Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter Gelege

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnatter Gelege

Moin zusammen!

Ja, plötzlich waren sie da: Eier in der Wetbox! Laut Tierarzt sollten es 2 Männchen sein, aber da hat er sich wohl geirrt. Irren ist menschlich und deshalb habe ich das Beste aus der Situation gemacht und von den 20 Eiern 6 behalten, die anderen sind nach 2 Tagen Tiefkühltruhe in den Müll gewandert. Diese 6 Eier habe ich nun in einem Inkubator von Lucky Reptile ( Egg-O-Bator ) und warte mal was passiert. Abnehmer hätte ich für den Nachwuchs bzw. sie bleiben bei mir.

Da es das erste Geleg ist, welches ich habe, bin ich natürlich sehr pingelig und achte auf jede Kleinigkeit. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch die Eier mal anschaut und sagt, ob das alles so seinen rechten Gang geht

http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/yjxvb19d.jpg

http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/z1mtk63t.jpg

http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/9xwzztb7.jpg

http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/lv4p24yn.jpg

Wie ihr seht liegen die Eier auf Vermiculite. Das habe ich nass gemacht und dann fest ausgepresst. Die Luftfeuchte liegt bei 80 %. Ich habe gelesen dass das fast zu wenig ist und habe ein feuchtes Küchentuch in die Ablage der Tür gelegt in der Hoffnung dass die Luftfeuchtigkeit ein wenig steigt. Die Temperatur habe ich auf 29 grad eingestellt. Laut meinen Inrarottermometer liegt diese bei 28,5, also denke ich im Rahmen.

Das eine einzelne Ei sieht mir ein wenig schimmelig aus. Seht ihr das auch so?

Würde mich über Antworten freuen!

Pawelsen
    Zuletzt geändert von Marco Schulz; 26.05.2014, 21:30.

Hallo!

Wenn Du Abnehmer hast oder die Tiere behalten willst - o.k. Sonst sollte man sich das gut überlegen

Die Eier sehen etwas eingefallen aus, ich würde das Substrat etwas(!) mehr anfeuchten. An der Luftfeuchtigkeit ist glaub ich so nichts zu machen.

Das einzelne Ei sieht mir nicht allzu sehr nach Schimmel aus, oder sieht man´s auf dem Foto nicht so?

Noch ein Tipp: Die Deckel der Boxen etwas schräg stellen, dann tropft kein Kondenswasser auf die Eier. (Wäre nicht gut!).

Sind da in den Boxen überhaupt Belüftungsöffnungen drin? Ganz wichtig!!!

Viel Erfolg!

Tom

Kommentar

Super, danke für die Anregungen! In den Behältern sind Löcher drin, aber ich werde wohl noch ein paar reinmachen, da ich in den letzten Tagen feststelle, dass sich Staunässe bildet; und das würde Schimmel ja begüstigen...

Das eine eingefallene Ei hat sich schon ein wenig erholt; es war viel mehr eingefallen am Anfang.

Das mit dem Schimmel, ja, ich versuch mal ein besseres Bild zu machen; es sieht so leicht rosa aus...

Kommentar

hier nochmal ein bild:

Kommentar

Laß mal liegen, das Ei sieht (noch) ganz gut aus. Schimmelbefall sieht anders/schlimmer aus.

Zuviel Belüftung ist auch nicht gut, dann trocknet´s zu schnell aus. Also zwar belüften, aber zurückhaltend.

Viele Grüße!

Tom

Kommentar

okay, danke!

Kommentar

Kornnattergelege

Hallo zusammen. Am 15.5. hat meine Kornnatter 8 Eier gelegt. Eines davon war nicht befruchtet. Ich habe es weggeschnitten, da es mit den anderen verklebt war und ich die anderen nicht beschädigen wollte. Jetzt habe ich gestern bemerkt, dass noch zwei Eier ziemlich komisch aussehen, also das eine hat sich gelblich verfärbt und das andere ist auch gelblich verfärbt und zudem noch eingefallen. Ich weis jetzt nicht, ob diese Eier auch entfernen sollte oder lieber nochmal darin bzw. daran lasse.

LG Denise

Kommentar

Hallo!

Erstmal dran lassen, solange noch kein deutlicher Schimmel dran ist.
                Vielleicht auch hier zu geringe Substratfeuchte ( wg. dem Einfallen)?

Viele Grüße!
                Tom

Kommentar

Ok. Danke Tom. Werde nochmal Wasser hinzugeben. LG Denise

Kommentar

Hab mal zwei Fotos von dem Gelege gemacht. Irgendwie sieht es komisch aus. An dem linken Ei war heute ein Schimmelflaum. Hab ihn abgewischt. Aber das in der Mitte wird glaub ich nichts mehr. Soll ich das bis zum Schluss dran lassen? Nicht das die anderen in Mitleidenschaft gezogen werden.

Kommentar

Hallo zusammen. Hab zum ersten mal ein Gelege einer Kornnatter. Und es sieht irgendwie nicht so gut aus. Musste schon zwei Eier wegschneiden, weil Sie nicht befruchtet waren und irgendwie sehen die anderen auch nicht so gut aus. Hat jemand einen Tipp was ich tun kann? Möchte die drei die noch einigermaßen nach was aussehen nicht beschädigen. LG Denise

Kommentar

Kommentar

ja kannst du. PAck das ganze Gelege in den Gefrierschrank und entsorge das danach

Kommentar

Sieht doch nicht so übel aus ! Ich würde alles so lassen, wird schon.
                            Abschneiden würde ich nichts. Schlechte Eier kann man auch meistens
                            langsam, vorsichtig voneinander trennen, einfach durch langsames
                            abreißen.

Frank

Kommentar

Oh je. Hab mich so auf erste Babys gefreut. Stimmt es, dass die Männchen nur nach Winterruhe fruchtbar sind? Ansonsten nicht? Meines hat keine Winterruhe gehalten.

Kommentar

Lädt...
                              X