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Heizkabel im OSB-Terrarium

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  • Heizkabel im OSB-Terrarium

    Hallo,
    ich bin Anfänger in der Terraristik und hätte gerne den Rat von erfahrenen Terrarianern. Bücher habe ich zwei gelesen. Einmal Python Regius - Das Kompendium von Kevin McCurley und Python Regius "Der Königspython" von Thomas Kölpin. Leider konnten beide Bücher meine aktuelle Frage nicht beantworten.

    Ich habe ein neues OSB-Terrarium 150x80x80 und dazu hab ich ein Heizkabel 6,5m mit 80Watt.
    Wie verlege ich das Kabel? Ich dachte ich mach einen Holzrahmen, klebe das Kabel auf so Dämmplatten mit "Alubeschitung". Das sind Platten die hinter eine Heizung geklebt werden können. Die erste Hälfte des Kabels hätte ich in 5cm Abständen gelegt und die zweite Hälte in 10cm Abständen. Dann hätte ich zwei Wandfliesen (ca. 8mm bis 10mm dick) auf den Rahmen gelegt und gegen verrutschen gesichert. Das Kabel wollte ich mit einem ThermaControl regeln.
    Bei der Auslegefläche dachte ich, ich nehm 70cmx50cm das wäre dann 1/3 vom Terrarium.

    Was meint ihr, wäre das so ok?
    Soll ich den Rahmen dann mit Quarzsand ausfüllen oder die Kabel lieber einfach so lassen?
    Wie macht ihr Heizkabel fest?

    Kann man mit einem Heizkabel auch die Lufttemperatur eines Terrarium (150x80x80) stabil kontrolliert halten? Aktuell hab ich einen Keramikstrahler geplant (JA ich weiß seit gestern, der ist schlecht, aber ich weiß noch nicht wie ich am Tag die Grundtemperatur erreichen kann)

    Ich wäre echt dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen würdet!
    Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    Bernd

  • #2
    Hallo BB6613,

    Ich persönlich halte nicht viel von Heizkabeln oder Heizmatten. Einem Bekannten von mir ist das Kabel durchgeschmort und das Holzterrarium hat langsam vor sich hingekokelt.

    Ich würde die Temperatur im Terrarium nur durch Lampen steruern. Ich kenne mich bei Königspythons nicht aus, aber auch da denke ich reicht eine UV-Lampe und ein Wärme Spot. Den Wärme Halogen Spot bekommt man günstig im Baumarkt.

    Die UV Lampe würde ich im Zoohandel kaufen, einfach hier im Forum die Suchfunktion nutzen oder mal googlen.

    Gruß Ben
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 09.11.2014, 19:03.

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    • #3
      Zitat von BB6613 Beitrag anzeigen

      Wie verlege ich das Kabel? Ich dachte ich mach einen Holzrahmen, klebe das Kabel auf so Dämmplatten mit "Alubeschitung". Das sind Platten die hinter eine Heizung geklebt werden können. Die erste Hälfte des Kabels hätte ich in 5cm Abständen gelegt und die zweite Hälte in 10cm Abständen. Dann hätte ich zwei Wandfliesen (ca. 8mm bis 10mm dick) auf den Rahmen gelegt und gegen verrutschen gesichert. Das Kabel wollte ich mit einem ThermaControl regeln.
      Bei der Auslegefläche dachte ich, ich nehm 70cmx50cm das wäre dann 1/3 vom Terrarium.

      Was meint ihr, wäre das so ok?
      Soll ich den Rahmen dann mit Quarzsand ausfüllen oder die Kabel lieber einfach so lassen?
      Wie macht ihr Heizkabel fest?

      Kann man mit einem Heizkabel auch die Lufttemperatur eines Terrarium (150x80x80) stabil kontrolliert halten? Aktuell hab ich einen Keramikstrahler geplant (JA ich weiß seit gestern, der ist schlecht, aber ich weiß noch nicht wie ich am Tag die Grundtemperatur erreichen kann)

      Ich wäre echt dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen würdet!
      Vielen Dank schon mal und viele Grüße
      Bernd
      Ha, ein Thema wo ich mal helfen kann. Ich habe ein ähnlich großes Terrarium und es werden auch ähnliche Wärmebedürfnisse benötigt. Übrigens finde ich es klasse, wie sehr du dich informiert hast.

      Benutze die Heitzdrähte eher zur Wärmezusteuerung, daher nehme lieber eine Kleinere Wicklung und gehe nicht die ganzen 50cm nach Unten zu Terrarienboden. Ich würde die Heizungsdemmfolie nehmen. Also gleich wie die Dämmplatten, nur biegbar und besser selbsthaftend.

      Wenn du die Folie benutzt, brauchst du gar nicht aufzufüllen und hast so eine angenehme Wärmeentwicklung.


      Ich finde die Lftwärmekontrolle über Mittig/Oben liegende Heizkabel sehr angenehm. Zusammen mit den Spots und der allgemeinen Beleuchtung hast du da schon, einiges an Möglichkeiten. Ein Contol Pannel kannst du benutzen, ist gerade dann hilfreich, wenn du Job bedingt, 8 - 12+ Stunden nicht in deiner Wohnung bist. Aber wenn du genug Zeit zum einfahren hast, kannst du es selber stabil einstellen. Ich habe nur in einem Becken ein Wärme Controller drin, da ist aber auch eine Schwankung von mehreren Grad fatal. Die restlichen Becken habe ich einfach akribisch eingestellt. Da reicht es oft schon eine Lampe 1cm höher oder tiefer zu hängen.


      Hast du schon über die Zusatzbeleuchtung nachgedacht? Und eine wichtige andere Frage, stehen für dich schon die Terrarienmaße fest oder gibt es noch die Möglichkeit, die Höhe noch was zu verbessern?



      MfG

      DerVigilante

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      • #4
        Hallo Ben92
        Hallo DerVigilante
        Vielen Dank für eure Antworten!
        Nein das Terrarium steht schon bei mir, das hab ich heute mit Aqua Combi-Clou 2Mal eingelassen.
        Ich hab mich jetzt zu einer ganz anderen Lösung entschieden. Ich werde das Heizkabel in einen Hohlkammerplatte (auch Stegplatte genannt) einfädeln. Die Platte, welche ich bestellt habe, hat 10mm Kammern und das Heizkabel hat 6,8mm das paßt und die Platte ist locker bis 100°C beständig - natürlich werde ich aber bei ca. 30 - 32°C abriegeln :-)
        Durch die Kammern wird das Kabel perfekt in Position gehalten und meine Schluckschläuche kommen da auch nicht ran egal auch wenn sie mal etwas tiefer ins Bodenmaterial gehen würden.
        Da ist die Platte zu sehen:http://www.amazon.de/gp/product/B00G...ilpage_o00_s00

        Bestellt hab ich 700mmx700mm dann kann ich das Kabel zu einer Seite mit etwas größerem Abstand legen und schaffe somit auch bei der Bodentemperatur ein Temperaturgefälle.

        Die Lufttemperatur versuchen ich mit einer Philips PAR38 Flood 120Watt (natürlich im Korb) einen Hotspot zu schaffen und gleichzeitig die Innentemperatur zu bringen. Ich vermute aber, dass es nicht ausreichen wird, da es sich immerhin um knapp 1m³ Raum handelt.
        Die Heizkabel werden nur in der Nacht mit einem ThermaControl 2 Pro so geregelt, dass es die Bodenrestwärme vom Tag simuliert.

        Vielen Dank für eure Antworten!
        Gruß Bernd

        Kommentar


        • #5
          Zitat von BB6613 Beitrag anzeigen
          Hallo Ben92
          Hallo DerVigilante
          Vielen Dank für eure Antworten!
          Nein das Terrarium steht schon bei mir, das hab ich heute mit Aqua Combi-Clou 2Mal eingelassen.
          Ich hab mich jetzt zu einer ganz anderen Lösung entschieden. Ich werde das Heizkabel in einen Hohlkammerplatte (auch Stegplatte genannt) einfädeln. Die Platte, welche ich bestellt habe, hat 10mm Kammern und das Heizkabel hat 6,8mm das paßt und die Platte ist locker bis 100°C beständig - natürlich werde ich aber bei ca. 30 - 32°C abriegeln :-)
          Durch die Kammern wird das Kabel perfekt in Position gehalten und meine Schluckschläuche kommen da auch nicht ran egal auch wenn sie mal etwas tiefer ins Bodenmaterial gehen würden.
          Da ist die Platte zu sehen:http://www.amazon.de/gp/product/B00G...ilpage_o00_s00

          Bestellt hab ich 700mmx700mm dann kann ich das Kabel zu einer Seite mit etwas größerem Abstand legen und schaffe somit auch bei der Bodentemperatur ein Temperaturgefälle.

          Die Lufttemperatur versuchen ich mit einer Philips PAR38 Flood 120Watt (natürlich im Korb) einen Hotspot zu schaffen und gleichzeitig die Innentemperatur zu bringen. Ich vermute aber, dass es nicht ausreichen wird, da es sich immerhin um knapp 1m³ Raum handelt.
          Die Heizkabel werden nur in der Nacht mit einem ThermaControl 2 Pro so geregelt, dass es die Bodenrestwärme vom Tag simuliert.

          Vielen Dank für eure Antworten!
          Gruß Bernd

          Oh, mal ein interessanter Ansatz. Erzähle mir mal, wie es bei dir funktionieren wird. Das würde mich wirklich interessieren.


          MfG und kein Problem


          DerVigilante

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          • #6
            Hallo BB6613,

            das mit der Platte hört sich interessant an.
            Die UV Lampe kannst du getrost vergessen. Bei höhlenbewohnenden und nachtaktiven Schlangen im Allgemeinen nicht notwendig .

            Gruß
            Steffi

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            • #7
              Zitat von Steffi/Ziege Beitrag anzeigen
              Hallo BB6613,

              das mit der Platte hört sich interessant an.
              Die UV Lampe kannst du getrost vergessen. Bei höhlenbewohnenden und nachtaktiven Schlangen im Allgemeinen nicht notwendig .

              Gruß
              Steffi
              Hallo Steffi,
              vielen Dank für den Tipp.
              Ich weiß aber sonst echt nicht wie ich die Temperatur ins Terrarium bringen soll! Keramikstrahler sollen ja nicht verwendet werden, somit hab ich das Problem, dass ich nicht weiß wie man das Terrarium auf 30°C am Tag bringen kann.

              Bin für alle Tipps dankbar!

              Gruß
              Bernd

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              • #8
                Also wir beleuchten mit 2 T5 Röhren als Grundbeleuchtung. Dann haben wir noch einen Halogenspot mit 75 Watt (wenn ich mich nicht irre) und zur Zeit haben wir noch eine Infrarotwärmelampe mit drin.
                Bis jetzt haben wir keine Veränderung bemerkt, dass sie negativ oder allgemein darauf reagieren und ein Bekannter macht dies seit Jahren problemlos so (auch wenn andere uns dafür steinigen würden)

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                • #9
                  Zitat von Steffi/Ziege Beitrag anzeigen
                  Also wir beleuchten mit 2 T5 Röhren als Grundbeleuchtung. Dann haben wir noch einen Halogenspot mit 75 Watt (wenn ich mich nicht irre) und zur Zeit haben wir noch eine Infrarotwärmelampe mit drin.
                  Bis jetzt haben wir keine Veränderung bemerkt, dass sie negativ oder allgemein darauf reagieren und ein Bekannter macht dies seit Jahren problemlos so (auch wenn andere uns dafür steinigen würden)
                  Ich dachte eigentlich, dass die Philips auch so eine Spotlampe ist. Wegen irgendwelchen Sonnenstrahlen oder so hatte ich die nicht gekauft.

                  2 T5 Röhren? Darf ich fragen groß das Terrarium ist und welche Wattstärke jede der Röhren hat?
                  Infrarotwärmelampe: das sind doch die roten Lampen, korrekt?
                  Wie bringst du nachts genügend Wärme ins Terrarium? Da sind ja T5, Spot und IR-Lampe aus?

                  Gruß Bernd

                  Kommentar


                  • #10
                    Lichtfreie Wäremstrahlung nachts von oben ist absolut unnatürlich. So etwas gibt es im Freiland schlicht nicht.
                    Keramikstrahler strahlen zudem in Wellenlängenbereichen, die die Lippengruben der Boiden wahrnehmen können und die somit zu einer Dauerreizung wichtiger Sinnesorgane führen.
                    In der Natur kommt nachts Wärme vor allem von langsam abkühlenden großen Felsen und
                    dergleichen.
                    Ich rate daher stark von vorwiegend über gerichtete Wärmestrahlung funktionierenden Heizmittel in Terrarien ab. So etwas sollte man bestenfalls zur kontaktfreien Beheizung von Futtertioerzuchten eisetzen.
                    Das Vorgehen der Wahl ist dagegen, so etwas vermittels Heizkabeln oder Matten zu simulieren. Fachgerecht verlegt oder am besten gleich vernünftig in Kunstfelsen eingebaut schmort und kokelt da nix und es wird auch nichts zu heiss.
                    Zu eng gelegt, mit isolierendem Material abgedeckt oder in falscher Wattstärke für dei jeweilige Anwendung sind sie brandgefährlich.
                    Aber auch ein Auto ist ein sinnvolles Fortbewegunsmittel, obwohl man damit bei unsachgemäßem gebrauch mit Tempo 100 gegen eine Hauswand fahren kann.
                    Alternativen sind auch - vor allem für größere Becken- Anschluss an die Hausheizungsanlage oder auch an der Terrarienwand angebrachte sogenannte Wärmewellenheizungen.
                    Tags bringt man Wärem vor allem über die Beleuchtung ins Terrarium.


                    Viele Grüße

                    Ingo
                    Zuletzt geändert von Ingo; 05.11.2014, 12:18.
                    Kober? Ach der mit den Viechern!




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                    • #11
                      Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                      Lichtfreie Wäremstrahlung nachts von oben ist absolut unnatürlich. So etwas gibt es im Freiland schlicht nicht.
                      Keramikstrahler strahlen zudem in Wellenlängenbereichen, die die Lippengruben der Boiden wahrnehmen können und die somit zu einer Dauerreizung wichtiger Sinnesorgane führen.
                      In der Natur kommt nachts Wärme vor allem von langsam abkühlenden großen Felsen und
                      dergleichen.
                      Ich rate daher stark von vorwiegend über gerichtete Wärmestrahlung funktionierenden Heizmittel in Terrarien ab. So etwas sollte man bestenfalls zur kontaktfreien Beheizung von Futtertioerzuchten eisetzen.
                      Das Vorgehen der Wahl ist dagegen, so etwas vermittels Heizkabeln oder Matten zu simulieren. Fachgerecht verlegt oder am besten gleich vernünftig in Kunstfelsen eingebaut schmort und kokelt da nix und es wird auch nichts zu heiss.
                      Zu eng gelegt, mit isolierendem Material abgedeckt oder in falscher Wattstärke für dei jeweilige Anwendung sind sie brandgefährlich.
                      Aber auch ein Auto ist ein sinnvolles Fortbewegunsmittel, obwohl man damit bei unsachgemäßem gebrauch mit Tempo 100 gegen eine Hauswand fahren kann.
                      Alternativen sind auch - vor allem für größere Becken- Anschluss an die Hausheizungsanlage oder auch an der Terrarienwand angebrachte sogenannte Wärmewellenheizungen.
                      Tags bringt man Wärem vor allem über die Beleuchtung ins Terrarium.


                      Viele Grüße

                      Ingo

                      Hallo Ingo,
                      vielen Dank für deine Info!
                      Ja deine Meinung über die IR Strahler und vor allem nachts hab ich schon in nem anderen Thread gelesen und ich möchte ja auch ohne IR Strahler auskommen aber ich weiß nicht wie! Ich finde nur entweder zu schwache Spot-Strahler oder IR-Strahler. Ich seh das genauso, dass es in der Nacht keine Wärme von oben gibt!

                      Ich hab ein 150x80x80 Terrarium und ich bekomme die Temperatur nicht hin!!!
                      Für nachts hab ich ein Heizkabel geplant, welches ich mit nem Regler kontrolliere, das ist kein Problem aber die restliche Lufttemperatur geht mir zu weit runter am Tag wie auch in der Nacht!!!
                      Ich hab nen Philips PAR38 mit 120Watt gekauft, das ist ja kein IR Strahler. Aber der bringt nicht die Leistung.
                      Was bitte kann ich nehmen, damit ich mein Terrarium auf eine Grundtemperatur am Tag auf 28°C bringe und in der Nacht 25°C

                      Soll ich ein Heizkabel an die unten an die Wand machen?

                      Ich bin für alle Ideen offen und dankbar!

                      Gruß Bernd
                      Zuletzt geändert von BB6613; 05.11.2014, 15:20.

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                      • #12
                        Hi

                        hast du auch beim Kauzf geschaut, nicht diese neuen, verbesserten, energiesparenden? Par38er zu bekommen?

                        Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, dass man bei 120W nicht auf Leistung kommt.
                        Ich beheize ein Boa-Becken mit 200x100x200 mit einem 150W Par38 und einem 100W Par38...
                        Also müsstest du in deinem becken locker auf die Temperatur kommen.

                        PS: nicht das ganze Becken muss so warm sein, nur etwa ein gutes Drittel/die Hälfte.
                        Im anderen Teil darf es ruhig etwas kühler sein.
                        lg Dagmar

                        Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                        Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von BB6613 Beitrag anzeigen
                          Ich hab ein 150x80x80 Terrarium und ich bekomme die Temperatur nicht hin!!!
                          Hattest du Gestern nicht noch ein 150x50x50 Becken?

                          PS: Ne Tatsache, dass habe ich einfach falsch gelesen gehabt ^^




                          Zitat von BB6613 Beitrag anzeigen
                          Hallo Ingo,

                          Für nachts hab ich ein Heizkabel geplant, welches ich mit nem Regler kontrolliere, das ist kein Problem aber die restliche Lufttemperatur geht mir zu weit runter am Tag wie auch in der Nacht!!!
                          Ich hab nen Philips PAR38 mit 120Watt gekauft, das ist ja kein IR Strahler. Aber der bringt nicht die Leistung.
                          Was bitte kann ich nehmen, damit ich mein Terrarium auf eine Grundtemperatur am Tag auf 28°C bringe und in der Nacht 25°C

                          Soll ich ein Heizkabel an die unten an die Wand machen?

                          Ich bin für alle Ideen offen und dankbar!

                          Gruß Bernd

                          Ich habe mal schnell ein Bild gezeichnet. Steinigt mich nicht, ich bin nicht gut darin Aber das müsste in etwas stimmig sein.

                          Ich würde es in etwa so machen: Das Heizkabel für die Nacht auf der Rückseite der Terrarienwand, mittig verlegen (Siehe Bild). Gehe nicht bis ganz nach Oben und gehe auch nicht soweit runter, dass der Bodengrund von dem Kabel mit erwärmt wird. Das wäre Perlen vor die Säue werfen. Wenn du gut im Fräsen bist, kannst du auch 5 - 8mm abfräsen und in der Kuhle das Kabel verlegen. Achte auf genaue Abstände (Nicht so wie auf dem Bild). Ein Kollege von mir, verarbeitet so keine Heizkabel sondern Heizmatten. Das scheint auch sehr gut zu funktionieren. Um den Wärmeverlust nach hinten zu unterbinden, holst du dir eine Heizdämmfolie oder wenn du magst die Hizdämmplatte. Die gibt es in jedem Baumarkt. Das Heizkabel, nutzt du für die Nacht und wenn du magst, schalte noch einen Controller dazwischen. Wenn du auf einer größeren Börse bist, kannst du mal nach einem Infarotsensor ausschau halten. Dann wärst du etwas befreiter, was die Lage des Sensores für die Nachtwärmekontrolle angeht.

                          In etwa der Mitte nun deine 120W Par38 und etwas weiter entfernt noch eine 75W Par38 (Siehe Bild). Wobei ich mir sogar denken könnte, dass du anstelle einer 75w auch eine 50W Par38 ausreichen würde. Das kannste natürlich auch etwas versetzt anbringen oder eben Seitenverkehrt. Je nach Geschmack. Damit müsstest du am Tage ein richtig gutes Temperaturgefälle erreichen, selbst in einer ausgekühlten Wohnung. Was mich gerade noch zu einer anderen Sache bringt. Warum hast du Probleme, das Terrarium auf eine vernünftige Wärme zu bekommen? Ich selber Heize gar nicht mehr in der WHG, aber ich habe auch mehr Becken. Wohnst du in einem Altbau mit Einfachverglasung? Dann solltest du mal mit dem Vermieter reden und seiner Modernisierungsvorschrift, die Er mal nachkommen sollte. Aber normalerweise, müsste eine 150W Par38 alleine ausreichen. Aber wie viele Menschen feststellen, in jeder Whg ist es immer minimal anders.

                          Zu guter Letzt: Ich bin kein wirklicher Fan davon, die Lampen in einem Schlangenterrarium zu haben. Meine Crotalus cerastes, die wirklich nicht die elegantesten Kletterer waren, haben es trotzdem geschafft, sich um das Lampenschutzgitter zu wickeln. Ich würde in der Mitte einen breiten Streifen heraus sägen, stabiles Gaze einsetzen und darüber einen hitzebeständigen Lichtkasten montieren.


                          MfG


                          DerVigilante
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von DerVigilante; 06.11.2014, 03:42.

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                          • #14
                            Der Vigilante hat schon wesentliches gesagt. Eine Alternative wäre noch eine Wärmewellenheizung an eienr Terrarienwand eingebracht.
                            Ich bin aber ein Anhänger davon, die Temperatur über das Licht zu erzeugen, wie es in der Natur auch geschieht. Ein PAR Halogenstrahler bringt dank des Reflektors seine Wärme zu einem hohen Prozentsatz als Wärmestrahlung in das Becken. Das Licht wird am Edne über Absorption an den Oberflächen auch zu 100% zu Wärme, so dass fast alle eingesetzten Watt auch zur Erwärmung des Beckens bei tragen. Dass ein ein Kubikmeter Becken mit guter Belüftung in einem nicht serh warmen Raum mit 120 Watt alleine nicht auf tropische Temperaturen zu brigern ist, verwundert erstmal nicht besonders. Die Frage ist aber dennoch wichtig, wei Du die Temperaturen im Becken eigentlich misst, denn das ist weniger trivial, als man zuerst meinen möchte.
                            Aus dem bis jetzt gesagten sollte klar werden, dass du mit Heizkabeln und Co im Prinzip nicht wesentlich weniger Watt für das gleicher Ergebnis benötigen wirst, wie mit Halogenstrahlern. Der einzige Unterschied liegt im Wärmeverlust durch die Abstrahlung des PAR Strahlers nach oben,
                            Licht am Tag ist immer gut, Strahler sind leicht zu installieren. Warum also umständliche Hantiererei mit Heizkabeln?
                            Es sei denn natürlich, Du musst die eh installieren wegen der Nachtwärme und deine Pfleglinge sind lichtmeidend.
                            Dann ist es "gehuppt wie geduppt" ob due PAR oder Keble/matten/Wärmewellnheizung einsetzt.

                            Viele Grüße

                            Ingo
                            Zuletzt geändert von Ingo; 06.11.2014, 07:40.
                            Kober? Ach der mit den Viechern!




                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Rhouwn Beitrag anzeigen
                              Hi

                              hast du auch beim Kauzf geschaut, nicht diese neuen, verbesserten, energiesparenden? Par38er zu bekommen?

                              Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, dass man bei 120W nicht auf Leistung kommt.
                              Ich beheize ein Boa-Becken mit 200x100x200 mit einem 150W Par38 und einem 100W Par38...
                              Also müsstest du in deinem becken locker auf die Temperatur kommen.

                              PS: nicht das ganze Becken muss so warm sein, nur etwa ein gutes Drittel/die Hälfte.
                              Im anderen Teil darf es ruhig etwas kühler sein.
                              Hallo Dagmar,
                              ich habe diese Lampe bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B000...ilpage_o04_s00

                              Ja ich habe auch 3 Temperaturzonen geplant.
                              Heute ist diese Lampe gekommen: http://www.amazon.de/gp/product/B000...ilpage_o01_s00 muss aber noch warten mit dem Anschalten, da sie noch kalt ist.
                              Danke schon mal!
                              Gruß Bernd

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