Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnattern trennen?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kornnattern trennen?!?

    Hallo zusammen,
    Ich habe seit 01.07.2012 meine erste Kornnatter (Weibchen wildfarben) geholt. Da mir eine Züchterin geraten hat Kornnattern nicht alleine zu halten, habe ich seit 07.11.2013 noch zwei weitere geholt (Weibchen bloodred und Männchen Prärie). Ich weiß war dumm von mir.
    So weit ich des beurteilen kann verstehen sie sich gut, fressen alle, sind aktiv und rundum gesund.
    Jetzt zu meinem Problem. Natürlich habe ich mir auch Gedanken drüber gemacht, dass ich zweigeschlechtliche Schlangen halte, wurde aber von der Züchterin mit der Aussage "sollten sie Eier legen, einfach einfrieren" beruhigt.
    Am 1.05.2014 habe ich Eier im Terrarium gefunden (ich weiß leider nicht von wem), da ich Abnehmer habe entschiede ich mich dazu die 9 Eier auszubrühen die auch vor ca 2 Wochen alle geschlüpft sind.
    Am 09.06 konnte ich beobachten wie meine Bloodred Eier gelegt hat, als ich ein Tag später nachgeschaut habe waren es 9 Stück und alle befruchtet. Habe sie eingefroren und nach zwei Tagen weggeschmissen.
    Vor drei Tagen hat meine wildfarbene Eier gelegt, 7 und davon 6 befruchtet, natürlich auch eingefroren.
    Jetzt meine Frage: sollte ich die Tiere trennen um die Weibchen nicht zu stressen oder ist des jetzt nur am Anfang so bis der Bock sich ausgetobt hat (ich weiß klingt doof ich kann mich aber nicht anderest ausdrücken). Eine von beiden muss ja innerhalb kurzer Zeit 2 Gelege gehabt haben. Fressen tun sie beide ohne Probleme.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ich will sie eigentlich, wenn ich nicht "muss", ungern trennen.
    Liebe Grüße Jasmin

  • #2
    Trenne die Tiere.

    Das ist unnötige Belastung für die Weibchen und wenn du die Gelege eh einfrierst, dann musst du das den Weibchen erst gar nicht zumuten.
    Wie sehen denn die Kleinen aus? Evtl. kann man daraus auch schließen, wer die Mutter ist

    Gruß
    Dirk
    Zuletzt geändert von kranich04; 16.07.2014, 20:36.

    Kommentar


    • #3
      Hallo, danke für die Antwort.
      Ich kann das leider nicht da ich mich nicht damit nicht auskenne. Habe sämtliche Geneticrechner durch und bin leider nicht auf einen grünen Nenner gekommen. Laut Aussage von einem Züchter müssten bei beiden Verpaarungen Wildfarbene rauskommen.

      Ich kann euch gern mal die Daten schicken die ich von zwei Tieren habe:

      Männchen: Prärie (emory), 66% pos.het amel angry
      Eltern beide: Prärie het amel anery

      1. Weibchen: Bloodred, amel 66% poss het anery charcoal
      Vater: bloodred het amel anery charcoal
      Mutter: Fire het. Anery charcoal

      2. Weibchen Wildfarben


      Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich Bilder Hochlanden kann von den Babys ist schwer sowas zu beschreiben
      Nach den Einern nach zu urteilen müsste es die Bloodred sein, kann natürlich auch die Wildfarbene sein wen die Eier nach dem zweiten Gelege kleiner werden. Vllt kann mir ja einer von euch weiterhelfen.
      Liebe Grüße Jasmin

      Edit: Bild hoffentlich eingefügt
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Naiomy; 16.07.2014, 21:26.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        wichtig ist das du dir darüber im Klaren bist das du grade Hybriden produzierst die sich noch schlechter vermitteln lassen als "reine" Kornnattern. Ich würde das Männchen in Zukunft seperat halten.
        www.eurasia-snakes.de

        Kommentar


        • #5
          Hallo, darüber bin ich mir im klaren. Wie unten schon steht "da ich Abnehmer für die kleinen habe, hab ich mich dazu entschieden sie auszubrüten."
          Ok danke für die Antwort, dann werd ich mein Männchen wohl raus tun und erstmal separieren :-( schade dachte gibt Vllt eine andere Lösung da ich auf Dauer leider kein 12tes Terrarium stellen kann/darf, ist das nur eine vorübergehende Lösung. Irgendwie ärgerlich dass "Züchter" alles tun um die Schlange an den Mann, nein Frau! zu bringen und noch ärgerlicher ist es dass ich des geglaubt habe.
          Grüße Jasmin

          Kommentar


          • #6
            Ich rate auch schnellstmöglich zum Trennen. Die Nattermänner sind quasi unersättlich und nerven die Weibchen ohne Ende - also auch wenn die schon verpaart sind und trächtig. Die sind somit laufend am Flüchten. Den Stress solltest du deinen Tieren nicht antun. Außerdem musst du damit rechnen, dass im Herbst ein weiteres Gelege kommen kann auch ohne neue Verpaarung. Lass sich die Weibchen erst mal erholen. :-)

            LG DM

            Kommentar

            Lädt...
            X