Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter Babys - Verdacht Wurmbefall?! Anfängerin braucht Profitipps/beratung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnatter Babys - Verdacht Wurmbefall?! Anfängerin braucht Profitipps/beratung

Hallo zusammen,
    ich pflege seit 2013 Kornnattern. Da die Aufzucht meiner NZ´13 Tiere problemlos funktioniert hat, kamen im September 2014 weitere Tiere dazu =/

Seit dem habe ich nur noch probleme ...

Es fing im Grunde echt harmlos an , mit einer ausgekotzten Babymaus .... Gut das kannte ich ja schon also wartete ich 14 Tage ab und fütterte erneut ...
    Die Babymaus blieb zuerst drin und wurde dann nach 3-4 Tagen ausgewürgt.
    Das spiel wiederholte sich 2 x dann ergriff ich zur vorsicht schon mal weitere Quarantänemaßnahmen..

Sie sitzen aktuell einzeln auf Zewa , ich händel sie nur mit einmal handschuhen & desinfiziere alles regelmäßig.

Kurz nach dem einzeln setzen bemerkte ich eines Abends dass zwei von ihnen Milben hatten , diese behandelten wir auch erfolgreich.
    Daraufhin verbesserten sich Gewichte & auch das Auswürgen der Nahrung blieb lange Zeit aus.
    EIGENTLICH wollte ich sie die Tage ins "babybecken" umsetzen ...
    Aber seit 2 Tagen gefallen sie mir schon wieder nicht ...

Nach fast 6 Tagen wurden auch die kläglichen reste der Babymäuse erneut ausgewürgt.
    Das Kontrollwiegen gestern zeigte leider auch was ich befürchtet habe - sie haben wieder abgenommen !!
    Hier die Gewichte :

22.09.14 -> 9g 6g 12g 11g

22.11.14 -> 12g 9g 12g 14g

04.12.14 -> 8g 5g 9g 11g

Nun warte ich auf Kotproben um diese einreichen zu können.
    Eine Probe hatte ich zwar beim einzug kontrollieren lassen , diese war negativ aber irgendwas müssen sie ja haben.

Ich habe mit Würmern bei schlangen allerdings echt NULL erfahrung & wäre für jeden Tipp , erfahrungsbericht etc dankbar.

Habe wirklich sorge dass sie mir eingehen =/ dabei sind sie so Top fit.
    Sie sind auch deutlich länger geworden , nur die Gewichte zeigen halt dass irgendwas sein muss.
    Zuletzt geändert von Kitty2014; 05.12.2014, 03:43.

Hallo Kitty2014.

Vorab möchte ich noch mehr Details von dir erfahren, denn außer Darmparasiten gibt es noch weitere Möglichkeiten.
    Um sicher zu sein, das es keinen Befall mit Darmparasiten gibt, musst du 3 aufeinander folgende Kotproben von jedem Tier untersuchen lassen.

- Welches Mittel gegen die Milben hast du eingesetzt und hast du es nur bei den zwei befallenen Jungtieren eingesetzt?

- Sind die Elterntiere deiner NZ 14 die gleichen, wie bei der NZ 13? Falls nein, hast du vorher schon eine problemlose NZ mit diesen beiden Elterntieren gehabt?

- Wieviele Jungtiere umfasste das Gelege 2014 insgesamt und sind alle bis auf diese vier gesund und unauffällig?

- Wie oft fütterst du und wieviel (Menge, Futtergröße: Pinky/Specky)?

- Hast du bei den Problemtieren aus der NZ 14 jemals eine Zwangsfütterung durchgeführt?

Leider gibt es immer wieder - in letzter Zeit immer häufiger - Nachzuchten, die auf Grund von genetisch vererbten Schäden lebenslang Futterverweigerer bleiben. Das geben sie dann auch an ihre Nachkommen weiter.

Gruß Jost
    Zuletzt geändert von P.G.G.; 05.12.2014, 12:09.

Kommentar

Erstmal Danke für die schnelle Antwort =)

1) Ich habe Ardap verwendet. Es wurden nicht nur die zwei befallenen Tiere sondern ALLE Terrarien, die ganze Wohnung & sämtliches Zubehör damit gründlich eingenebelt. Da ich es mir nicht zugetraut habe , habe ich die direkte Behandlung der Tiere einem Bekannten überlassen. Dieser sprühte zwei drei Tropfen ardap auf ein Zewa & ließ alle Schlangen darüber kriechen , danach badete er sie noch gründlich.

2) Ich habe ja nicht selber gezogen.
      Meine beiden 1 Jährigen Kornnattern sind von zwei Unterschiedlichen Züchtern.
      Die 4 neuen Babys sind auch von zwei anderen Züchtern ( HAMM).

3)Ich weiß wohl dass von meinem kleinsten Baby zwei Geschwister bereits verstorben sind da sie einfach nicht fressen wollten. Was auf meine ja nicht zutrifft, die stürzen sich auf ihr Futter wie verrückt.

4) Ich fütter 1 Pinky pro Schlange alle 6 Tage. Außer es wurde halt wieder gekotzt dann setzt die betroffene Schlange aus.

5) Ich weiß zwar wie das Zwangsfüttern funktioniert aber musste es gottseidank bei den 4 nie anwenden.

Kommentar

http://www.exomed.de/index.php/labor...poridienbefall

...tierärztliche Untersuchung ist angesagt! Kann auch eine bakterielle Infektion sein.

Grüsse

Volker

Kommentar

Hallo Kitty2014.

Ich stimme @stadtarchitekt zu, du musst dringend mit den Tieren zu einem TA. Aber bitte such dir einen, der sich auf die Behandlung von Reptilien spezialisiert hat.

Gruß Jost

Kommentar

Danke =)

Meine beiden großen Kornis hatten heute plötzlich .. wie soll ich sagen durchfall ?!
            Sie lagen in ihren Futterboxen & haben dabei gekotet ...

Hab die "suppe" direkt gesichert um dass auch mit testen zu lassen.

Ich war bisher immer beim gleichen TA da dieser all unsere Tiere behandelt =/..
            Dort war ich heute morgen auch mit den 4 kleinen - leider hat er von Reptilien wohl nicht wirklich ahnung ...
            Er hatte mehr Fragezeichen im Gesicht wie ich ..

Aber er hat mir Kollegen empfohlen !! Einer ist garnicht weit weg !!
            Da gehts Montag morgen direkt hin.

Kommentar

Lädt...
            X