Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Python Regius soll umziehen - Einzelne Milben entdeckt - was nun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Python Regius soll umziehen - Einzelne Milben entdeckt - was nun?

Moin,

mein Königspythonweibchen ist mittlerweile so groß, dass ich ihr ein neues Terrarium gegönnt haben.
    Dieses ist schon fertig und läuft gerade warm...

Leider habe ich jetzt so kurz vor dem Umzug ein paar Milben entdeckt.
    Am Tier ist nichts zu sehen, aber im Wasser finde ich immer wieder welche. Es sind nur sehr wenige, aber wenn ich sie unter dem Fadenzähler angucken, leben sie noch.

Frage jetzt an euch: Chemiekeule oder nur Öl-Wasser-Bad für Malia, bevor ich sie ins neue TerraRIUM setze.

Ich habe natürlich keine Lust, das neue TerraRIUM direkt zu "infizieren", will meiner Schlange aber auch Chemie ersparen.

Was schlagt ihr vor? Danke & lieben Gruß
    Yvi
    Zuletzt geändert von Marco Schulz; 10.02.2014, 21:29.

Moin.
    Schon gelesen? http://www.dghtserver.de/foren/showt...ghlight=milben

Gruß Heinz

Kommentar

Wenn man "einzelne" Milben sieht, gibt es i.d.R. noch sehr viele mehr, die man bis dahin einfach noch nicht gesehen hat.

Wenn auf dem Tier nichts krabbelt, würde ich erstmal feststellen (lassen), ob es sich überhaupt um Schlangenmilben handelt, bevor irgendwelche Maßnahmen eingeleitet werden.

Kommentar

Zitat von dilepis Beitrag anzeigen
        Hey Heinz,
        ja, ich druchforste seit Tagen jegliche Foren.
        Diese Strips habe ich nicht mehr gefunden. Blattanex gibt es nicht mehr und andere Strips konnte ich nicht finden.
        Die Meinungen zur Öl-Behandlung scheiden mal wieder ordentlich die Geister
        und schlussendlich habe ich jetzt Raubmilben bestellt und bin gesannt, ob's funktioniert...

Kommentar

Moin.
          Hast Du das auch schon gelesen?
          http://www.curtus.com/Berichte/Allgemein/die_schm.htm
          Gruß Heinz

Kommentar

Moin
            Ich würde die Tiere mit Frontline einsprühen aber auf keinen Fall dem Tier das in die Augen sprühen! Du kannst dir das auf die Hand sprühen und dan hinter dem Kopf abwärts auf die Schlange schmieren nur danach sofort die Hände waschen! Und das machst du nach 2 Wochen noch einmal dann müsste das schon erledigt sein! Wenn es wirklich Milben sind! Bei Milben ist das Problem die vermehren sich wie die Hasen! Und bei zu langem Warten auf ein Produkt haben die Tiere sich schon vertausendfacht !

Kommentar

Toller Tipp Schneewittchen aber genau das würde ich nicht machen.
              Und wieso die Hände abwaschen ? Du kannst die auch ablecken !

Frank

Kommentar

Frank anscheinend hast du dir ja schon oft genug die Finger abgeleckt wo Frontline dran war!ooh:
                Das ist überhaupt kein Problem das Tier damit zu behandeln da es ein sehr gutes Mittel ist wenn Milben vorhanden sind!

Kommentar

Hallo,

man kann auch Schlangen mit Frontline behandeln und damit sehr gute Erfolge verbuchen (jedoch nicht immer), aber man sollte die Tiere keinesfalls einsprühen. Die Ladung an Chemie ist definitiv zu viel und ob das jedes Tier überlebt ist mal dahingestellt.

Grüße
                  Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Hallo,

Python regius hat eine recht dicke Haut, die überleben die Frontline Behandlung in der Regel. Dünnhäutigere Pythons habe ich schlechte Erfahrung gemacht z.B. Blutpythons, Netzpythons.

Wassernapf muss aber so klein sein das ein hindurchkriechen unmöglich ist, kommt das Frontline ins Tier sieht das schon anders aus. Einsprühen auf garkeinen Fall, das Tier kann das Spray sonst einatmen.

Ein Tuch besprühen und das Tier ab hinter dem Kopf damit durchkriechen lassen.

Terrarium Einrichtung komplett entsorgen oder auskochen wo es geht und dann Terrarium wie Umgebung mit ARDAP einsprühen (1x pro Woche, ich würde es min. 4-5 x wiederholen).

Tier solange raus bis alles getrocknet ist (Stoffsack, Karton, Kunststoffkiste - warm stellen 25-27°C).

Wenn man es nicht richtig macht sind die Milben in ein paar Wochen wieder da. Einfach mal Reproduktionszyklus googeln.

Kommentar

Tier mit Frontline einreiben...nie sprühen!!! Einweghanschuhe....draufsprühen und einreiben. Terrarium: alles was lebt raus!! Tier zwischenzeitlich in ein anderes (Quarantäne)-terrarium oder eine ordentliche Kiste an einem relativ warmen Ort verbringen. In das Terrarium eine UVC Leuchtstofflampe (Anschaffung lohnt sich immer/15W reichen völlig aus/Nicht reingucken!!)
                      --ca 4-6 h...und Ruhe ist.
                      Beim nächsten mal: Streu vorher einfrieren und darauf achten wo die Futtertiere her kommen !!

Kommentar

Lädt...
                      X