Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glasscheibe für Boa c.c.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Glasscheibe für Boa c.c.

Guten Tag zusammen,
    derzeit bin ich dabei ein neues Übergangs-Terrarium für unsere beiden Boa constrictor constrictor zu bauen. Es hat die Maße 2000 x 800 x 1000[mm] [L/B/H]. Da die beiden in einer Wachstumsphase sind ( in der es keinen anderen Zustand als hungrig gibt) kommt es schon mal vor, dass sie nach Schatten packen und dabei gegen die Scheibe donnern. Momentan sind die beiden erst 1200 [mm] lang, werden aber rasant größer.

Meine Frage ist nun, welche Glasstärke ich nehmen sollte. Die Glasscheiben werden ein Maß von 1050 x 700 mm haben. Reicht da normales 4-6mm Glas oder doch lieber VSG oder ESG in 6mm?

Und wenn ich mich für 6mm Glas entscheide, reicht da normales E-Profil oder lieber die Aluminium-Rollen-Glasführung?

Denn es gibt nichts schlimmeres als eine defekte Glasscheibe auf einen Sonntag oder Feiertag... Alles schon gehabt.

Mit freundlichstem Gruß,
    Hagen

Mhhhh....
    Es reicht in der Regel schon 4 mm Glas.
    6 mm Glas ohne Laufschuhe mit Rollen in Aluprofilen ist recht schwergängig aufgrund des Eigengewichtes (15kG / qm) - Ich würde eher abraten.
    VSG 6 mm ( 2 X 3 mm ) geht unter Umständen leichter kaputt als 4 mm oder 6 mm Floatglas - sackt aber ,aufgund der Folie, nicht zusammen. Erfüllt also auch kaputt noch die wichtigste Funktion die Tiere im Behälter zu halten. Am sichersten ist sicher ESG ( auch 4 mm in Kunststoffprofilen ist möglich) Solange Deine Schlangen keinen Nothammer im Terrarium haben bekommen sie das mit stumpfen Schlägen oder Druck nicht kaputt.
    Zuletzt geändert von azor; 22.08.2014, 22:58.

Kommentar

Ja super. Vielen Dank für die Antwort.
      Dann werde ich mir das 4mm ESG zuschneiden lassen.
      Die Option mit den Laufschuhen und der Führungsschiene finde ich zwar sehr schön, hätte im nächsten Terrarium aber wahrscheinlich keine Verwendung mehr.
      Da sind dann 150 Euro nicht wenig finde ich. Aber wenn das mit dem 4mm ESG Glas klappt dann werde ich diese Option mit den alt bewährten E-Profilen verwenden.

Grüße,
      Hagen

Kommentar

ähhh........... ESG kann Niemand zuschneiden, Das musst Du auf Maß bestellen.
        Floatglas wird zugeschnitten, die Kanten geschliffen und dann kommt es in den "Zauberofen".
        Danach ist es dann ESG und kann nicht mehr bearbeitet werden.

Dennoch ist 4 mm ESG in Kunststoffführungsprofilen eine gute Möglichkeit.
        Zuletzt geändert von azor; 23.08.2014, 17:55.

Kommentar

Vielen Dank für deine Hilfe. Das mit dem extra Anfertigen von ESG hab ich jetzt auch festgestellt. Hatte einfach nicht mehr daran gedacht, dass da ja zwei Glasscheiben miteinander verklebt werden und dann nochmal gebrannt werden müssen. Naja statt der gewohnten Lieferzeit von 2-3 Tagen muss ich jetzt nochmal 14 Tage mindestens warten.
          Die größten Bauarbeiten sind nun fast abschlossen. Die Rückwand steht, der Mangrovenbaum ist noch in Arbeit und die Beleuchtung werde ich am Donnerstag spätestens installieren. Leider hat man auf Mittagsschicht nicht so viel Zeit um am Terrarium weiter zu basteln. Und nun sitze ich hier wie auf heißen Kohlen und möchte am liebsten weiter basteln.
          Ich schätze mal mit Einlaufzeit ist das Becken in 3-4 Wochen im Betrieb.
          Nochmals Danke.

Kommentar

Du bringst da was durcheinander.
            Bei VSG Verbund Sicherheitsglas werden zwei Scheiben mit einer Folie verbunden.
            Bei ESG Einscheiben-Sicherheitsglas kommt eine Scheibe in den Ofen.

Es gibt zwar aus VSG aus 2 X ESG das ist aber sehr selten und sicher nicht gemeint.
            Normales ESG dauert in Berlin bestellt eher 5 bis 10 Tage.
            14 Tage ist schon ziemlich lang.

Wichtig bei ESG ist richtig Messen und Bestellen.

Kommentar

Mahlzeit,

danke nochmal für deine Hilfe. Jetzt bin ich etwas klüger. Vorher hatte ich immer nur Terrarien mit 4mm Float-Glas. Da musste ich mir bis jetzt auch nie Gedanken um verschiedene Varianten von Glas machen.
              Ich werde nochmal bei ein Paar Glasern hier in der Umgebung anfragen, denn 14 Tage finde ich auch zulange wenn es darum geht mein neues Terrarium endlich in Betrieb zu nehmen

Nochmals Danke

Kommentar

Lädt...
              X