Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie schnell wächst eine Schlange?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wie schnell wächst eine Schlange?

Hallo,
    wollt fragen wie schnell eine Riesenschlange wächst? Hab vor, wenn ich erwachsen bin, mir dann einige Terrarientiere, wie z.B. Riesenschlangen zu halten. Darum wollt ich fragen wie schnell sie wachsen, da wenn ich mir z.B. jetzt ein Teppichpythonbaby kauf, dass ich dann mit dem aufwachs. Als kleine Schlangen brauchen sie doch nicht so ein großes Gefäß und sind auch nicht so gefährlich. Wenn ich erwachsen bin und die Möglichkeit hab ein Terrarium zu bauen, kann ich sie dann dort rein tun. Gibt es Panzerechsen oder Warane, welche langsam wachsen?
    Danke

mfg Billy

Re: wie schnell wächst eine Schlange?

Ui...
    Da haste aber einiges vor.
    Ich denke, dass man nicht vorhersehen kann, wieviel Platz man irgendwann mal bieten könnte (ich gehe davon aus, dass sich deine Frage auf die Zeit bezieht, nachdem Du bei deinen Eltern raus bist?!), sondern, dass man gucken muss, wieviel man jetzt und in Zukunft auf jeden Fall bieten kann.
    Es gibt doch viele Schlangen, die "klein" (ich meine bis 2 Meter) bleiben und trotzdem sehr interessant sind...

Kommentar

Hallo,
      ich weiß. Die Königspython wird z.B. nur 1,20-1,50m. Momentan könnt ich schon ein Gefäß für eine Königspython aufbringen. Trotzdem würd ich lieber größere Schlangen halten (klingt blöd), und ich denk wenn man erwachsen ist, kann man sogar einer Netzpyhton ein geeignetes Terrarium bieten. Da man da die Möglichkeit hat die Tiere im Keller, in einem warmen Gartenhaus oder sogar in einem extra. Zimmer zu halten.

Kommentar

Ich denke auch, du kannst nicht wissen, wieviel Platz du einer Schlange in 5 Jahren (wie alt bist du denn?) oder 10 bieten kannst. Ich bin erwachsen (24), habe ein Zimmer von 12 m² in einer Haus-WG,die kalt und schlecht beheizbar ist. Erwachsen heißt ja nicht automatisch, dass man auch Kohle und Platz hat . Wenn du z. B. studierst, wirst du wahrscheinlich erstmal ein kleines Zimmer haben... wenn du eine Ausbildung machst, und früh zu arbeiten anfängst, könnte das anders aussehen, muss aber nicht. Deshalb, warte doch am bestenentweder bis du die entsprechenden Räumlichkeiten sicher für die nächsten Jahre zur Verfügung hast, oder entscheide dich für eine kleinere Schlange, das hat auch beim Handling Vorteile (ich kenne ja deine körperliche Konstitution nicht, aber wenn ich unsere Schlankboa handele, bin ich schon ganz gefordert (und ich bin na ja, sagen wir stämmig ), und die ist noch keine 2 Meter lang).
        Schönen Gruß,
        Andrea

Kommentar

Hallo,
          gut dann wart ich noch. Bin jezt 14 auf nem Gymnasium und hat eigentlich vor zu studieren. @lotta: Was ist eine Schlankboa. Also stämmig bin ich nicht gerade. Hab aber vor es zu werden. (Ich mach seit 9 Jahren Karate, aber da werd ich wol nichts gegen eine mich attackierende Schlange ausrichten können, oder?) ;-) Hälst du außer einer "Schlankboa" noch andere Schlangen? Hast du ICQ, da ich bez. des Futters noch einige Fragen hätte.

Kommentar

öhm ..
            ik würd klein anfange .. sich mit 14 nen netzpython beschaffen wär unsinn, aber das siehst ja wohl acuh ein. und wenn du studiern willst seh ich da auch weiterhin probleme, sollten deine eltern dich nicht grad mit geld überschwemmen o.ä. .. denn in einer wg mit einer riesenschlange die an die 10m wird aufkreuzen .. könnte sich als ungut erweisen.
            du willst mit dem tier 'aufwachsen' ? klingtn bischen so als suchst du nach nem tierischen freund .. das da schlangen relativ ungeeignet sind solltest du wissen ..
            btw. was dein karate angeht .. 1. sollte es niemals soweit kommen dass deine schlange dich attackiert, liegt halt an dir , und 2. dann karate anwenden ? weiss nicht wie du dir das vorstellst, aber gross kaempfen ist da nicht .. entweder du laeufst weg, wirst von ihr erwischt oder ka .. aber mit irgendwelchen vom menschen gemachten kampfsportarten solltest nicht auf deine schlange losgehn ..
            ka .. tut mir leid wenns böse klingt, aber irgendwie hab ich das gefühl dass du dir nicht im klaren darüber bist was es bedeutet so ein tier zu halten .. we´ll see ..

Kommentar

Das mit Karate war doch ein Scherz
              Aber ich habe auch mit 14 noch gedacht "ha! wenn ich auszieh, dann wohne ich auch in so großen Verhältnissen, wie jetzt..."
              Und? Was ist nu? Erst WG und jetzt kleine Bude.
              Und ich war auch auf dem Gymnasium.
              Man kann halt in deinem Alter noch kein Stück planen, wie es räumlich weiter geht.
              Und am Ende leidet deine Schlange drunter, weil Du Dich eben super verschätzt hast.
              Was gefällt Dir denn an der Königspython nicht? Ich meine, unser Weibchen ist auch relativ groß (ist über 1,50 m) und da haben wir manchmal schon gemerkt, wieviel Kraft in so einer Schlange steckt.
              Ich würde mir nachdem ich das festgestellt habe, gar nicht zutraun mit ner größeren Schlange zu händeln.
              Gefallen Dir kleinere Schlangen wegen ihrer Größe nicht?

Kommentar

Hallo,
                also wenn es schon eine große Schlange sein soll, dann für den Anfang eher Python molurus, wobei deren Wachstum schon mit dem Ende Deiner Schulzeit, ziemlich zu Ende ist und Du dem Tier schon in ca.3 jahren ein großes Terrarium bieten musst.
                Ich möchte bitten die Größe und Aggressivität von Python reticulatus nicht zu unterschätzen, die meisten großen (ab ca.5m) Tiere sind alleine unmöglich zu händeln, ich weiß wovon ich rede, halte seit 1990 Python reticulatus, im Moment allerdings nur die Tiere von Kayuadi, die relativ klein bleiben. Ich möchte niemand die Tiere ausreden, doch sollte man bei solch gefährlichen großen Tieren schon Erfahrung haben und diese Tiere mal live erlebt haben und dann erst entscheiden, ob man die Tiere dann wirklich halten möchte.
                Gruß

Kommentar

Hallo,
                  ich würd schon gern ne Königspython halten. Das mit den größeren bezieht sich auf später. Wenn es kleinere Riesenschlangen gäb, dass wär schon gut. Aber Natter oder so gefallen mir nicht so, weil sie so dünn sind, es gibt ja auch lange kleine Schlangen. Wie groß muss das Terrarium für eine Kornnatter sein?

Kommentar

Terrarium für Kornnatter schön hoch.
                    ca.100x60x100 für ein Päärchen...größer ist besser,wie immer
                    Wie wärs denn mit ner B.con.imp.?! Mein persönlicher Favourit,da größer als eine Königin und viel kleiner als gleich ne Netz-oder Tigerpython.
                    wennde dich wirklich auch für eine Kornnatter oder ein Pärchen interessieren würdest,dann schau mal hier nach :

http://kornnatter.de/idfree/

MfG,der Tho

Kommentar

Hallo!

Also eins verstehe ich nicht. Du informierst dich hier über diverse Schlangen und in einem anderem Forum fragst du ob man Schlangen mit gefrorenem Brathähnchen füttern kann weil du ein Problem damit hast Nager zu verfüttern?

Kommentar

wo steht die Frage denn? kannste vielleicht eben nen Link legen...würd mir das gerne mal angucken.Vorallm bin ich auf die bestimmt sehr "netten" Antworten gespannt!

----------------
                        Jahu,hat sich erledigt.Habs gerad gefunden...
                        Also ich muss echt sagen,dass man sich da doch ernsthaft fragt ob der einen verscheißern will,oder nicht?!
                        Keine Nager etc. verfüttern wollen/können/dürfen und dann Boas und Pythons haben wollen :-I tztztz...
                        mehr sag ich daz jetzt net!

[Edited by Baellchen on 22-09-2003 at 15:46 GMT]

Kommentar

Hallo,
                          ja das passt doch zusammen. Aber musstest du das mit dem Brathähnchen erzählen, die haben mich im andern Forum schon "ausgelacht". Wenn ich mir ne Schlange kaufen will und bestimmte Fragen hab, dann frag ich in vers. Foren. Sonst stehn da nur noch Spiderbillythemen. @Baelchen: Ich weiß nicht ob ich das sagen darf, weil es indirekt Webung ist, wenn nicht dann können die mods das gerne löschen. Es steht bei den Haustierforen in der Riesenschlangenreihe.

Kommentar

Wie ich seh hast dus selbst gefunden. Warum will ich da jemand verscheißern? Ein Hähnchen ist doch so wie Frostfutter? Warum kann man das dann nicht verfüttern, die haben sich alle bloß totgelacht und ich hab keine Antwort gekriegt. Haben Schlangen ne Allergie gegen Hähnchen?

Kommentar

Hallo Spiderbilly!

Ich habe dich keineswegs ausgelacht. Ich habe dir lediglich gesagt das du von der Schlangenhaltung Abstand nehmen sollst wenn du nicht damit klar kommst Nagetiere zu verfüttern.

Und einer Schlange ein Brathähnchen zu servieren fände ich genauso wie wenn eine Katze Currywurst mit Pommes essen soll. Ich bestreite ja nicht das sie nicht machen würden aber ob das Gesund ist?

Wir Menschen ernähren uns ja auch nicht von Katzen oder Hundefutter. Ich denke wenn man sich Schlangen anschafft sollte man auch das natürliche Futterspektrum einer Schlange akzeptieren. Und dazu gehört kein Brathähnchen!

Hättest du gefragt ob man Geflügel an sich (gefroren oder lebend) vefüttern kann wären die Antworten in dem anderen Forum wohl anders ausgefallen. Es gibt durchaus Schlangenhalter die ab und zu mal ein lebendes Huhn als Futter anbieten.
                              Dagegen spricht soweit nichts ausser das der Kot danach höllisch stinkt. Ebenso kann man ja auch Eintagsküken lebend oder gefroren als Schlangenfutter beziehen.

Denke mit deiner Wortwahl "Brathähnchen" hast du den Vogel abgeschossen und dementsprechend auch die Kommentare in dem anderem Forum.

Kommentar

Lädt...
                              X