Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa aggressiv?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boa aggressiv?

Ich habe ja nun seit 2 Wochen eine Boa constrictor imperator DNZ03.

Wenn ich sie zum füttern raus nehme oder sonst "händle"(alle 3-4 Tage ca 2 min.) dann hat sie ihr vordernes Körperdrittel immer in "S" vorm und bleibt ruhig auf meiner Hand sitzen und züngelt.

Als sie von einem Ast gefallen ist, da war sie zwei Tage bei mir, wollte ich gucken ob alles in Ordnung ist, da hat sie nach mir geschnappt, und zeigte so ungefähr das gleiche verhalten.

Da ich bis jetzt nur eine Kornnatter halte, wollte ich fragen

-ob Boas "immer" ihren Körper in "S"-Form haben wenn sie gehändelt werden (zumindest Jungtiere), oder ob sie wirklich gereizt ist.

mfg
    Luck

PS: Fauchen tut sie nicht, das hat sie aber beim angriff s.o auch nicht gemacht.

Re: Boa aggressiv?

"ob Boas "immer" ihren Körper in "S"-Form haben wenn sie gehändelt werden (zumindest Jungtiere), oder ob sie wirklich gereizt ist."

aus eigener erfahrung würde ich spontan mit ja antworten, habe schon sehr oft junge boas beobachtet die sich, wenn sie sich bedroht fühlten, in die "S-form" begaben, dann jedoch nicht angriffen. evtl 'wissen' sie dass eventuelle angreifer schon erfahrung mit dieser besonderen stellung der schlange gemacht haben, und daher wissen das grosse gefahr für sie besteht. und andererseits greifen sie nicht an weil sie 'wissen' dass ein angriff nicht viel ausrichten würde und den angreifer nur noch aggressiver machen würde ...
    ja, das is reine spekulation..

Kommentar

Hallo Luck,

meine junge Boa geht auch erst mal in S-Stellung sobald man in das Terrarium fasst. Wenn ich sie dann aber auf der Hand halte gibt sie diese Stellung schnell auf und wirkt dann eher neugierig (schlängelt von einer Hand zur anderen, züngelt viel).

Ich würde nicht sagen, daß deine Schlange agressiv ist, vielleicht eher etwas ängstlich oder vorsichtig.

Gruß Peter

Kommentar

Hi,

ich kenne diese S-Form ebenfalls von meiner 1jährigen Boa c. imperator. Ist halt eine Angriffsstellung und Jungtiere sind sowieso im Verhalten nervöser als die adulten Exemplare.
        Ich habe auch schon beobachtet, daß sie während des händelns herumkriecht und wenn sie eine geignet hohe Position gefunden hat, dann nimmt sie wieder diese Haltung ein. Von Agressivität kann aber nicht die Rede sein.

Kommentar

danke für die Antworten,
          Sie ist erst 50 cm lang also wirklich noch sehr jung.

Es wird sich hoffentlich mit dem Alter regeln

mfg
          Luck

Kommentar

auf jeden fall wird es das .. wenn sie grösser wird wird sie auch viel ruhiger etc ..

Kommentar

wollt nur kurz anmerken,dass Aggressivität aus Angst resultiert.

Kommentar

Lädt...
              X