Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aquatiles Verhalten der Thamnophis (Nerodia) Unterarten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aquatiles Verhalten der Thamnophis (Nerodia) Unterarten

Hallo, liebes Forum

In ein Terrarium mit angeschlossenem Aquariumteil (200l) soll eine Nerodia oder Thamnophis Unterart einziehen.
    Nun fällt es mir leider schwer, einen Züchter für Nerodia fasciata oder rhombifer zu finden, weshalb ich mein Augenmerk auf Thamnophis legen werde.
    Die Problematik der zu hohen rlf ergibt sich dank ausgefuchster Belüftung nicht.
    Nun stellt sich mir natürlich die Frage, in welchem Sinne Thamnophis sp. den Wasserteil nutzen - soll er doch nicht praktisch umsonst so groß ausfallen.
    Es wäre einfach schade, wenn sie ihn nur alle paar Tage mal aufsuchen.
    Gibt es dort bei den Unterarten eklatante Unterschiede?

Danke im Voraus,
    Gruß, Jan

Ps: Hat jemand evtl einen Kontakt hinsichtlich Nerodia sp.? - würde ich mich sehr über eine PN freuen.

Lieber Jan,

wie wäre es alternativ mit Natrix tessellata, die nicht nur einen großzügig bemessenen Wasserteil zu schätzen wissen dürfte, sondern von der in der jüngeren Vergangenheit auch des Öfteren Nachzuchten angeboten wurden?

Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo,

ich würde eher davon abraten, anders wie man es vielleicht von einigen Arten anhand von Beobachtungen in der Natur vermuten könnte scheinen insbesondere Thamnophis sp. im Terrarium quasi nie bis sehr selten den Wasserteil aufzusuchen.
      Ebenso verhält es sich bei meinen Nerodia rhombifer/fasciata sowie den schon angesprochenen Natrix tessellata (ebenso N. maura und N. natrix) welche bei mir nie den Wasserteil aufsuchen.
      Meine Tiere haben immer nur dann den Wasserteil aufgesucht wenn ich im Wasserteil Futter angeboten habe. Genau dies konnten mir einige andere Halter auch aus eigenen Erfahrungen bestätigen, wobei ich auch schon gegenteiliges gehört habe.
      Auch der hygienische Aspekt spricht zumindest für mich gegen einen großzügigen Wasserteil, falls die Tiere den Wasserteil wirklich aufsuchen lässt es sich auch nicht verhindern dass sie regelmäßig dort koten. Mit einem Abfluss ist es theoretisch machbar in diesem Fall den Wasserteil zu reinigen, den Stress, möglicherweise alle 1 - 2 Tage, möchte ich meinen Tieren allerdings ersparen. Vielleicht lässt sich das aber auch durch einen vernünftigen Filter regeln?

Von Nerodia werden hin und wieder Nachzuchten angeboten, hauptsächlich fasciata ssp., rhombifer, sipedon ssp. und seltener auch taxispilota. Ich kann Dir ja mal etwas per PN zukommen lassen.

Gruß

Kommentar

Meine Natrix maura suchen den Wasserteil regelmäßig, eigentlich fast täglich auf. Ohne, dass ich Futter darin reiche. Natrix tessellata wie von Peter vorgeschlagen, sollen das ja eigentlich noch mehr zu schätzen wissen. Wird aber sein wie immer, von Tier zu Tier unterschiedlich.

Kommentar

Ich durfte für einige Monate eine Gruppe junger Thamnophis e. scotti pflegen, bis die Tiere dann irgendwann vermittelt werden konnten. Diese Unterart habe ich als durchaus stark wassergebunden kennengelernt, deckt sich auch mit dem Verhalten in deren Habitat, wie von z.B. Steven Bol beschrieben.

Sofern der Behälter aufgrund des Wasserteils nicht zu feucht wird, und das Wasser, das bevorzugt auch als Toilette genutzt wird, sauber gehalten werden kann... warum nicht?!

Kommentar

Nerodia sp. bzw diverse Eques sp. kannst du darin schon halten. Wenn du Tiere suchst, solltest du evtl. mal bei Steven nachfragen, der kann dir da sicher weiterhelfen...

http://stevenbolgartersnakes.com/

Kommentar

Also doch - wie erwartet - ein sehr ambivalentes Meinungsbild Ich denke eine Reinigung des Wasserteils stellt kein Problem dar, großer Aussenfilter und angestrebt Nitrat/Nitritzehrende Bepflanzung.

Ich werde also noch ein paar Infos bzgl. Natrix sp. einholen, dort gäbe es sogar einen Züchter in direkter Nähe und es hat irgendwie was, ein einheimisches Tier zu pflegen. Dennoch finde ich den geschilderten Charakter von Nerodia sp. und das Aussehen der Thamnophen irgendwie ansprechender und die wirklich sehr lange Winterruhe schreckt mich irgendwie ab.
              Nungut, bin ja noch in der Informationsphase.

Wenn ich mal eine Liste aufstelle, abgesehen von etwaigen Individuellen Tiereigenheiten, aquatiles Verhalten:
              Natrix tassellata > Natrix maura > Natrix natrix > Nerodia fasciata > Nerodia rhombifer > Thamnophis eques sp. > Thamnophis sirtalis sp.
              Ob das jetzt so sinnvoll ist, sei mal so dahingestellt.

Gruß,
              Jan

Kommentar

Geht es primär um die Besiedelung des Wasserteils, des Landteils oder beidem? Falls des Wasserteils, wie wäre es als Alternative mit Erpeton tentaculatum (Fühlerschlange)?

Kommentar

HAllo,

passt nur bedingt zum Thema:

Ich rate Dir zur Filterung über Hydrokultur. Sieht gut aus und reinigt sehr effektiv selbst Wasserbecken richtiger Sch...er.

Gruß, MArco

Kommentar

Hallo Jan,

Ich teile meine (29 jährigen) Erfahrungen mit dem was Lucas schreibt und ich habe gerade gesehen das du gleich um die Ecke wohnst.
                    Falls bedarf besteht kannst du gerne (am besten nach der Winterruhe) mal vorbeischauen und wir können vor Ort darüber Fachsimpeln.

LG, Frank
                    DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Hm.. eine "eierlegende Wollmilchsau" gibt es dementsprechend wie zu erwarten war für also nicht.
                      Rein aquatile Schlangen habe ich persönlich ausgeschlossen, da dann der große Landteil verweisen würde und eine Vergesellschaftung mit etwas anderem mir zu heikel ist.

Ich merke zumindest, dass noch viel Überlegungsarbeit nötig ist, zumal ich das Pferd dieses Mal von hinten aufsattle - mir mein Traumpaludarium passend in die Wohnung baue und dazu einen passenden Besatz aussuche.

Frank, ich schreibe dir mal ne PN, klingt sehr interessant! Auch wenn ich einen Großteil meiner Zeit studententechnisch inzwischen nicht mehr im schönen Nordhessen verbringe, statte ich der Heimat doch immer gerne nen Besuch ab und würde dein Angebot sehr gerne annehmen!

Nächtlicher Gruß,
                      Jan

Kommentar

Moin Jan.
                        Frag mal hier nach....http://www.pinesnake.de/private.html.....http://www.pinesnake.de/andere/nerodia.html
                        Gruß Heinz

Kommentar

Bei mir leben 4 junge Nerodia fasciata in einem Terrarium mit geflutetem Boden (10 cm Wasserstand). Der Wasserteil ist reichlich bepflanzt und die Efeututen auf dem Trockenen wurzeln auch da rein.. Es läuft ein Minifilter (mehr zur Wasserumwälzung als zur eigentlichen Filterung) ich wechsle wöchentlich 10 der 20 L, also die hälfte, aus - die Endler Guppies gedeihen prächtig, und zeigen mir so auch die Wasserqualität an.

Zur eigentlichen Frage, die Nerodia verbringen bei mir viel Zeit im Wasser (würde schätzen 50/50), ausserdem flüchten sie auch immer in dieses - es scheint ihnen also zusätzliche Sicherheit zu bieten.

Also wenn du mich fragst - das funktioniert (zumindest kann ich für N. fasciata sprechen) sehr gut und die Wasserqualität kann man mit einigen Tricks auch hoch halten:
                          - viele Pflanzen, die Nitrit aus dem Wasser ziehen (Wasserpflanzen, Schwimmpflanzen und Efeututen)
                          - Wasserteil ausreichend groß macht es einfacher Gleichgewicht stabil zu halten
                          - Filter oder Wasserumheber zur Umwälzung
                          - Der Landteil muss auch ausreichend groß sein und Versteckmöglichkeiten bieten, sonst droht pilzbefall bei den Tieren

Der Wasserteil muss eben wie ein kleines Aquarium behandelt werden, dann klappt das auch und reinigt sich selbst. Dafür falls nicht vorhanden am besten mal in die Aquaristik-Basics einlesen.

Gruß
                          Thilo

Kommentar

.....was mich brennend interessieren würde:

Thilo-
                            Leben Ihre N.fasciata noch?

Kommentar

Hallo, ich halte drei Nerodia fasciata pic. und bin von diesen Tieren sehr begeistert. Sie sind ca. 1,5 jahre alt und leben in einem Terrrarium von 2x1 Meter Grundfläche, eine Tür als Boden, in die ich einen Maurerkübel eingelassen habe. Dieser dient als Wasserteil und ist recht groß.
                              Die Tiere lieben ihr Wasserbecken und verbringen viel Zeit im Wasser. Sobald man es regnen lässt, kommen sie aus ihren Verstecken und suchen nach Fressbarem. Der erste Weg führt sie ins Wasser. Wie auch schon von anderen angemerkt, liegen sie oft unter einer Lampe am Wasserrand und flüchten ins Wasser, wenn sie aufgeschreckt werden. Das ist aber eigentlich nur der Fall, wenn man schnell das Zimmer betritt. Seitdem ich Wasserpflanzen im Becken habe, scheint sich das Wasser von alleine zu regenerieren. Die letzten Goldfische, die dort schwimmen, haben sich auf die Schlangen eingestellt und gehen ihnen aus dem Weg. Trinkwasser biete ich über einige kleine Schalen an. Mit der Hygiene hatte ich noch keine Probleme, trotzdem ist so ein Waserbecken sicherlich verkeimter als eine täglich gewechselte Wasserschale. Einen Filter habe ich noch nicht. Stelle nochmal ein paar Bilder von meinem Terrarium rein, aber erst später. Wenn es fragen gibt zu dieser Art, kann ich gerne etwas mehr dazu sagen. Boris

Kommentar

Lädt...
                              X