Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blumentopfschlangen in Deutschland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blumentopfschlangen in Deutschland

Guten Abend Forum,

gestern habe ich in einem Gewächshaus fünf Blumentopfschlangen gefunden und sie nach kurzem Einfangen wieder freigelassen. Vor einem Jahr habe ich da zum ersten mal überhaupt eine gesehen. Laut dem Chefgärtner sind die da ziemlich häufig.

Gibt es denn schon Vorkommen in DE? Wenn nicht finde ich, dass diese Population veröffentlicht werden sollte. An wen wende ich mich da?

Da man hier nur verlinken darf, anbei das Video vom Tier aus dem letzten Jahr: www.youtube.com/watch?v=pEBDbSU-Ue0

LG,
    Glandarius
    Zuletzt geändert von Glandarius; 22.02.2014, 17:58. Grund: Wort vergessen

Blumentopfschlangen

Moin.
    Wo steht denn das Gewächshaus?
    Gruß Heinz

Kommentar

Halo Heinz,

in Brandenburg. Wieso fragst du, gibt es schon woanders denn Populationen?

LG,
      Jonathan

Kommentar

Hallo,

wahrscheinlich, weil er welche haben will . Ich übrigens auch.

Ich habe mal ein Weilchen L. cairi gepflegt. Solche kleinen Würmchen sind schon recht interessant (wenn man sie mal sieht).

Gruß, Marco

Kommentar

Moin,
          Marco hat Recht.... will haben... Aber woher bekommen? Stimmt es, das immer nur Weibchen geboren werden?
          Gruß Heinz

Kommentar

Das sind schon nette Tierchen.
            Neulich ist mir diese über den Weg gelaufen.
            Zwar eine andere Art, aber sehr niedlich. Das Tierchen folgte sehr offensichtlich einer Ameisenstraße.

http://sonyuserforum.de/galerie/deta...mage_id=191847
            http://sonyuserforum.de/galerie/deta...mage_id=191848

Viele Grüße

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi Ingo.
              Die sieht ja auch wunderbar aus. Nur schade, das sie so schwer zu bekommen sind.
              Gruß Heinz

Kommentar

Guten Morgen,

ja die ließen sich da relativ gut finden, nur schwer fangen, die sind extrem glatt!

Aber gibt es nicht ne DGHT-Zeitschrift, in der man das veröffentlichen könnte?

Ich bin leider nicht dazu gekommen, alle auf einmal vorgestern zu fotografieren, aber die 5 Stück sind kein Witz! Ich schätze da leben so um die 200.

LG,
                Jonathan
                Zuletzt geändert von Glandarius; 23.02.2014, 09:11.

Kommentar

Da gibt es eine Zeitschrift die sich auch über interessante Artikel freuen würde die Ophidia von der AG Schlangen: http://www.ag-schlangen.de/ophidia.htm

Bernd & Andreas geben auch Hilfestellung beim Manuskript, zumindest war das bei meinen Artikeln so.
                  www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Zitat von dilepis Beitrag anzeigen
                    Stimmt es, das immer nur Weibchen geboren werden?
                    Nun ja, die Art (also Ramphotyphlops braminus) soll parthenogenetisch sein, ob es überhaupt männliche Tiere gibt, wie bei anderen parthenogentischen Reptilien entzieht sich leider meiner Kenntnis.

@ Ingo: Wo ist Dir denn dieses Tier begegnet?

In Argentinien hatte ich das Glück zwei Wurmschlangen in Freiland beobachten zu können,.. wen's interessiert: Klick!

Habe auch schon versucht, welche zu bekommen, aber Halter und Züchter der Tiere gibt es wohl nicht - oder sie machen sich so rar wie die Tiere selbst. Sollte der Gewächshausbesitzer der vertebraten Regenwürmer also irgendwann mal überdrüssig werden, nähme ich mich gerne einer Handvoll Tiere an

Gruß
                    Dennis
                    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Zitat von black-eye Beitrag anzeigen

@ Ingo: Wo ist Dir denn dieses Tier begegnet?
                      In der Provinz Limpopo in Südafrika und zwar exakt hier:

Latitude: 24°11'39.74"S Longitude: 30°35'39.25"E

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Mensch Ingo,

man soll doch keine Fundortdaten der Öffentlichkeit preisgeben.

Peter
                        curiosity killed the cat

Kommentar

Da kannste lange suchen, bis Du die dort wiederfindest:ggg:

Kommentar

Der Zürcher Zoo/Masoala Halle würde wohl die gesamte Population dieser Wurmschlangen abnehmen, in der Hoffnung gewisse Schädlinge in der riesigen Madagaskar Halle etwas zu
                            reduzieren.

Im Terrarium sind es allerdings schwierige Pfleglinge, ich habe es schon mit mehreren
                            Arten versucht. Im Freiland überleben sie allerdings bei uns nicht, sie brauchen milderes Klima. Das sie in einem Gewächshaus überleben und sich vermehren glaube ich gerne.

Ramphotyphlops ist in der Tat parthogenetisch.

Kommentar

Lädt...
                            X