgendwo ist einfach mal Ende.

PS: hier sei angemerkt, dass ich nichts! gegen Farbzucht habe, keineswegs, aber ich habe etwas gegen wissentlich gezüchtete Krüppel (tschuldigung, die Tiere können wirklich nix dafür)
                              Zuletzt geändert von Rhouwn; 05.12.2013, 13:41.
                              lg Dagmar

Kommentar

Lädt...
                              X