Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rautenpython

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rautenpython

Hallo, ich habe eine Rautenpythondame ( Jaguar Farb Morph, kleinbleibend ), 2 1/2 Jahre, 1,40m lang und 210 Gramm. Sie ist sehr aktiv und häutet sich problemlos, nur habe ich da so meine Bedenken, was ihr Gewicht angeht. Da ich gelesen habe das man eine Schlange auch überfüttern kann und dieses dann zu Leberversagen führt, habe ich die Futterration seit 2 Jahren bei einem Frostspringer pro Woche beibehalten. Kann ich die Fütterung unbedenklich auf 2 Springer alle 14 Tage erhöhen? evtl Babyratten verfüttern?

Hi,

du kannst dich an das halten was dir in der Grube geraten wurde.
    www.eurasia-snakes.de

Kommentar

2,5 Jahre 140 cm und nur 210 Gramm?
      Wahnsinn fütter den Rautenpython mal mehr. 1 Frostspringer das ist arg zu wenig. Hatte selbst Jahrelang Rautenpytthons gehabt und rund waren alle schwerer gewesen im diesem Alter...

Kommentar

Noch nicht mal eine Kornnatter wiegt so wenig bei so einer Länge....

Kommentar

Zeigen sie doch mal ein Bild vom Tier.
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Ich würde langsam aber sicher die Futtertier Größe anpassen. Wie jetzt gefüttert wird ist grausam. Wenn fragen hast auch gern via PN, da muss langsam was kommen an Gewicht.

Kommentar

Hallo,

ich glaube er hat einfach hinten eine Null vergessen, also 2100 Gramm!!!

Mfg Florian

Kommentar

Zitat von Flo2611 Beitrag anzeigen
                Hallo,

ich glaube er hat einfach hinten eine Null vergessen, also 2100 Gramm!!!

Mfg Florian
                Ne... mit einem Frostspringer pro Woche kommt man nicht auf das Gewicht, das sind 104 Wochen a 10g, also 1040g Futtergewicht, wovon kaum was bei der Schlange ansetzt, da das Verhältnis von Energieaufnahme und Verbrauch durch die Verdauung in einem schlechten Verhältnis steht.

Kommentar

Da Stimme ich Dir zu calgy

Kommentar

Hallo,

ich hab das nur vermutet. Aber 210 Gramm bei 140 cm länge kann doch nicht gehen. Das Tier besteht ja dann nur aus Haut und Knochen. Da möchte ich auch gerne mal ein Foto sehen.

Mfg Florian

Kommentar

Flo wenn er wirklich Interesse hat, würde er sich zu Wort melden und ggf auch ein Bild posten. Kann nur sagen das arme Tier

Kommentar

Hallo,

Schlangen werden von Anfängern oft falsch gefüttert. Viele füttern ihre adulten Schlangen
                        zu viel und die Tiere verfetten oder was eben hier passiert ist, man traut den jungen
                        Schlangen nicht zu größere Futtertiere zu bewältigen. Anfänger haben oft Angst bei der
                        Aufnahme von großen Futtertieren würden die Tiere ersticken oder bei Lebendfütterung
                        könnte die Maus/Ratte die Schlange verletzen.
                        Ich füttere immer soviel bis weiteres angebotene Futter verweigert wird dann zieht sich das
                        Tier zum Verdauen zurück und erst wenn es wieder lebhafter wird und man den Eindruck hat
                        es wird aktiv nach Futter gesucht gibt es die nächste Portion, das ist immer abhängig von der
                        Art, dem Alter und den Temperaturen.

Frank

Kommentar

Zitat von Thedarkside Beitrag anzeigen
                          ... oder was eben hier passiert ist, man traut den jungen
                          Schlangen nicht zu größere Futtertiere zu bewältigen. Anfänger haben oft Angst bei der
                          Aufnahme von großen Futtertieren würden die Tiere ersticken ...
                          So ging es mir zugegebenermaßen bei meiner ersten Schlange (Kornnatter) auch. Ich ließ mich aber eines besseren belehren und sie kam/kommt damit gut zurecht. Ich konnte es zwar kaum glauben beim ersten Versuch, aber das funzt wirklich.

Kommentar

Naja, das Ersticken wäre nicht meine Sorge, aber die Haut der Schlange im Halsbereich ist nun mal nicht unendlich dehnbar und auch der Kiefer kann beschädigt werden, wenn das Futtertier zu groß war und es Probleme bei dem "Wieder einrenken" gibt.

Kommentar

Zitat von Ronja Räubertochter Beitrag anzeigen
                              Naja, das Ersticken wäre nicht meine Sorge, aber die Haut der Schlange im Halsbereich ist nun mal nicht unendlich dehnbar und auch der Kiefer kann beschädigt werden, wenn das Futtertier zu groß war und es Probleme bei dem "Wieder einrenken" gibt.
                              Mir ist noch kein Schlange erstickt und Probleme mit dem Einrenken hat es auch noch nicht gegeben, natürlich wird das auch vorkommen können, ich habe es nur noch nicht erlebt.
                              Schlangen würgen Futtertiere aus, wenn diese zu groß sind. Das kommt vor.
                              Ich bin aber immer noch überrascht wenn ich das hier sehe.
                              http://www.youtube.com/watch?v=gYsNV5YYiYA

Frank

Kommentar

Lädt...
                              X