Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königspython frisst nur weibliche Beutetiere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Königspython frisst nur weibliche Beutetiere

    Hallo zusammen.

    Leider habe ich in der mir zur verfügung stehenden Literatur, sowie hier im Forum nichts relevantes zu dem Thema gefunden, weshalb ich hier ein neues Thema eröffnen möchte.

    Ich habe folgendes beobachtet - und mich würde interessieren ob das lediglich ein paranoider Trugschluss meinerseits ist, andere Halter vielleicht ähnliches beobachtet haben, oder meine Schlange doch etwas ganz individuell besonderes ist.

    Ich pflege einen Python Regius, männlich, 1 1/2 Jahre alt. Ich füttere in regelmäßigen Abständen zu ähnlichen Bedingungen lebend (bisher ohne "Zwischenfälle" also schlechte Erfahrungen für die Schlange)
    (ich möchte hier auf Intervalle etc. eingehen das wird hier an anderer Stelle bereits breitgetreten).

    Meine Schlange frisst - ausschließlich - weibliche Beutetiere. Männliche Ratten werden zwar intensiv bezüngelt, aber in Ruhe gelassen. Weibliche Ratte - HAPPS und weg.
    Kein Witz, ist wirklich so.

    Rein interessehalber, woran kann das liegen?
    Riechen männliche Nager anders als weibliche?
    Sind sie vielleicht aggressiver/wehrhafter und gebieten einer gewissen Vorsicht?
    Ist meine Schlange sexistisch veranlagt?

    Futterspezialisierung ja, aber auf das Geschlecht bezogen?
    Habt ihr da Erfahrungen?

    ... also nicht das es mich stört oder so, aber interessant find ich das schon.


    Danke und Gruß

  • #2
    Ich denke das du da schon auf der richtigen Fährte bist, männliche Tiere riechen stärker als weibliche. Wenn ich mich recht entsinne machen einige regius Probleme bei stark riechenden Futtertieren.
    www.eurasia-snakes.de

    Kommentar


    • #3
      Ich habe in früheren Jahren teilweise bis zu 10 P. regius in einer wissenschaftlichen Einrichtung gleichzeitig betreut. Bei der Verfütterung von Mäusen bzw. subadulten Ratten konnte ich das geschilderte Verhalten nicht beobachten. Männliche bzw. weibliche Futtertiere wurden gleichermaßen gefressen. Es erfolgte Lebendfütterung.

      Kommentar


      • #4
        Moin,

        wie sieht es mit kastrierten Männchen aus?

        Kommentar


        • #5
          Kann ich nachvollziehen. Meine Pfleglinge haben alle irgendwie "Charakter". Auch andere Halter berichten von Vorlieben bei Futtertieren - recht häufig ist die Grösse oder Vorlieben für bestimmte Arten (Vielzitzenmäuse bspw.). Ich halte ein Weibchen, dass nur helle Futtertiere annimmt, andere fressen liebe klein, andere nehmen auch 400g Zuchtratten...
          Die Verweigerung von männlichen Ratten halte ich für völlig im Rahmen. Da muss man froh sein, dass es ein so einfach zu behebendes Problem ist ;-)

          Kommentar

          Lädt...
          X