Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sachkunde Boa constrictor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sachkunde Boa constrictor

    Hallo,

    hab die Suchfunktion schon bemüht, leider erscheinen nur ältere Beiträge.
    Ich habe vor, mir eine Boa c. imperator zuzulegen (in Berlin). Ich habe mich schon mit dem Veterinärsamt in Verbindung gesetzt, mir wurde ein PDF zugeschickt, das den Antrag auf Ausnahmeregelung zur Haltung gefährlicher Tiere zum Inhalt hat. Als Anlage werden das polizeiliche Führungszeugnis, sowie der Sachkundenachweis gefordert.
    Könnt ihr mir sagen, ob ich nur den SKN für Privathalter benötige, oder auch den für Gefahrtiere (wurde nicht explizit gefordert)? Welche Kosten werden anfallen?
    Danke schonmal und allen einen guten Start in die Woche!

  • #2
    Hallo,

    Informationen über die Sachkundenachweise findest du auf folgender Seite: http://www.skn-dght.de/index.php?id=27

    Die Regelungen sind in jedem Bundesland anders und ich kenne die Berliner nicht, aber wenn du schon eine Erlaubnis zur Haltung von gefährlichen Tieren brauchst, dann vermutlich auch den entsprechenden SKN.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      wende Dich an Dr. Jan Schneider, dort kannst Du auch den Sachkundenachweis ablegen.

      www.kleintierpraxis-schneider.com

      Kommentar


      • #4
        Die DGHT- Seite ist leider erstmal wenig aufschlussreich, da sie eben nicht konkret auf die einzelnen Bundesländer eingeht, aber trotzdem danke. Und danke an Python.Regius81 für den Link zu Dr. Schneider!
        Vielleicht hat noch der eine oder die andere Erfahrung zum Thema Antrag in Berlin, das wär klasse!

        Kommentar


        • #5
          Wenn Du eh schon Kontakt zum für Deinen Bezirk zuständigen Veterinäramt hast, und Dir von dort aus Infos zugeschickt wurden... warum fragst Du nicht zuerst dort, um die noch offenen Fragen zu klären?

          Kommentar


          • #6
            Ansonsten sind auf der Sachkundeseite die prüfer in deiner Region aufgelistet, da kannst du dir auch Auskunft holen
            www.eurasia-snakes.de

            Kommentar


            • #7
              Mich interessieren vor Allem auch Erfahrungen von anderen, die kürzlich in der selben Situation waren. Aber schonmal vielen Dank für die Tipps!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Saikichi Beitrag anzeigen
                Könnt ihr mir sagen, ob ich nur den SKN für Privathalter benötige, oder auch den für Gefahrtiere (wurde nicht explizit gefordert)? Welche Kosten werden anfallen?
                Darüber habe ich schonmal mit einem Fachhändler wegen der Gesetzänderung in NRW gesprochen (ich habe jedoch nichts mit Schlangen am Hut, bei mir dreht es sich um Skorpione. Spinnen und Skolopender)
                Der sagte für private Halter muß man so zwischen 500,- bis 700,-€ rechnen und der muß sogar alle 2 Jahre wiederholt werden. Zumindest der gewerbliche muß wiederholt werden, ob der private auch das konnte der mir jetzt nicht bestätigen.

                Kommentar


                • #9
                  Klick.
                  curiosity killed the cat

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Reptillo Beitrag anzeigen
                    Darüber habe ich schonmal mit einem Fachhändler wegen der Gesetzänderung in NRW gesprochen (ich habe jedoch nichts mit Schlangen am Hut, bei mir dreht es sich um Skorpione. Spinnen und Skolopender)
                    Der sagte für private Halter muß man so zwischen 500,- bis 700,-€ rechnen und der muß sogar alle 2 Jahre wiederholt werden. Zumindest der gewerbliche muß wiederholt werden, ob der private auch das konnte der mir jetzt nicht bestätigen.
                    500 bis 700 Euro alle zwei Jahre? Das kann ich mir nicht vorstellen. Aber danke für die Info! 100 wie beim zuletzt geposteten Link klingt plausibel, aber dann nur für die Sachkunde, nicht für Gefahrtiere. Werde mich nochmal beim Amt erkundigen, danke!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Saikichi Beitrag anzeigen
                      500 bis 700 Euro alle zwei Jahre?
                      Vielleicht wurde in diesem speziellen Fall die potentielle Gefährlichkeit des Halters in die Berechnung mit einbezogen.

                      P.
                      curiosity killed the cat

                      Kommentar


                      • #12
                        :wub:
                        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X