Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizkabel im OSB-Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heizkabel im OSB-Terrarium

Hallo,
    ich bin Anfänger in der Terraristik und hätte gerne den Rat von erfahrenen Terrarianern. Bücher habe ich zwei gelesen. Einmal Python Regius - Das Kompendium von Kevin McCurley und Python Regius "Der Königspython" von Thomas Kölpin. Leider konnten beide Bücher meine aktuelle Frage nicht beantworten.

Ich habe ein neues OSB-Terrarium 150x80x80 und dazu hab ich ein Heizkabel 6,5m mit 80Watt.
    Wie verlege ich das Kabel? Ich dachte ich mach einen Holzrahmen, klebe das Kabel auf so Dämmplatten mit "Alubeschitung". Das sind Platten die hinter eine Heizung geklebt werden können. Die erste Hälfte des Kabels hätte ich in 5cm Abständen gelegt und die zweite Hälte in 10cm Abständen. Dann hätte ich zwei Wandfliesen (ca. 8mm bis 10mm dick) auf den Rahmen gelegt und gegen verrutschen gesichert. Das Kabel wollte ich mit einem ThermaControl regeln.
    Bei der Auslegefläche dachte ich, ich nehm 70cmx50cm das wäre dann 1/3 vom Terrarium.

Was meint ihr, wäre das so ok?
    Soll ich den Rahmen dann mit Quarzsand ausfüllen oder die Kabel lieber einfach so lassen?
    Wie macht ihr Heizkabel fest?

Kann man mit einem Heizkabel auch die Lufttemperatur eines Terrarium (150x80x80) stabil kontrolliert halten? Aktuell hab ich einen Keramikstrahler geplant (JA ich weiß seit gestern, der ist schlecht, aber ich weiß noch nicht wie ich am Tag die Grundtemperatur erreichen kann)

Ich wäre echt dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen würdet!
    Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    Bernd

Hallo BB6613,

Ich persönlich halte nicht viel von Heizkabeln oder Heizmatten. Einem Bekannten von mir ist das Kabel durchgeschmort und das Holzterrarium hat langsam vor sich hingekokelt.