Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königspython frisst nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Königspython frisst nicht

Hallo, ich habe mal eine Frage: meine Königspython verweigert seit 2 Monaten die Futteraufnahme. Ich war auch schon beim Tierarzt. Der meinte, dass es immer mal sein kann, dass sie über einen längeren Zeitraum nichts fressen. Er steht nicht vor einer Häutung, das würde man ja an den milchigen Augen sehen. Kann es sein, dass er eine Art Winterruhe macht? Ich habe den jetzt seit einem halben Jahr etwa und vorher hat er ohne Probleme gefressen.
    Zu der Schlange: er ist etwa 115cm lang und wiegt 1138g. Er ist zu 100% ein Männchen und ist 3 1/2jahre alt.
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 09.12.2013, 12:36. Grund: Bitte Forenregeln beachten.

Moin,

da er vorher normal gefressen hat, der TA nichts festgestellt hat und du keine Veränderungen an der Haltung gemacht hast, ist es sehr wahrscheinlich einfach nur die Paarungszeit. Regelmäßig weiter Futter anbieten, dann fängt er schon wieder an, wenn es ihm passt.

Kommentar

Jetzt im Winter Paarungsbereit dachte das ist eher dann im Frühjahr. Welches Buch könnt Ihr mir empfehlen? Ne an den haltungsbedingungen habe ich nichts geändert habe das terrarium so komplett übernommen. Größe 150 x 80 x 100cm.

Kommentar

Das ist ein längeres Fenster, Frühjahr stimmt auch, aber ebenso November, Dezember oder teilweise noch eher.

Kommentar

Achso das wusste ich nicht meine Kronnattern waren immer März April in Paarungsstimmung.

Kommentar

Zitat von D.Christopher Beitrag anzeigen
            Achso das wusste ich nicht meine Kronnattern waren immer März April in Paarungsstimmung.
            Deine Kornnattern kommen ja auch aus Nordamerika und haben dementprechend einen Jahresablauf der in etwa dem europäischen entprechend syncron verläuft.
            www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Irgendwie vermisse ich die Haltungsparameter .
              Kannst Du diese uns mitteilen (Temperatur,Luftfeuchtigkeit , ect..).
              Beim Regius sind mehrmonatige Fresspausen nicht ungewöhnlich.
              Wenn nach 2 Monaten das Tier noch nicht sichtbar abgenommen hat, würde ich mir noch keine Sorgen machen.

Wurde das Tier evtl. auf Milben untersucht ?

Gruß
              wolf1965

Kommentar

Temperatur ist konstant bei 30Grad nacht etwa 2 Grad kühler. Die Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 50 und 70 prozent. Nein hat nicht abgenommen und Milden hat sie auch keine sie ist Kerngesund nur eben das sie bisher nicht gefressen hat.

Kommentar

Sie? Was ist es denn nun? Ein Männchen oder Weibchen? Achja, und bevor das wieder kommt; es heißt DER (Königs)python und keinesfalls DIE!

Zur Fresspause: Wir haben mehrere P. regius und alle, ausnahmslos, legen um das Winterhalbjahr mal eine kürzere oder längere Fresspause ein, das ist ganz normal. Wie vorher schon gepostet, immer mal wieder etwas anbieten, irgendwann fängt er wieder zu fressen an!!

Kommentar

Okay dann eben der Königspython bin jetzt nur davon ausgegangen weil man ja auch sagt die Schlange. War keine absicht.
                    Okay also weiter immer brav anbieten. Welches Buch könnt Ihr mir den so empfehlen. Ich wollte mir das Buch von Thomas Kölpin Python regius Der Königspython holen.

Kommentar

http://www.amazon.de/k%C3%B6nigspyth...nn%20%20Seufer
                      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Okay danke sehr

Kommentar

Hallo,

kauf Dir beide Bücher. Ich finde, die ergänzen sich ganz gut auch wenn sie schon recht angestaubt sind.

Gruß Marco

Kommentar

Erstmal das eine dann das andere wenn.

Kommentar

Als Ergänzung, wir fahren bei unseren beiden Pythons die Temperatur nachts auf 25°C runter. Vielleicht ist ihm das durchgänig einfach zu warm.

Kommentar

Lädt...
                              X