Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie schnell wächst eine Schlange?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: wie schnell wächst eine Schlange?

mh ..
    ich sag ja, irgendwie is das alles n bischen strange ..
    er informiert sich über riesenschlangen, meint ihn würden nur die interessieren,hätte dann aber auch gern eine kleine, kein fleisch fressende schlange ...
    er meint er mag kornnattern nciht, schließt sie komplett aus, da sie ihm 'zu dünn' sind (übrigens toller grund .. ) und andererseits informiert er sich doch wieder über selbige ..
    brathähnchen is wirklich n bischen komisch, mal abgesehn davon das es nicht unbearbeitet im supermarkt erhältlich ist.. es gebraten zu verfüttern wär ***** ... aber davon war ja imho auch nit die rede .. ausserdem is an sonem hähnchen nurnoch wenig von dem dran, was früher einmal dran war, schlange brauchen idR eigntl mehr als das was son hähnchen darbietet ....
    hab langsam kei lust mehr auf sowas zu antwortn :/

(edit)
    die frage ob schlangen ne hähnchenallergie haben ..........

[Edited by smolik on 22-09-2003 at 18:26 GMT]

Kommentar

Hallo,
      @ Michi: Das mit dem auslachen war auch nicht auf dich bezogen. Die neueren Antworten hab ich da noch nicht gelesen gehabt.
      Das mit den Kornnattern, ich hab sie mir ja bloß angesehen. Wenns nicht am aussehen liegt, gibt es ja keine anderen Gründe. Die kleine Grasnatter oder die die sich von Insekten ernähert find ich auch nicht so, weil sie so dünn ist. Hab mal im Fernsehen gesehen, wie sich ein Typ so ne Schlange im Mund rein durch die Nase gezogen hat. Dann kam der Kopf am Nasenloch raus und der Schwanz war im Mund. Würg. Vielleicht hab ich seither ein Trauma und mag dünne Schlangen nicht so. ;-)
      Außerdem hab ich nicht gesagt, dass ich eine kleine kein fleisch fressende will, wollt nur wissen welche es gibt. Ich will auch nicht mehr auf so was antworten :-(

Kommentar

hammer .. echt der hammer ...
        du bist tatsächlich der meinung dass es keine anderen merkmale bei schlange gibt als das aussehen ?? da bist du echt so gut informiert,dass es mich wundert dass du weisst wie man netzpyhton schreibt geschweige denn dass es so ein tier überhaupt gibt ...
        diese tierquaeler-story da intressiert mich nicht besonders, aber die tatsache dass du eine schlange nich magst aufgrunddessen dass ein mensch sie misshandelt, find ich klasse ..... (btw scheinst ja zu wissen wasn trauma ist ..)
        vielleicht solltest du mal n bischen mehr seiten wie google.de benutzen statt solche fragen in einem forum zu stellen, denn da wirst du mit sicherheit nicht viele freunde finden .. scheinst dich ja zumindest sehr daran zu stören dass sich einige etwas über deine fragen wundern.. denn bevor du dir gedanken machst wo du deine vielen riesenschlangen spaeter einmal unterbringst, solltest du dich vielleicht mal ein bischen mehr über dieses tier ansich informieren ...

Kommentar

Hallo,
          was glaubst du was ich grad mach? klar gibt es andere merkmahle, agressivität, größe, fressverhalten... Ich google ja, aber da sind keine antworten auf solch seltsame und "blöde" Fragen zu finden. Hab halt ne kleine abneigung gegen dünne Schlangen ist doch nicht dein Problem.

Kommentar

werd hierzu jetzt nichts mehr sagen. Immer wenn ma etwas "dumme" Fragen stellt, wird gleich immer alles anders aufgeschnappt und es wird gemeckert.

mfg Billy

Kommentar

Hallo, auch wenn du nichts mehr sagen willst, da du mich angesprochen hast, gebe ich auch Antwort. Die Schlankboa ist Epicrates striatus strigilatus, ich halte sie leider nicht selber, sondern pflege sie im Moment nur, weil ich ein Praktikum in einem Naturkundemuseum mache. Das ist für mich auch ganz interessant, weil ich so auch das, sagen wir, Temperament von verschiedenen Schlangen aus erster Hand kennen lerne. ICQ habe ich leider nicht, aber du kannst mir gerne eine Mail schicken. Die Adresse ist coelenterata@web.de. Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne melden.
              Gruß,
              Andrea

Kommentar

Hallo Spiderbilly,

vorab ... laß Dich nicht ärgern! Stell auch Deine "Dummen Fragen" denn "Es gibt keine Dummen Fragen sondern nur Dumme Antworten!"

Ich hab Deine Fragen einwenig verfolgt und sag Dir ganz Ehrlich : Ich hab zwischendurch echt geschmunzelt Aber mit 14 darf man ruhig mal denn passenden Ton nicht finden OK?!

Nun zur Frage wie schnell Schlangen wachsen die eigentlich wahrscheinlich eigentlich lautet "Welche Schlange könnte zu mir passen?"

Tu Dir selbst eingefallen und Versuche folgende Fragen zubeantworten bei der Suche:

1. Wie groß sollte Die Schlange tätsachlich sein?

1,50 bis 2,00 sind im Zweifelsfall auch sehr Groß und schwer zubändigen! Wenn Du kannst geh zu einem Reptilienfachhändler und bitte ihn doch dich ein paar Tagen mithelfen zulassen! So hast du eine Chance echte Einblicke in Gewicht, Reaktionsgeschwindigkeit, Agressivtät/Nervösität etc zubekommen!

2. Welche Muster/Farben gefallen Dir tatsächlich?

Ich persönlich z. B. mag Farbintensive Tiere lieber als perfekt getarnte Boiden & Phyten! Vielleicht hast Du nur noch nicht genügen Nattern gesehen ... Oder hast du Königsnattern mal in Natura gesehen? Und da gibt es auch Tiere bis 180 cm!

3. Kläre dein heutiges Budget! Das Terrarium + Technik etc koste schnell mehr als das Tier ... und die Folgekosten können auch schnell größer sein als man Denk!
                z. B.: Eine wirklich große Schalnge läßt sich bald nicht mehr mit einer Maus sättigen ... das muß schnell mal ein Hase oder so dran glauben! Was ist mit Bodengrund? Mein Terrarium ist 250 Liter (100 x 50 x 50 cm) Stark und ist das mit es ordentlich auch fürs wühlen eignet ist eine gut 35 Litern Kokosfaser-Calcigroundgemisch Füllung - nicht gerade billig wenn es komplett getauscht wird - Was passiert bei noch größeren Terrarium? Licht, Wärme, Krankheit etc. kommen noch dazu!

Also gilt "Gut Ding will Weile haben" - Wenn Du trotzdem mal darüber Reden möchtes ohne das Deine Worte alle auf der Goldwaage landen mit den doofen Erwachsenen schreib mir eine Email OK

Gruß Marcel

PS: In Deinem Alter hab ich im Zoogeschäft gejobt - hab aber leider meine Mutter nicht überzeugen können - Hat bei mir nur 13 Jahre und 2 Kinder zur eigenen Schlange gedauert

[Edited by Campbelli on 22-09-2003 at 23:22 GMT]

Kommentar

Ich finde es in Deinem Alter immer etwas problematisch so empfindliche Tiere alleine pflegen zu wollen.
                  Du hast doch bestimmt Eltern ( ) und die könnten Dich ja bei deinem Vorhaben unterstützen.
                  Aus eigener Erfahrung kann jeder von uns glaube ich sagen, dass man mit 14 Jahren noch nicht in der Lage ist, alles zu erfassen und dementsprechend einzuordnen und auszuführen.
                  Das erkennt man ganz deutlich an deinen vorher gestellten Fragen à la Brathänchen.
                  Mein kleiner Bruder hat sich vor kurzem 2 Dornschwanzagamen geholt.
                  Er ist erst 11. Nachdem er sich für diese Tiere entschieden hatte, hat er sich ein halbes Jahr lang intensiv informiert.
                  Ich und meine Eltern haben ihn dabei tatkräftig unterstützt.
                  Dann haben wir das Terrarium zusammen gebaut und seitdem er die Tiere hat, unterstützen ihn meine Eltern.
                  Man ist einfach nicht in der Lage in seinem, oder Deinem Alter alleine für Reptilien zu sorgen.
                  Kann es sogar sein, dass es nur eine fixe Idee von Dir ist, sich Reptilien anzuschaffen?

Kommentar

Huhu,

Nattern sind echt schöne Tiere. Ich selbst halte zwar nur 2 Boas und nen Tigerpython, aber die sind auch längst nicht so aktiv wie Nattern. Gut es kommt immer drauf an ob die jetzt Hunger haben usw. aber ne Natter ist bestimmt häufiger unterwegs als ein Lauerjäger.

Aprpopos bändigen im Erwachsenenalter. Nur weil du später Erwachsen bist, heisst es nicht das du leichter mit deiner Schlange umgehen kannst (wenn es eine Riesenschlange ist oder andere die bis wenigstens 2m reichen) Bei Schlangen ab 2 Metern sollte man sich immer eine Zusatzperson dabeiholen, falls doch mal was passiert.

Z.B. hielt ein Amerikaner seinen 5m Tigerpython für nen Köpy ! Sensation dacht ich mir nen 5m Köpy BOAH! - Aber moment mal das issn Tigerpython! Tjaja falsche Informationen werden auch im Fernseher gebracht. Nuja egal jedenfalls wäre er ohne Hilfe von seinem Bekannten 100pro drauf gegangen.

Schlangen bergen immer ein Risiko, halte dir das vor Augen. Egal wie groß oder friedlich sie dir scheint, Vorsicht ist die Mutter aller Porzelanschüsseln.

Wo wohnst du denn? Eventuell kann ich dich mal Einladen, das du dir so eine Schlange mal anschaust. Keine Angst meine Tiere sind noch klein, aber was das Futter betrifft, da solltest du dir nochmal ernste Gedanken machen.

[Edited by Abgottboa on 23-09-2003 at 11:35 GMT]

[Edited by Wolfgang Bischoff on 23-09-2003 at 10:43 GMT]

Kommentar

also zum thema "zu jung für schlangenhaltung" muss ich mal entschieden intervenieren. ich hab selbst mit 12 angefangen, bin mittlerweile 24 und meine erste schlange (0,1 epicrates cenchria maurus) lebt immernoch und hat mich schon zum stolzen schlangenpapa gemacht. allerdings hab ich mich auch vorher 2 jahre lang durch die damals noch spärliche deutschsprachige Fachliteratur gelesen. Nach knapp 30 Büchern und vielen telefonaten waren dann auch meine eltern überzeugt, dass ich die sache ernst nehme und ihr auch gewachsen bin.
                      Jahrgang ´79
                      DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

Ich finde trotzdem, dass die Eltern da ein Auge drauf haben sollten...

Kommentar

ich sage nix dagegen das junge, engagierte menschen sich eine schlange zulegen dürfen. nur erwarte ich dann halt auch dass diese leute dann auch das nötige wissen und kompetenz mitbringen . ansonsten wäre es für das tier unzumutbar, und das sollten, und darin sehe ich ihre aufgabe, die eltern selbst erkennen und einen etwaigen kauf des tieres verhindern ...

Kommentar

@ smolik: sehe ich genau so!!

allerdings finde ich den ansatz, dass die eltern auch ein auge auf das neue exotische haustier des filius´ haben sollten und ihn bei der pflege unterstützen, für falsch.
                            entweder das kind/der jugendliche ist eigenverantwortlich in der lage das tier zu halten, oder man lässt es.
                            Jahrgang ´79
                            DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

Hi,

da ich selbst Papa bin geb ich mal meinen Senf dazu:

Die Aussage "Helfen und ein Auge darauf haben" sollte und darf nicht mit "Das Tier gehört dem Kind ... aber es trägt keine Verantwortung und Papa und Mama machen das schon" gleichgestellt werden!

Eltern haben einfach die Verpflichtung und Erziehungaufgabe zuprüfen ob das Kind/ der Jugendliche der Aufgabe nach kommt und dieser Regelmäßig auf Dauer gewachsen ist. Sie müssen bei Fehlentwicklung einfach regulierent und lenkend eingreifen! Schließlich stehen Kinder noch mitten in der Entwicklung ... biologisch und moralisch!

Ein Jugendlicher mit z.B. 14 macht das vielleicht bis 16 einfach perfekt und dann kommt da plötzliche die Freundin ins Leben und die Ausbildung (Der kann biologisch garnicht immer anders als seine Prioritäten zuverschieben und das auch mal in die Falsche Richtung) ... Und was macht die Schlange die ja eigentlich noch 12 und mehr Jahre Leben möchte?

Man kann eine Langzeitverantwortung selten von Jugendlichen mit 100% Erwarten - das Widerspricht einfach Ihrer Natur - auch bei Guter Erziehung ist das sehr Schwierig!

FAZIT: Die letzte Verantwortung tragen immer die Eltern!

Gruß Marcel

Kommentar

das ist schon richtig, gegen naturbedingte interessensschwankungen kann man nur wenig tun.
                                ich meine eher den klassischen fall: kind möchte hund, eltern müssen aber dann nach 2 wochen mit dem viech spazieren gehen. und das halt übertragen auf reptilien.

natürlich liegt die letzte verantwortung bei den eltern, bin selbst auch papa und möchte mein söhnchen natürlich auch an die terraristik ranführen.
                                aber eigene tiere gibts erst mit der nötigen reife und dem sachkundenachweis
                                Jahrgang ´79
                                DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

Lädt...
                                X