Hallo, ich habe eine Rautenpythondame ( Jaguar Farb Morph, kleinbleibend ), 2 1/2 Jahre, 1,40m lang und 210 Gramm. Sie ist sehr aktiv und häutet sich problemlos, nur habe ich da so meine Bedenken, was ihr Gewicht angeht. Da ich gelesen habe das man eine Schlange auch überfüttern kann und dieses dann zu Leberversagen führt, habe ich die Futterration seit 2 Jahren bei einem Frostspringer pro Woche beibehalten. Kann ich die Fütterung unbedenklich auf 2 Springer alle 14 Tage erhöhen? evtl Babyratten verfüttern?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rautenpython
Einklappen
X
-
-
Zitat von Flo2611 Beitrag anzeigenHallo,
ich glaube er hat einfach hinten eine Null vergessen, also 2100 Gramm!!!
Mfg Florian
Kommentar
-
Hallo,
Schlangen werden von Anfängern oft falsch gefüttert. Viele füttern ihre adulten Schlangen
zu viel und die Tiere verfetten oder was eben hier passiert ist, man traut den jungen
Schlangen nicht zu größere Futtertiere zu bewältigen. Anfänger haben oft Angst bei der
Aufnahme von großen Futtertieren würden die Tiere ersticken oder bei Lebendfütterung
könnte die Maus/Ratte die Schlange verletzen.
Ich füttere immer soviel bis weiteres angebotene Futter verweigert wird dann zieht sich das
Tier zum Verdauen zurück und erst wenn es wieder lebhafter wird und man den Eindruck hat
es wird aktiv nach Futter gesucht gibt es die nächste Portion, das ist immer abhängig von der
Art, dem Alter und den Temperaturen.
Frank
Kommentar
-
Zitat von Thedarkside Beitrag anzeigen... oder was eben hier passiert ist, man traut den jungen
Schlangen nicht zu größere Futtertiere zu bewältigen. Anfänger haben oft Angst bei der
Aufnahme von großen Futtertieren würden die Tiere ersticken ...
Kommentar
-
Zitat von Ronja Räubertochter Beitrag anzeigenNaja, das Ersticken wäre nicht meine Sorge, aber die Haut der Schlange im Halsbereich ist nun mal nicht unendlich dehnbar und auch der Kiefer kann beschädigt werden, wenn das Futtertier zu groß war und es Probleme bei dem "Wieder einrenken" gibt.
Schlangen würgen Futtertiere aus, wenn diese zu groß sind. Das kommt vor.
Ich bin aber immer noch überrascht wenn ich das hier sehe.
http://www.youtube.com/watch?v=gYsNV5YYiYA
Frank
Kommentar
Kommentar