Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizkabel im OSB-Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vielen Dank Werner für deine Skizze und ich hatte mir so eine ähnliche gemacht, nur hab ich die Heizkabel auf dem Boden geplant und noch einen 250W Keramikstrahler (der ja jetzt nicht mehr zum Einsatz kommen wird!).

Die Stegplatte ist heute auch gekommen und das Heizkabel flutscht da super durch. Hab es mal eingefädelt und werde jetzt Probemessungen machen. Die Innenmaße der Kammern sind 9mm hoch und 12mm breit. Der Kopf vom Heizkabel hat 7mm das paßt super!

Gruß Bernd
    Zuletzt geändert von BB6613; 06.11.2014, 15:56.

Kommentar

Huhu Bernd

ok, solche Par38 hab ich auch, daran liegts also schonmal nicht... musste halt mal fragen, weil es die ja auch in "Energiesparversion" gibt.

Mit der Tight Beam ( und ehrlich gesagt fast allen anderen Leuchtmitteln aus dem Handel extra für Reptilien, UV mal ausgeschlossen) hab ich bislang nur negative Erfahrungen gemacht, die war nach kurzer Zeit jedes Mal durchgebrannt, weshalb ich auch auf die Par38 Strahler umgestiegen bin, bei denen die mittlere Lebensdauer viel höher ist, jedenfalls meienr Erfahrung nach.
      lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
      Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Danke Dagmar, das war schon richtig so, dass du nach gefragt hast! Deshalb hab ich hier im Forum ja nach Unterstützung gefragt.
        Würdest du mir bitte sagen von welchem Hersteller deine PAR38 150W ist und ob es ein Flood oder Spot ist?

Ich hab jetzt mal das Heizkabel (80Watt 6,5m) in die Stegplatte gefädelt (Bild). Ich hab 120mm über dem Boden angefangen (wie Werner es empfohlen hat), dann im unteren Bereich 60mm und weiter oben 84mm Abstand zwischen den Bahnen. Die Platte steht jetzt mal an der Terrariumrückwand (im Bereich "Warmzone"), da werde ich bald sehen, welche min/max Temperaturen in der Nacht entstehen. Ich lass das Kabel jetzt mal ohne Regler laufen, da ich wissen will was maximal möglich ist.
        Dank euch allen für eure tolle Unterstützung!!
        Viele Grüße
        Bernd
        Angehängte Dateien

Kommentar

Hi

müsste ich mal schauen, meist hab ich einfach Osram oder Phillips, ich achte da weniger drauf, Hauptsache, sie bringen Leistung.
          Hab grad geschaut, ich hab die Flood.
          lg Dagmar

Kommentar

Wir haben das Terrarium jetzt mal grob eingerichtet um die Werte korrekt messen zu können.
            Und die ersten Messungen sagen schon, dass ich mit den Watt bei beiden Lampen runter muss
            Ist halt doch anders, wenn Einrichtung drin ist und die Scheiben komplett geschlossen (tja so lernt man dazu)
            Die Rückwand bleibt natürlich nicht so und es kommen noch einige höher gelegene Ablagen rein ohne dass die Kletterkünstler runterfallen
            Die IKEA-Wetbox wird auch noch verkleidet auch wenn das dem Schluckschlauch völlig egal wäre

Danke noch mal für die vielen hilfreichen Tipps!
            Viele Grüße
            Bernd
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von BB6613; 07.11.2014, 20:55.

Kommentar

Vielen Dank Ingo!
              Ja ich hab max. 22°C Zimmertemperatur und ja ich hätte die Probleme in der Nacht.
              Meine Pfleglinge sind Königspythons und da sollten es nachts ja (laut Herr Broghammer)
              26-28°C sein. Wenn ich nachts also nicht heize, dann ist im Terrarium schnell nur noch 22°C.
              Die Temperatur am Tag mit den PAR-Strahlern zu erzeugen gefällt mir sehr gut.

Die Temperaturen/Luftfeuchtigkeiten nehme ich aktuell mit 6 digitalen Min/Max Thermometern auf. Diese habe ich so platziert, wie ich vermute, dass die Schluckschläuche sich dort am ehesten/längsten aufhalten.
              Die Thermometer habe ich mit einem ClimaControl und einem Thermocontrol verglichen und alle 8 zeigen Temp. und Luftfeuchte im Bereich von +- 0,2 °C und auch % an. Mehr/besser kann ich nicht messen.
              Wenn es da aber eine andere/bessere Methode gibt, wäre ich dankbar, wenn ihr mir das sagen würdet.

Viele Grüße
              Bernd

Kommentar

Warum nutzt du nicht ein Infrarotthermometer. Das erspart die die ganzen Sensoren etc im Terrarium

Kommentar

Genau, die Teile sind wirklich Gold wert, würde ich auf jeden Fall auf die Einkaufsliste schreiben.
                  lg Dagmar

Kommentar

Danke für die Erinnerung, ja eine solche "Pistole" hab ich auch. Mit der überprüf ich auch die aktuellen Istwerte aber die Min/Max-Grenzen bei Tag und Nacht bekomm ich halt nur mit den vielen Thermometern (zumindest fällt mir da nichts anderes ein)

Gruß Bernd

Kommentar

Zitat von BB6613 Beitrag anzeigen
                      Danke Dagmar, das war schon richtig so, dass du nach gefragt hast! Deshalb hab ich hier im Forum ja nach Unterstützung gefragt.
                      Würdest du mir bitte sagen von welchem Hersteller deine PAR38 150W ist und ob es ein Flood oder Spot ist?

Ich hab jetzt mal das Heizkabel (80Watt 6,5m) in die Stegplatte gefädelt (Bild). Ich hab 120mm über dem Boden angefangen (wie Werner es empfohlen hat), dann im unteren Bereich 60mm und weiter oben 84mm Abstand zwischen den Bahnen. Die Platte steht jetzt mal an der Terrariumrückwand (im Bereich "Warmzone"), da werde ich bald sehen, welche min/max Temperaturen in der Nacht entstehen. Ich lass das Kabel jetzt mal ohne Regler laufen, da ich wissen will was maximal möglich ist.
                      Dank euch allen für eure tolle Unterstützung!!
                      Viele Grüße
                      Bernd

Gern geschehen, aber Werner? Es müsste eigentlich Pierre bei mir stehen :P

MfG

DerVigilante

Kommentar

Zitat von DerVigilante Beitrag anzeigen
                        Gern geschehen, aber Werner? Es müsste eigentlich Pierre bei mir stehen :P

MfG

DerVigilante

Oh ich bitte wirklich viiieelmals um Entschuldigung!!!

Vielen Dank Pierre!!!

Kommentar

Zitat von BB6613 Beitrag anzeigen
                          Oh ich bitte wirklich viiieelmals um Entschuldigung!!!

Vielen Dank Pierre!!!

Kein Problem Hatte mich nur gewundert. Könnte ja auch was auf Seiten des Forums schief gelaufen sein

MfG

DerVigilante

Kommentar

So jetzt stimmen die Temperaturen (auch nachts )
                            Die Bodenheizung funktioniert auch perfekt! Die Stegplatten sind klasse, denn sie verteilen die Wärme ziemlich gleichmäßig. Hab den Fühler von einem Temperaturregler in eine Hohlkammer gefädelt und es funktioniert super!
                            Das Bild zeigt die Stegplatte mit Heizkabel und Wärmesensor vom Regler.

Viele Grüße
                            Bernd
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Sehe ich das richtig Bernd, du hast zwei Heizkabel verlegt? Eins als Bodenheizung und eins als Wandheizung?

Kommentar

Lädt...
                              X