Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbrüten von Königspythoneiern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ausbrüten von Königspythoneiern

Hallo,
    das ist komplettes Neuland für mich. Würdet ihr mir bitte ein paar Daten geben?
    Ein Königspythonkerl hat starkes Interesse an einer Dame gezeigt. Ich weiß nicht ob was passiert ist aber ich wäre gerne für den Fall gerüstet.

Ein Brutapparat ist vorhanden aber jetzt kommen die Fragen:

Was tu ich für Substrat rein?
    Wo tu ich das Substrat rein?
    Wie viel Substrat tu ich jeweils rein?
    Wie viel Eier kommen in ein Behältnis?
    Wo tu ich das Wasser rein und welche Luftfeuchtigkeit sollte herrschen?
    Welche Temperatur soll ich einstellen?

Danke im Voraus!
    Gruß
    Bernd

also ganz ehrlich wenn das nich irgendeine Hyper-Dyper Farbzüchtung ist braucht die kein Mensch davon gibs schon jetzt viel zu viele.Wenn es nur darum geht mal was auszubrüteten mach das mit einem Ei und behalte das Tier alles andere macht keinen Sinn

Gruß Tom
    Ps:nicht Böse gemeint aber ich würde mir mal n Buch besorgen
    Zuletzt geändert von natter12; 13.11.2014, 21:35.

Kommentar

Wenn es Tiere ohne Farbmutationen in der gesamten Vererbung sind so kann ich mir vorstellen dass da schon Interesse besteht.
      Ich z.B. hätte nur an Tieren ohne Farbmutationshintergrund interesse.

Ernst

Kommentar

Hallo,
        ich muss erst mal eine Gegenfrag stellen:

Was für ein Inkubator ist es?

Je nach Inkubator funktioniert das nämlich Unterschiedlich.

Grüße

Michael Kreuzer
        Männlich, Bj. 1964, mit 8 Jahren mit der Terraristik angefangen und nie pausiert.
        Halte heute überwiegend Schlangen, auch Giftschlangen.

Kommentar

Hallo Michael,
          es ist der Reptile Breeder von Hobby. Da steht zwar eine Empfehlung drin, wie man es machen soll aber ich höre mir immer gerne die Erfahrungen/Meinungen der Praktiker an.

@Tom
          Da hast du natürlich recht und selbstverständlich kann (und habe auch schon mehr als 1 gelesen) ich ein Buch lesen aber wie gerade erwähnt, höre ich mir gerne verschiedene Erfahrungen an, denn der ein oder andere hat evtl. doch einen Tipp der nicht in einem Buch steht. Zudem erklärt Stefan Broghammer in seiner Reptil-TV Folge 49 ja sehr anschaulich. Aber dennoch interessieren mich auch andere Erfahrungen und Meinungen.
          Und ob die Farbmorphen jetzt interessant sind oder nicht, ich denke das liegt im Auge des Betrachters! Ich persönlich finde die Classic-Farbe sehr schön.

Mich würde einfach interessieren:
          welches Substrat ihr nehmt: Vermiculit bis 4 mm oder das darüber? Oder was ganz anderes?
          Wie viel Grad stellt ihr ein? 31°C oder mehr? (Stefan Broghammer z.B. empfiehlt 32,5°C)

Besten Dank schon mal.
          Gruß
          Bernd

Kommentar

Hi,
            ich hab das entweder mit Vermiculit (Körnung kann ich nicht sagen, eigentlich so der erstbeste was gerade zu haben war) oder mit diesen Grumbach Boxen auf Gitter gemacht. Ich habe mir eingebildet auf den Gittern waren die Jungtiere besser, bei Vermiculit haben die Jungtiere oft so "aufgedunsen" ausgesehen, was sich allerdings nach ein paar Tagen legte.
            Ich, wirklich nur ich, empfinde 32,5°C als zu hoch, ich habe meine Eier am Schluß immer bei 29,5°C inkubiert, es hat zwar ein paar Tage länger gedauert, meist 62-64 Tage. Man muss die Tiere ja nicht im Ei schon "powern" und alles auf schnell machen...
            Nebenbei für Pythoneier sind Königspythoneier nicht besonders empfindlich.

Viele Grüße
            CB
            halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Danke Christian!

Kommentar

Hallo,
                hm, wenn ich das Richtig weis, hat der Hobby ja fürs Wasser vorgesehene Kanäle. Somit ergibt sich das mit dem Wasser ja von selbst.
                Aus dem Bauch raus, würde ich sagen, auch bei P. regius Eiern ist es egal welche Körnung das Vermiculite hat. Bei meinen Gelegen, nehme ich einfach das was da ist.
                Das Mischungsverhältnis Wasser/Vermiculite sollte ca. 2:1 sein vom Gewicht.
                Wobei ich auch sehr gern auf Perlite inkubiere. Das Zeug hat keinen eigenen Wasserhaushalt und wenn man einen durchsichtigen Behälter nimmt kann man bedenkenlos unten 2 cm Hoch Wasser einfüllen ohne das die Eier im Wasser liegen.

Viel Erfolg

Michael
                Männlich, Bj. 1964, mit 8 Jahren mit der Terraristik angefangen und nie pausiert.
                Halte heute überwiegend Schlangen, auch Giftschlangen.

Kommentar

Ich hab auch schon auf verschiedenen Substarten inkubiert. Bisher hatte ich nirgens Probleme egal ob Vermiculit, Erde, Moos, Spagnum... einmal sogar in feuchtem Kleintierstreu, das muss aber nicht wieder sein, die Jungtiere sindzwar geschlüpft aber die ganze Kiste war voller Schimmel.
                  www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Super! Vielen Dank euch allen!

Kommentar

Lädt...
                    X