Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rhynchophis boulengeri - Terrariengröße(n)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rhynchophis boulengeri - Terrariengröße(n)

Hallo zusammen,

Ich versuche mich gerade etwas über Rhynchophis boulengeri zu informieren, habe mir gerade auch noch 2 ältere Sauria-Ausgaben bestellt.

Eine grundsätzlich Frage, sollte man bei der Aufzucht und Haltung bis zur Endgröße das Terrarium lieber "mitwachsen" lassen? Was wären grob gesagt die verschiedenen Größen größen- / altersabhängig die man wählen sollte. Bei den Endgrößen findet man ja im WWW einiges, aber mich interessiert halt auch das "zwischendrin".

Herzlichen Dank.

Wenn die Jungtiere einmal gut und sicher fressen, können die Tiere meines Erachtens in das Endbecken. Die Tiere sind schlank und nicht allzugroß, aber sehr beweglich. Bitte wähle das Endbecken nicht zu klein.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Spitznasennattern sind zwar nicht mein Gebiet, aber ich stand einmal selbst vor einer ähnlichen Frage, als ich mir einen sehr jungen Königspython zulegte. Diesen fühlen sich bei zu großem Platzangebot nicht immer wohl. Da ich nicht extra ein Zwischenbecken bauen/kaufen wollte, habe ich das Tier gleich ins Endbecken gesetzt. Dieses habe ich jedoch durch großzügiges Einsetzen von Kunstpflanzen, Kletterästen und Versteckmöglichkeiten "künstlich verkleinert". Die von mir selbst gebauten Höhlen (bei Deiner Schlange wohl eher unüblich) habe ich gleich für ein adultes Tier bemessen, diese jedoch innen bis auf einen kleinen Raum mit großen Steinen gefüllt, damit die Schlange immer Körperkontakt hat. Nach und nach habe ich während des ersten dreiviertel Jahres immer mal wieder ein bisschen was aus dem Terrarium geräumt, um mehr Platz zu schaffen.

Auch wenn das für Deinen Fall vielleicht nicht ganz vergleichbar ist, ist das grundlegende Prinzip vielleicht doch eine Anregung.

Gruß,
      Defekt
      Meine Seite rund um den Bau von Terrarien und über Schlangen im Allgemeinen:
      www.reptiliendomizil.de

Kommentar

Hallo,

es gibt da eine ''Reptilia'', Thema war dort ''Terrarienpflanzen'' und da war ein recht schönes
        Terrarium mit diesen Tieren abgebildet.

Frank

Kommentar

Danke für eure Tipps, das hilft schon mal. Die Sauria Ausgaben sind auch da, wenn auch fast alles was ich darin fand, schon vorher gelesen habe, ist es doch gut sie zu haben.
          Jetzt fehlt nur noch der Platz i. d. Bude, aber tolle Tiere.

Frank,
          die Reptilia ist aber eine ganz alte, oder? Nr. 40 April/Mai 2003??? Hätte ich interessenhalber glatt bestellt, gibt's aber nicht mehr.
          Zuletzt geändert von Norbert W; 08.01.2014, 07:55.

Kommentar

Hallo Norbert,

bin eh gerade am aufräumen, habe viele Ausgaben doppelt oder sogar öfter.
            Habe mal so einen ganzen Schwung von einem Bekannten übernommen.
            Die Qualität ist zwar nicht so toll aber kannst du dann gerne haben.

Frank

Kommentar

übrigens: Hübsche Verhaltens/Haltungsähnliche Alternativen sind die beiden Rhadinophis frenatus, bzw prasinus.
              Zu allen dreien lohnt sich ein Blick in den alten Schulz. Und in den neuen sowieso.
              Klaus bietet beide Bücher noch an.
              http://www.kselaphe.com/offer.html
              Zuletzt geändert von Lj-Bü; 08.01.2014, 13:10.

Kommentar

Au ja Frank,
                das wäre fein. Schickst mir eine PN mit Bankdaten und was du dafür überwiesen haben willst?

Danke Bü, da belese ich mich weiter, irgendwann gibt's bestimmt Platz und dann bin ich total belesen
                Mit beide Bücher die Monografie in Deutsch und das "Old World Ratsnakes" in englisch?
                Zuletzt geändert von Norbert W; 08.01.2014, 13:38.

Kommentar

Ja genau, die Monographie ist nur noch, aber neu, in Deutsch erhältlich und Oldworld Ratsnakes in Englisch.

Kommentar

Lädt...
                  X