Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger Fragen.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfänger Fragen.

Hallo.
    Ich bin neu hier. Kurz zu mir: Ich heiße Nick, bin 14, (9.Klasse Gymi), komme aus BW, momentane Haustiere: 1 Katze, 2 Rennmäuse.

Ich überlege seit längerem mir eine Schlange anzuschaffen. Jedoch komme ich nicht wirklich weiter, da ich mir über die Schlangenart nicht einig werde, über die ich mich genauer informieren möchte.
    Eine potentielle Schlange für mich sollte (idealerweise) wie folgt sein:

1. keine Winterruhe oder wenn dann nur ein warme (ca. 19-20 °C) halten müssen
    2. max 1,80 m lang werden

Bzgl. der Winterruhe, warum sie keine halten sollte: 1. im Kühlschrank wollen meine Eltern keine Schlange und Keller haben wir zwar einen, aber da ist es nicht wirklich kühl, eher normale Zimmertemperatur.

Ich hatte mir überlegt, dass es evtl eine Schlange die aus der "Äquatornähe" kommt werden könnte, da diese ja in ihrem natürlichen Lebensraum auch keine Winterruhe hält.

Habt ihr evtl. eine Idee? Google und diverse Foren habe ich schon durchsucht, jedoch hab ich keine Antwort die auf meine Frage passt, gefunden.

Schönen Tag noch und LG Nick

Winterruhe bedeutet nicht dass das Tier in den Kühlschrank soll.

Kommentar

Zitat von Reptillo Beitrag anzeigen
      Winterruhe bedeutet nicht dass das Tier in den Kühlschrank soll.
      Danke für diese Information.
      Ich würde mich freuen, wenn du mir vlt eine Antwort auf meine Frage geben könntest.
      LG Nick

Kommentar

Winterruhe bezieht sich hier wohl auf nordamerikanische Nattern, ist allerdings kein Problem da Tiere in der Zeit in ihrem Terrarium verbleiben können. Man muß dann lediglich die Beleuchtung/Wärme abschalten, ein Keller/Kühlung usw wie das oft bei Schildkröten gemacht wird, ist nicht nötig. Die Tiere gehen, ähnlich wie bei meiner Bartagame, durch "innere Uhr" auch von allein in die WR, der ganze Quatsch vom Einleiten durch Beleuchtung immer ne Stunde früher abschalten ist ebenfalls unnötig.

Also WR ist bei weitem nicht so kompliziert wie es oft beschrieben wird.

Dann brauchst du ein Terrarium, steht da was zur Verfügung? Die Einschränkung von 1,80m lässt das zumindest schon vermuten.
        Dann kommt noch ob es sich um eine Bodenart oder eine Kletterart handelt, da spielt auch die Höhe des Terrariums eine Rolle, muß aber nicht in die Meter gehen.

Eine Anfängerart gibt es so eigentlich nicht, für die Arten die dich am meisten interressieren, für die mußt du dich dann vorher informieren durch Literatur und gegebenenfalls mit erfahrenen Haltern in Kontakt setzen (geht auch hier im Forum). Ich selber bin kein Schlangenhalter.
        Die Art selber entscheidest du nach eigenen Geschmack.

Dann mußt du dir klar sein, daß Reptilien lange Leben und dich bis ins Erwachsenenalter begleiten können, also es sollte ernste Interesse am Tier bestehen.

Kommentar

Ich sag nuhr "gefährliches Halbwissen" - und, dass, ob Reptilien lange Leben und dich bis ins Erwachsenenalter begleiten können, wohl unter Anderem davon abhängt, ob sie ihren artspezifischen Anforderungen entsprechend gepflegt werden. Gegebenenfalls auch im Winter.

MfG
          curiosity killed the cat

Kommentar

Winterruhe bezieht sich hier wohl auf nordamerikanische Nattern, ist allerdings kein Problem da Tiere in der Zeit in ihrem Terrarium verbleiben können. Man muß dann lediglich die Beleuchtung/Wärme abschalten, ein Keller/Kühlung usw wie das oft bei Schildkröten gemacht wird, ist nicht nötig. Die Tiere gehen, ähnlich wie bei meiner Bartagame, durch "innere Uhr" auch von allein in die WR, der ganze Quatsch vom Einleiten durch Beleuchtung immer ne Stunde früher abschalten ist ebenfalls unnötig.
            Du willst jetzt hier nicht ernsthaft Bartagamen mit nordamerikanischen Nattern vergleichen, oder? Was du schreibst ist zum wiederholten Male absoluter Humbug.
            www.eurasia-snakes.de

Kommentar

zumindest braucht man die nicht kühlen, und damit ist der Vergleich nicht so falsch.

Kommentar

Hallo

WEN braucht man nicht zu kühlen?
                Werd doch bitte genauer und nenne Arten, wenn du schon als Nichtschlangenhalter hier einen Schlangenneuling berätst.
                lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

z.B. bei den berühmten Kornnattern ist eine Kühlschrank/Kelleraufbewahrung nicht nötig, und nur darum ginge es den Threadersteller ja auch. Zumindest war sein Einwand die Tiere nicht dort überwintern lassen zu können.

Kommentar

Trotzdem ist eine Überwinterung bei Zimnertemperatur wie du sie rãtst für die meisten nordamerikanischen Nattern viel zu warm und schadet ihnen.

Und viele Tiere gehen neben nicht durch eine "innere Uhr" in den Winter.
                    Zuletzt geändert von Malte H.; 29.08.2014, 09:40.
                    www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Zitat von Malte H. Beitrag anzeigen
                      Trotzdem ist eine Überwinterung bei Zimnertemperatur wie du sie rãtst für die meisten nordamerikanischen Nattern viel zu warm und schadet ihnen.

Und viele Tiere gehen neben nicht durch eine "innere Uhr" in den Winter.
                      Bei Thamophis richtig, allerdings wenn ich sehe was auf dem Markt angeboten wird, sehe ich überwiegend Tiere aus den südlichen USA bis weiter südwärts. Genau auf die bezog ich mich.

Die innere Uhr, ich las vorher auch immer was von Einleiten, allerdings machte ich bei meiner Bartagame die Erfahrung, die geht von alleine in die WR.
                      OK war wohl ein Fehler das auf andere Arten zu übertragen.

Kommentar

Hallo,

Kornnattern kann man dafür wohl recht gut empfehlen, idealerweise eine etwas größere damit man keine Probleme mit winzigem Futter und entkommen hat (die passen durch jeden noch so winzigen Spalt).

Man sieht sie auch mal herumkriechen und sie sind recht robust.

Ich hab damals mit Erdnattern angefangen, sind recht ähnlich.

Kommt aber natürlich immer darauf an was man sich so vorstellt. Manchen sagen die Nattern optisch überhaupt nicht zu.

Kommentar

Bei Thamophis richtig, allerdings wenn ich sehe was auf dem Markt angeboten wird, sehe ich überwiegend Tiere aus den südlichen USA bis weiter südwärts. Genau auf die bezog ich mich.

Die innere Uhr, ich las vorher auch immer was von Einleiten, allerdings machte ich bei meiner Bartagame die Erfahrung, die geht von alleine in die WR.
                          OK war wohl ein Fehler das auf andere Arten zu übertragen.

Nicht bei allen Thamnophis sp. ist das so. Es gibt sehr wohl Thamnophis die nicht kalt überwintert werden müssen. Also ist deine Antwort wieder nur halb richtig. Lass es doch einfach sein, wenn du keine Ahnung von Schlangen hast und bleibe in deinem Bereich
                          Zuletzt geändert von kranich04; 30.08.2014, 22:35.

Kommentar

Hallo Nick,
                            vor ca 15 Jahren stand ich vor den gleichen Fragen. Ich habe mir damals 2 Kornnattern und eine sogenannte Milksnake, Lampropeltis Sinaloa, angeschafft. Es waren kleine Würmchen, die nur ein Tag alte Mäuse als Futter schafften. Die Kornnattern leben zusammen, die Lampropeltis allein. Die Kornnattern kann ich Dir empfehlen.
                            Aber als erstes mußt Du Dir über grundsätzliche Fragen im Klaren sein:
                            Die Haltung einer Schlange ist Verantwortung über viele Jahre und damit meine ich 20 Jahre und mehr. Dann bist Du 34 Jahre alt und die Schlange ist immer noch in Deiner Obhut.
                            Wenn Dir das klar ist und Du die Verantwortung eingehen willst, dann mußt Du erkennen, was die Schlange benötigt.
                            Kornnattern wollen klettern, sich gerne mal in einem Versteck verkriechen und auch mal unter einer warmen Lampe liegen.
                            Natürlich benötigen sie stets Wasser.
                            Wenn Du Deine Schlange kennst, merkst Du ganz einfach wann Du sie füttern mußt. Sie kriecht dann im Terrarium umher und sucht nach Mäusen. Dann solltest Du auch die Fütterung nicht mehr lange hinauszögern.
                            Überwintern brauchst Du eine Kornnatter nicht. Nimm einen Zeitschalter für die Beleuchtung damit ein geregelter Tagesrythmus gegeben ist.
                            Noch etwas: Schlangen sind Ausbruchskünstler. Mache das Terrarium absolut ausbruchssicher. Das gilt auch für die Schiebetüren (falls vorhanden). Nutze Tesamoll für den Spalt zwischen den Glastüren. Die Schlange zwängt sich überall durch.
                            Das soll es fürs Erste gewesen sein.
                            Viel Spaß

Kommentar

Lädt...
                            X