Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königspython-Klimawechsel/Paarungsauslöser

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Königspython-Klimawechsel/Paarungsauslöser

Hallo!

Bei der Nachzucht von Königypythons liest man immer wieder wiedersprüchliche Äußerungen zum Klimawechsel und zur Zuchtvorbereitung. Mich würde mal interessieren, welche Strategie wirklich erfolgversprechend ist.

Die meisten Züchter senken ab Oktober die Tages- und besonders die Nachttemperaturen und halten das Terrarium trocken. Ab Januar wird dann wieder intensiv gesprüht und die Paare werden zusammengesetzt.

Woanders habe ich gelesen, dass in der kühleren Zeit von Oktober bis Januar vermehrt gesprüht wird und die Paare dann zusammengesetzt werden.

Was ist nun aussichtsreicher? Ich frage übrigens deshalb, weil ich seit gestern Nacht jede Menge Aktivität bei meiner Gruppe von 2,1 feststellen kann, sieht sehr nach Kommentkäpfen aus. Sollte ich jetzt vermehrt sprühen und die Beleuchtungsdauer und Temperatur senken oder mit das Anheben der Luftfeuchtigkeit für Anfang Januar sparen?

Re: Königspython-Klimawechsel/Paarungsauslöser

Hallo Marcel!

Marcel W. wrote:
    Hallo!

Bei der Nachzucht von Königypythons liest man immer wieder wiedersprüchliche Äußerungen zum Klimawechsel und zur Zuchtvorbereitung. Mich würde mal interessieren, welche Strategie wirklich erfolgversprechend ist.

Die meisten Züchter senken ab Oktober die Tages- und besonders die Nachttemperaturen und halten das Terrarium trocken. Ab Januar wird dann wieder intensiv gesprüht und die Paare werden zusammengesetzt.
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    So ähnlich halte ich es mit meinen P. regius. Einziger Unterschied: Die Tagestemperatur wird bei mir nicht gesenkt.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Woanders habe ich gelesen, dass in der kühleren Zeit von Oktober bis Januar vermehrt gesprüht wird und die Paare dann zusammengesetzt werden.
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Broghammer? Diese Aussage scheint auf einem Druckfehler zu basieren?!

Siehe hier:
    http://www.klimadiagramme.de/Afrika/kumasi.html

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Was ist nun aussichtsreicher?
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Aus eigener Erfahrung:
    Variante 1
    Meine Tiere werden so gehalten und haben relativ regelmässig Nachwuchs (im Schnitt alle drei Jahre - häufiger werden die Weibchen bei mir nicht zur Zucht "genutzt".

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Ich frage übrigens deshalb, weil ich seit gestern Nacht jede Menge Aktivität bei meiner Gruppe von 2,1 feststellen kann, sieht sehr nach Kommentkäpfen aus.
    Dieses Verhalten konnte ich ebenfalls schon beobachten, es kam jedoch nie zu erfolgreichen Verpaarungen (evtl. fehlende Sperma- / Follikelbildung??).

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Sollte ich jetzt vermehrt sprühen und die Beleuchtungsdauer und Temperatur senken oder mit das Anheben der Luftfeuchtigkeit für Anfang Januar sparen?
    Dies bleibt deine Entscheidung, ich bevorzuge Variante 1.
    Gruß
    Rainer
    Rainer Petrulat
    1,0 Homo sapiens NZ 56
    Terrarianer seit 1972
    Schwerpunkt: Schlangen

Kommentar

Hallo!

dann werde ich es auch so halten ... das ist das erste Jahr, wo ich um diese Zeit Aktivität bei meinen Tiere feststelle. Das Weibchen ist jetzt auch ca. 4 Jahre als, die Männchen 4 und 5, da sollte hoffentlich was gehen!

Andere Frage: Verkürzt du auch die Tageslichtlänge?

Kommentar

Hallo Marcel,

Ich persönlich gehe bei der Zucht meiner Königspythen anders vor.

Ich beginne die etwas kühlere Jahreszeit bereits ab Ende August - Anfang September. In dieser Zeit sprühe ich nur selten, so alle 14-Tage einmal. Meine Königspythen paaren sich auch in dieser Zeit, setzte sie aber erst zusammen wenn:

- Das Weibchen ca. ein bis zwei Monate ihre Follikelentwicklung fortgeschritten ist
        - und das Männchen auch wirklich Spermien produziert

ZU Deiner letzten Frage: Ich verkürze meine Beleuchtungsdauer nicht.

Mit dieser Methode habe ich in den letzten 5 Jahren jedes meiner Weibchen erfolgreich zum eierlegen gebracht.

Letztendlich gibt es jedoch viele Methoden die Erfolg bringen können.

Viel Spass und Glück beim züchten

Kommentar

Hey Marcel!

Ich verkürze die Beleuchtungsdauer nur ganz geringfügig um 1 Stunde.

Gruß
          Rainer
          Rainer Petrulat
          1,0 Homo sapiens NZ 56
          Terrarianer seit 1972
          Schwerpunkt: Schlangen

Kommentar

Lädt...
          X