Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

terrarium zu trocken!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• terrarium zu trocken!!!

hi,
    ich hab ein kleines problen! habe ein terrarium (b=150, t=70, h=125) mit 1.1 python regius und bin ständig am kämpfen das die luftfeuchtigkeit einigermaßen hoch bleibt!
    ich sprüh zwar regelmäßig, aber nach ca. 1 1/2 stunden ist die lf wieder auf ca. 50%, noch ne halbe stunde und sie ist sogar auf 40%.
    was soll ich machen?
    bei meinen anderen terrarien ist es kein problem und da bin ich so am kotzen!!! kann ja schließlich nicht den ganzen tag daheim sitzen und sprühen! soll ich´s mit dem luftbefeuchter von fakir mal versuchen?
    würde mich über anregungen und tipps sehr freuen!

Re: terrarium zu trocken!!!

Hiho
    Ich kenne dieses Problem
    Sowas kann an den Lampen, am Bodengrund oder an den Lüftungslöchern liegen.
    Was für ein Terrarium hast Du denn? Selbstgebaut oder aus Glas gekauft? Wie sitzen die Lüftungslöcher und wie groß sind sie?
    Schlangen verbrauchen recht wenig Luft und daher braucht man bei ihnen keine riesiegen Öffnungen. Hier geht sehr viel der LF verloren!
    Was hast Du an Lampen drin? Hohe Wattzahlen an Glühlampen fressen regelrecht die Lf, evtl kannst Du ihn früher aus und später an- schalten?
    Hast Du eine Bodenheizung und darüber ein großes Wasserbecken?
    Je größer die Wasseroberfläche ist desto mehr verdunstet! Echte Pflanzen heben die Lf auch noch zusätzlich an.

Und nun zum Bodengrund. Ich selber habe Pinienborke und muss sagen, dass ich bei meinen Boas auch nicht ganz so gut mit der Lf hinkomme bzw ich immer merke, wie schnell der Bodengrund austrocknet, die Lf ist dank des Wasserbeckens ok. Ich sprühe dann immer abends und ab und zu haue ich regelrecht Wasser drüber, habe zum Glück Fliesen unter dem Bodengrund.
    Andere Artem von Bodengrund habe ich auch schon ausprobiert, entweder sie haben angefangen zu schimmeln, haben gestunken oder die Feuchtigkeit nochweniger gehalten...

Den Fakir hatte ich mir deswegen dann auch mal geholt und war sehr entäuscht.
    Ich hatte ihn erst so eingeschaltet dass er messen soll und dann automatsich sprüht. Also lief er immer ca 15 minuten und fing nach 5-10 wieder an. Dann stellte ich ihn mit einer zeitschaltuhr so ein, dass er einmal die Std sprühte und es wurde auch nicht besser.
    Der Nebel feuchtet leider nichts richtig an!

Ich würde mal die oben genannten Möglichkeiten versuchen und sonst eine Sprühanlage. Wenn meine Tiere in ein Doppelterrarium ziehen bekommen sie auch eine Anlage gebaut die 2x am Tag sprüht, ist auhc klasse wenn es so warm ist!

Gruß

Kommentar

hi,
      die lüftungslöscher sind ca. 50cm breit und ca. 4cm hoch (die lüftungsschlitze sind seitlich angebracht).
      als bodengrund habe ich cocohum welches ich immer zu ca. 3/4 der fläche feucht halte!
      wenn ich noch mehr pflanzen (alle echt) ins terrarium setzt muss ich die tiere umquartieren! (lach...)
      als beleuchtung verwende ich eine 30w neonröhre und beheizt wird das terrarium mit einem 100W elsteinstrahler, welcher über ein thermostat gesteuert wird.
      mir ist schon klar, das der elsteinstrahler mein hauptproblem ist, aber wärme brauchen die tiere halt!

Kommentar

vielleicht ein ganz dummer Tip:
        check doch mal nen anderen Hygrometer ??!!...

Gruß Kay

Kommentar

Hiho
          Also o wie sich das anhört würde ich auch mal das Hygromether checken, ansonsten Elstein raus und normale Lampe rein.
          Ich finde Elstein eh nicht so gut, geben sie doch nur Wärme und kein Licht ab!
          Ausserdem wird vermutet, dass Elsteinstrahler Schlangen iritieren können, druch das Infrarot etc

Nimm mal eine normale Glühbirne mit 100 Watt, ist doch auch wesentlich heller und natürlicher da

Wickel das hygromether mal in eine nasses Tuch ein und warte. Es müsste annähernd 100% anzeigen wenn nicht ist es defekt.
          Gruß

Kommentar

hmmmmm,
            mir einer anderen wärmelampe kann ich´s wirklich mal versuchen!
            das mein hygrometer defekt ist schließe ich einfach mal aus da ich auch schon die hygrometer untereinander mehrfach in den terrarien ausgetauscht habe.
            mit dem ergebnis das immer die gleichen werde angezeigt wurden!

Kommentar

Hi,

Elsteinstrahler sind wahre LF-Killer.
              Mit dem Austausch in einen Spot oder einen PAR-Strahler, sollte sich Dein Prob gelöst haben.
              Mit den Pflanzen, das kannste vergessen
              Im Übrigen mögen es die regius gar nich so feucht. 50-60/70-80 Tag/Nacht reichen aus.

Kommentar

Hallo Robin

Ein Typ:

Variante 1:
                Ganz dünne Isoliermatte (Sagex) unter das Terrarium. Heizschlange ins Sagex einlegen. Seramis oder Hydrokügelchen als erste Lage ins Terrarium, danach Dein Cocohum. Im Seramis jede Woch Wasser eingiessen. Somit wird das Wasser erwährmt und gibt eine sehr gute und konstante Feuchtigkeit frei. Gleichzeitig erwärmt es das Terrarium. Wenn Du eine Wärmequelle einsetzen willst, dann würde ich eine Spotlampe nehmen.

Kleine Gefahr: Nur Heizschlangen verwenden. Heizmatten können durch die enorme Hitze das Glas sprengen!

Variante 2:

Das Heizkabel im Terrarium in das Seramis einlegen. Alles weitere gleich handhaben.

Ich züchte über 100 Regenwaldschlangen mit grossem Erfolg und ohne jegliche Probleme. Das Seramis ist zwar etwas teuer, doch will man gesunde Tiere, dann darf es ruhig etwas kosten.

Gruss
                Michel

Kommentar

Lädt...
                X