Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlange die keine Mäuse frisst

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlange die keine Mäuse frisst

Hallo,
    gibt es eine Schlange die keine Mäuse frisst, sondern irgendwas anderes wie Insekten, aber keine lebenden und toten Säugetiere, Reptielien, Fische und Ambhipien.

Re: Schlange die keine Mäuse frisst

hi,
    da gibt´s die afrikanische eierschlange (dasypeltis scabra). diese ca. 70 bis 90 cm große schlange ernährt sich (wie der name schon sagt) nur von eiern. eine weitere schlange wäre die rauhe grasnatter (opheodrys aestivus) die nur insekten frisst. sie soll allerdings sehr empfindlich sein!

Kommentar

mir falln zwar so spontan keine namen ein, aber afaik gibts nicht wenige schlangen die sich nur von insekten ernähren oder ? wenn man gezielt sucht sollte man schnell was finden imho ;D

Kommentar

Vor welchem Hintergrund stellst du diese Frage? Wenn es darum geht eine solche Schlange zu pflegen, kann cih dir nur sagen, dass Reptilien und Amphibien-fressende Schlangen (u.a. aus Kostengründen bei der Futterbeschaffung) absolut keine epfehlenswerten Pfleglinge sind. Fische, Insekten und Nager sind dei einzigen Futtertiere, die man regelmäßig, gut und günstig erwerben kann.
        Da gibt es einge Arten, die teilweise auch Einzug in europäische bzw deutsche Terrarien gefunden haben. Wenn du einfach mal die Suchfunktion benutzen würdest, findest du schon andere Beiträge zu genau diesem Thema, in denen genug Arten genannt werden.

Gruß Maik

Kommentar

Re: Re: Schlange die keine Mäuse frisst

M.Dobiey wrote:
          ...
          Wenn es darum geht eine solche Schlange zu pflegen, kann cih dir nur sagen, dass Reptilien und Amphibien-fressende Schlangen (u.a. aus Kostengründen bei der Futterbeschaffung) absolut keine epfehlenswerten Pfleglinge sind. Fische, Insekten und Nager sind dei einzigen Futtertiere, die man regelmäßig, gut und günstig erwerben kann.
          ...
          Gruß Maik
          Hi,
          ich glaube er meinte, dass sie gerade diese Tiere(Reptilien/Amphibien/...) nicht fressen sollten.
          Zitat:
          Hallo,
          gibt es eine Schlange die keine Mäuse frisst, sondern irgendwas anderes wie Insekten, ---aber keine--- lebenden und toten Säugetiere, Reptielien, Fische und Ambhipien.

Habe mal das "aber keine" hervorgehoben.

MfG spartakus.
          ps: Mir fällt momentan auch nur die rauhe Grasnatter ein.

Kommentar

Storeria dekayi ist vielleicht ein interessanter kandidat, ausserdem wird sie mittlerweile von einigen leuten nachgezogen.

Jahrgang ´79
            DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

Hi Spiderbilly,

Spiderbilly wrote:
              Hallo,
              gibt es eine Schlange die keine Mäuse frisst, sondern irgendwas anderes wie Insekten, aber keine lebenden und toten Säugetiere, Reptielien, Fische und Ambhipien.
              Wie dir schon genannt wurde, die Eierschlange, sie ist auch ein leichter und interessanter Pflegling.
              Aber.... Hühnereier sind für sie zu groß, Jungschlangen werden mit Zebrafinkeneiern und ältere mit Wachteleiern gefüttert.
              Darum solltest du dich erst über die Bedürfnisse der Dasypeltis informieren. Bevor du dir dann welche zulegst muß die Eierversorgung sichergestellt sein!!!!!

Infos und Tipps bekommst du unter www.eierschlange.de

Gruß Shoogar

Kommentar

Hey!

Es gibt eine ganze Reihe von Schlangen deren Nahrung aus Insekten, Schnecken, Spinnen, Ameisen, Regenwürmern und dergl.besteht.

Außer den bereits genannten Arten fallen mir noch folgende ein:
                Rhynchocalamus melanocephalus (Schwarzkopfnatter)
                Carphophis amoinus (Wurmnatter)
                Lytorhynchus ssp. (Schnauzennatter)
                Duberria lutrix (Afrikanischer Schneckenfresser)
                Dipsas catesbyi (Dickkopfnatter)
                Pareas ssp. (Asiatische Schneckennatter)
                Sibon nebulata (Schneckennatter)

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern ist lediglich als kleine Ergänzung zu den bereits erwähnten Arten zu verstehen.
                Trotzdem würde mich der Hintergrund deiner Frage interessieren. Warum Insektenfresser? Eine Haltung dieser Futterspezialisten ist mit Sicherheit - eigene leidvolle Erfahrung - nicht einfacher oder bequemer als die Haltung "normaler" Schlangen.
                Gruß
                Rainer
                Rainer Petrulat
                1,0 Homo sapiens NZ 56
                Terrarianer seit 1972
                Schwerpunkt: Schlangen

Kommentar

spartakus du hast recht, das kein hab ich wohl etwas überlesen...
                  Naja insektivore Schlangenarten oder Arten, die sich von anderen Evertebraten ernähren gibt es in großer diversität.
                  Für die Terraristik von Bedeutung, da sie rel. leicht zu bekommenund zu halten sind, sind aber wohl dei bereits erwähnte Rauhe Grasnatter(Opheodrys aestivus)- vorsicht bei Wildfängen! Diese gehen in der Regel auch dem erfahrenen Reptilienpfleger ein- und die Braunnatter Storeria dekayi oder S. occipitomaculata. Vielleicht erwähnenswert sind auch die recht gut zu pflegenden afrikanischewn Eierschlangen der Gattung Dasybeltis, die sich ausschließlich von verschiedenen Eiern ernähren.

Grüße Maik

Kommentar

Hallo!

Dieses Thema interessiert mich auch sehr - hat jemand Erfahrung mit der Haltung von schneckenfressenden Arten (Sibon, Dipsas, Pareas)?
                    Werden ja nicht besonders oft gehalten, obwohl es auch da durchaus sehr ansprechende Tiere gibt!
                    Grüße
                    pete

Kommentar

Hallo,
                      das ist vermutlich die dummste Frage, aber was solls. Gibt es Schlangen die Hähnchen aus dem Supermarkt fressen. Wenn man es doch auftaut und noch leicht erhitzt dann ist es doch wie lebendfutter, oder müssen an den Tieren immer noch der Kopf und das Fell und so dran sein.

Kommentar

Ziehe meine Frage zurück, hat sich geklärt...
                        Hähnchen aus dem Supermarkt find ich nicht geeignet - Ich denke Lotta hat Recht.
                        pete

[Edited by pete on 21-09-2003 at 18:52 GMT]

Kommentar

Hi, wenn du aufgetaute Hähnchen verfüttern kannst, könntest du doch auch aufgetaute Ratten, Mäuse oder Fische verfüttern? Ich weiß es nicht genau, aber ich denke schon, dass Federn und Innereien notwendig sind. Man kann einige Schlangen auch mit Eintagsküken füttern, das ist, herzlos ausgedrückt, der Abfall aus den Legebatterien, bestehend aus den männlichen Tieren. Welche Schlangen das allerdings sind, kann ich nicht sagen. Was ist denn der Hintergrund deiner Frage? Schreckst du davor zurück, "höhere" Lebewesen zu verfüttern, oder hast du Mitbewohner, die keine toten Mäuse in der Kühltruhe dulden?
                          (kenn ich ).
                          Gruß,
                          Andrea

Kommentar

Lädt...
                          X