Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Faszination Giftschlange

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von read_only Beitrag anzeigen
    Ich habe nie behauptet, daß die Pflege einer Kornnatter jemanden auf eine Kobra oder Mamba vorbereiten könnte. Ich habe lediglich gesagt, daß meiner Meinung nach eine gewisse Erfahrung mit den notwendigen Instrumenten gegeben sein sollte. Welche das sind, hängt natürlich von der gewünschten Giftschlange ab. Bleiben wir beim Schlangenhaken: wer nie eine Schlange gehalten bzw. mit Haken gearbeitet hat und dann einen SKN Giftschlangen absolviert, ist anschliessend noch lange keiner Kobra oder Mamba gewachsen, so wie ich das sehe grundsätzlich keiner Giftschlange. Keine Ahnung wie Du Dir den Ablauf eines solches Kurses vorstellst, doch selbst wenn im Rahmen einer eintägigen Maßnahme von 9 bis 17 Uhr nonstop mit dem Haken trainiert werden sollte... was dann? Ein paar Stunden Trockenübungen oder mit ungiftigen Tieren sollen auf die sofortige Giftschlangenhaltung vorbereiten? Nicht ernsthaft, oder? Es braucht Erfahrung, und die macht man nicht an einem Tag, auch nicht, wenn es nach dem Kurs ein schickes Zertifikat gibt.
    Wie oft muß ein Privathalter seine Schlange denn handeln?
    Er muß sie in den Behälter einsetzen eventuel mal zum Tierarzt, das macht man nicht gerade täglich. Für die alltägliche Pflege, Wasserwechsel/Füttern usw, muß er das Tier noch nicht einmal direkt kontaktieren.

Wo passieren durch Giftschlangenhandling die meisten Unfälle?
    Beim Giftmelken, das wiederum machen übrigends sogar erfahrene Profis. Grund ist hierbei natürlich der regelmäßige Kontakt , wo natürlich irgendwann mal was passieren kann.
    Damit braucht sich ein Privathalter auch nicht mit befassen, der bräuchte erstmal ein Giftabnehmer und nur 1-2 Tiere lohnen sich dann eh nicht.

Eine "Handlinggrundausbildung" ist durchaus wichtig, ein jahreslanges "Training" mit harmlosen Schlangen ist unnötig und bringt ihm nichts, höchstens nur eine trügerische Sicherheit.

Wer sich für solch ein Tier entscheidet, kann sich im Vorfeld nur theoretisch und im gewissen Rahmen auch ppraktisch "Schlau machen", aber eine Erfahrung die wird er vorher nicht erlangen können. Das ist Illusion.

Kommentar

Erstmal an Veni.Vidi.Vici Ja das stimmt ich habe Kein Platz mehr da ich mich mehr oder weniger auf riesenschlangen versteift habe die natürlich Auch viel Platz brauchen, und das eine mamba neben einem ausbruchs sicherem terrarium Auch Platz wie meine Boas brauchen weiss ich auch. Jedenfalls würde ich echt gerne mal einen giftschlangen Halter über die Schulter gucken, beispielsweise bei der Fütterung weil mich das echt mal interessieren wurde, eine ins Haus holen würde ich ohnehin nicht.

Mit einem SKN hat man gute ansätze eine giftschlange zu halten jedoch die erfahrung selbst eine Schlange zu halten kann das nicht ersetzen, man muss Auch lernen das die Tiere Bedürfnisse haben in der Haltung und das lernt man meiner Meinung nach durch Erfahrungen! Deswegen ist es besser mit einer harmlosen Schlange an zu fangen, erstmal ein Gefühl für die Tiere zu bekommen. Zum anderen wäre es Auch gut sich 1 oder 2 fachbücher zu holen über das Tier das hab ich Auch gemacht bevor ich mir einen tiger python ins Haus geholt habe dabei habe ich vorher noch von einem anderen Halter den Umgang mit einem adulten Tier zeigen lassen. Man sagt Ja bei denen Auch nicht ohne Grund "potenziell gefährlich" genau so sehe ich das Auch mit gift Schlangen. Und bedenke noch was man kommt oft mit dem Tier im Kontakt schon alleine beim Wasser wechseln kann es sein das sich die Schlange in die Ecke gedrängt fühlt und zu beißt!

Kommentar

Zitat von Reptillo Beitrag anzeigen
        Wo passieren durch Giftschlangenhandling die meisten Unfälle?
        Beim Giftmelken,
        Richtig, damit brauchen Privathalter sich i.d.R. nicht befassen. Warum dann diese Behauptung?

Und falsch, Routine und daraus resultierend mangelnde Aufmerksamkeit ist (für Privathalter) wohl das größte Risiko.

Ich nehme an, Du pflegst weder Schlangen allgemein noch Giftschlangen speziell?

Kommentar

Ist aber doch immer wieder schön, wenn die Kuh der Krähe das Fliegen erklärt.
          curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo zusammen.
            Dieses Thema ist schon etwas älter ...
            Ich habe die ganzen Beiträge gelesen.
            Interessantes Thema und ich stimme euch bei der schwarzen Mamba in allen Punkten zu. Auch nach 23 Jahren Schlangenhaltung ist mir eine Grüne /Schwarze Mamba immer eine Nummer zu groß. Auch wenn ich sie sehr schön finde. Die Fotos von Giftbissen sind hart und Real aber nicht jeder Biss muss so aussehen. Bei Giftschlangen unterscheidet man Zwischen zwei Bissarten. Verteidigungsbiss und dem Jagdbiss. Glücklicherweise rühren die meisten Unfälle von Verteidigungsbissen her. Immerhin kann unter Umständen auch eine sehr geringe Dosis an Toxin schon erhebliche Schädigungen hervorrufen.
            Ich nehme mal die sw Mamba als schlechtes Beispiel.
            Mir ist in den ganzen Jahren kein Biss und dessen Folgen bekannt.
            Die Mortalitätsrate soll angeblich bei 100% liegen. [hab ich auch nur gelesen].

Die Werte die ich in meinen Unterlagen habe beziehen sich auf das Gewicht der getrockneten Giftmenge.
            Dendroapis polylepis - sw Mamba ejizierte Menge Gift/Biss 1000mg Tödliche Dosis bei einem Menschen von ca. 75 kg liegt bei 120 mg
            Zum Vergleich
            Naja naja 210mg Biss 15 mg tödlich
            Bungarus candidus Krait 5 mg. 1 mg tödlich

Vipern berus Kreuzotter [lebt auch bei uns ] 10mg Biss 75 mg wären tödlich.

Oder auch ein angenehmer Pflegling im Terrarium ist die
            Terimeresurus gramineus Lanzenotter 14mg /Biss 100mg sind tödlich.
            Die tödlichen Werte beziehen sich auf einen Menschen mit 75 kg Gewicht.

Ich kann jeden verstehen der kein Interesse an Giftschlangen hat oder keine halten möchte.....aber ich verstehe auch die jenigen die sie lieben.
            Wer meint das er 3 Jahre Schlangen gehalten hat und fit im Umgang damit ist und meint, nun können die Giftschlangen kommen, kurz gesagt NEIN.
            Schaut euch genau das Tier an was ihr haben wollt. Endgrösse ganz großes Thema. [Mamba ab 2m sw Mamba bis 4,20 m ]
            Es gibt viele schöne Schlangen zB Cerastes. Cerastes Hornviper 50 bis 60 cm.
            In einem Terrarium Wüste 1,20 x60x60 als Einzeltier ist gut überschaubar.
            Grundsätzlich sind Handschuhe zu tragen.egal was im Terarium zu tun ist.
            Auch wenn sie seit 20 Jahren nie etwas gemacht hat.
            Bei guter Pflege wird sie 26 Jahre.
            Auch ein Punkt den man sich gut überlegen soll.
            Man kann eine Giftschlange nicht mal eben so abgeben .
            Zucht ist auch so ein Thema. Man kann die Jungtiere nicht an jeden "Kevin" verkaufen der sich dann damit umbringt weil er keine Ahnung und noch nie eine Schlange gehabt hat.

Vielleicht verurteilen mich nun einige aber ich halte Schlangen schon seit 25 Jahren .und ich habe auch meine Erfahrung mit Giftschlangen gemacht.
            Gebissen worden. Ja vor etwas über 20 Jahren.
            Man sieht heute nur zwei kleine Narben./Punkte von den Zähnen. Mit einer Lupe ganz gut.
            3 Tage Intensivstation und 5 Ampullen Gegengift.
            Warum das ganze ....reine Dummheit leichtsinnig ....
            Ich habe mit der Nackten Hand ins Becken gegriffen wie ich es bei meinen anderen Schlangen auch gemacht habe.
            Und schon war es passiert.
            Kornattern ,Bullennattern Beißen nun mal nicht direkt zu.
            Ich hatte 2 Pärchen Agkistrodon piscivorus Wassermokassinotter neu in Kurzzeitpflege. Vorher habe ich die Futterboxen mit Ratten gesäubert.
            Habe also gut nach Ratte gerochen.
            Wollte nur kurz den Kot entfernen.
            Da war es schon passiert.
            Ich habe es erst etwas später gemerkt ..dachte ich wäre an die Wurzel gekommen.
            Etwas Blut an der Hand dann habe ich erst die zwei kleinen Löcher gesehen.

Wer mit Giftschlangen arbeiten möchte:
            Als erstes nach der Wahl des Tieres informieren! informieren...lesen lesen
            Art ....Unterart ....Wirkung des Giftes. Wo bekomme ich Hilfe ....usw.
            Terrarium planen...genau planen...z.b. Wärmequelle links, dann gehört die Wasserschale rechts direkt in der Nähe der Scheibe, vereinfacht den Wasserwechsel.
            Sich Zeit nehmen das Tier genau anzusehen.
            Charakter...ist es Ruhig...nervös....
            Den Charakter wird das Tier wahrscheinlich nie ablegen!

Wenn ihr es dann zu Hause habt .beschäftigt euch mit dem Tier.
            Bei jeder Handhabung immer schützen. Handschuhe sind das a und o. Ohne geht nichts auch wenn es nervt nie vergessen.Haken am man.
            Egal was ist....Telefon Türklingel ..usw...Tabu. Das Tier steht an erster Stelle.
            Wenn ihr wenig Zeit habt ..Müdigkeit...egal was es ist...später mit dem Tier arbeiten.
            Nicht vor fremden Personen damit hantieren.das Tier könnte durch fremde Gerüche nervös werden.

Es ist kein Teufelszeug man muss nur viel beachten.
            Ich möchte keinen ermutigen sich Giftschlangen anzuschaffen.
            Es sollen nur ein paar Tips sein für die Leute die gerne damit anfangen möchten.
            Grüße
            Don Vito

Kommentar

Zitat von DonVito Beitrag anzeigen
              Auch nach 23 Jahren Schlangenhaltung
              ...
              aber ich halte Schlangen schon seit 25 Jahren
              ?

Wer meint das er 3 Jahre Schlangen gehalten hat und fit im Umgang damit ist und meint, nun können die Giftschlangen kommen, kurz gesagt NEIN.
              Kommt auf den jeweiligen Menschen an, welche und wie viele Schlangen er bisher gehalten hat, und noch einigem mehr. Mancher wäre theoretisch nach 3 Monaten schon in der Lage Giftschlangen zu pflegen, andere nach 30 Jahren Erfahrung mit ungiftigen Schlangen trotzdem noch nicht.

Man kann eine Giftschlange nicht mal eben so abgeben .
              Warum nicht?

Kornattern ,Bullennattern Beißen nun mal nicht direkt zu.
              Wie sonst? Indirekt?

Wer mit Giftschlangen arbeiten möchte
              ...sollte sich in erster Linie um einen Mentor bemühen.

Bei jeder Handhabung immer schützen. Handschuhe sind das a und o. Ohne geht nichts
              Demnach müßte ich schon lange tot sein, denn ich habe in den Jahren der Giftschlangenpflege noch nie Handschuhe getragen, und werde es auch weiterhin nicht tun.

Kommentar

Handschuhe schützen wenn auch nur vor Giftschlangen mit kurzen Zähnen wie z.B. kleineren oder jungen Giftnattern.

Bei den hier erwähnten Wassermokassinschlangen dürften Handschuhe wohl keinen Schutz bieten.

Daß man den Umgang mit ungiftigen Schlangen lernen kann, schon wegen Verhaltensmuster der unterschiedlichen Arten, glaube ich auch nicht.

Kommentar

Handschuhe schützen wenn auch nur vor Giftschlangen mit kurzen Zähnen wie z.B. kleineren oder jungen Giftnattern.

Bei den hier erwähnten Wassermokassinschlangen dürften Handschuhe wohl keinen Schutz bieten.
                  Hallo Reptillo .
                  Ich bin auf die Handschuhe nicht näher eingegangen.
                  Bei deinem Beitrag zu den Handschuhen stimme ich dir voll zu.
                  Es sind Special Handschuhe keine Arbeitshandschuhe sehr leicht und gut beweglich.
                  Sie nennen sich Animal Handling Products.
                  Schützen vor dem Biss zB. Puffi, Bitis gabonica, Crotalus Arten,sogar getestet auf Ophiophagus hannah
                  Leider nicht billig kann man auch in die Waschmaschine werfen.

http://youtu.be/Q93gn-PzSr8

Grüße
                  Zuletzt geändert von Peter Fritz; 29.07.2015, 18:50.

Kommentar

Ok die Handschuhe haben mich überzeugt, wurde ja im Video ja eindrucksvoll demonstriert, sogar dem Kiefer einer Schnappschildkröte habe die standgehalten.
                    Also würde ich mir Giftschlangen zulegen wären die eine Investition wert.
                    Da ich mir erst mal eine neues größerres Terrarium zulegen müsste, plane ich das jetzt nicht und benüge mich weiterhin mit meinen Wirbellosen.

Kommentar

Schön, daß trotz des abschliessenden Textes im Werbevideo ein Nicht-Giftschlangenhalter überzeugt werden konnte. Ich hingegen hänge an meinem Leben und würde mich nie auf den vermeindlichen Schutz dieser Dinger verlassen. Unter Giftschlangenhaltern sind sie eh umstritten und es wird eher davon abgeraten. Wer sich, egal mit welchen Schutzhandschuhen auch immer, bewusst beissen lässt, nominiert sich in meinen Augen lediglich selbst für die Darwin Awards.

Kommentar

Zitat von read_only Beitrag anzeigen
                        Schön, daß trotz des abschliessenden Textes im Werbevideo ein Nicht-Giftschlangenhalter überzeugt werden konnte. Ich hingegen hänge an meinem Leben und würde mich nie auf den vermeindlichen Schutz dieser Dinger verlassen. Unter Giftschlangenhaltern sind sie eh umstritten und es wird eher davon abgeraten. Wer sich, egal mit welchen Schutzhandschuhen auch immer, bewusst beissen lässt, nominiert sich in meinen Augen lediglich selbst für die Darwin Awards.
                        Stimme dir voll zu.
                        Als zusätzliche Sicherheit nicht schlecht.
                        Hacken bleibt bei mir an erster Stelle.
                        Nur mit dem Handschuh alleine arbeite ich nicht.

Kommentar

sogar dem Kiefer einer Schnappschildkröte habe die standgehalten.
                          Was aber im Bezug auf Giftschlangen überhaupt nichts aussagt, das ist eine ganz andere Belastung. Ein Gewebe was Schnitt und Quetsch-Verletzungen verhindert, kann gegenüber Nadelstichen trotzdem löchrig wie ein Sieb sein.

Kommentar

Zitat von calgy Beitrag anzeigen
                            Was aber im Bezug auf Giftschlangen überhaupt nichts aussagt, das ist eine ganz andere Belastung. Ein Gewebe was Schnitt und Quetsch-Verletzungen verhindert, kann gegenüber Nadelstichen trotzdem löchrig wie ein Sieb sein.
                            Na da haste das Video aber nicht angeschaut, selbst der Schutz vor Gabunviper (soweit ich weiß die längsten Giftzähne der Welt) und Pythonschlangen (nicht giftig aber können tief und kräftig beissen) wurde ja demonstriert. Also funktionieren diese Handschuhe schon.

Es gibt natürlich noch andere Faktoren, eine lange Schlange könnte die Handschuhe überwinden, da ist dann aber auch ein Haken nicht mehr ausreichend. Habe mal ein Video gesehen wo eine schwarze Mamba am Haken vom Träger beinahe das Gesicht erreicht hätte.

Das Verhalten der Schlangen ist natürlich auch wichtig, also sind die ruhig oder agressiv.

Kommentar

selbst der Schutz vor Gabunviper (soweit ich weiß die längsten Giftzähne der Welt) und Pythonschlangen (nicht giftig aber können tief und kräftig beissen) wurde ja demonstriert. Also funktionieren diese Handschuhe schon.
                              Ich würde Dir auch gern ein Video raussuchen, da lässt sich ein Stuntman von einem Auto überfahren. Würdest Du das selbe anschliessend auch mit Dir machen lassen? Immerhin wurde ja bewiesen, daß ihm nichts passiert ist.

Mit anderen Worten: Wenn ein Giftschlangenhalter glaubt, diese Handschuhe werden ihn bei einem Biss schützen, dann soll er sie tragen. Ich frage mich, wie viele dieser Dinger in den Testläufen vor Markteinführung wohl von unterschiedlichsten grossen Bitis o.ä. perforiert wurden, und wie viele Halter es in Zukunft erwischt, weil sie sich durch einen klobigen Handschuh absolut sicher fühlen. Ich meine, wen interessiert noch ob man Gefühl in den Händen hat, noch seine Haken so sicher führen kann wie ohne Handschuhe, usw.?

Der Trend sollte nun konsequenterweise zum Ganzkörperanzug inkl. Schutzhelm gehen. Sicher ist sicher.

Kommentar

Moin

Die Handschuhe sind Quatsch,..
                                Sie schläfern lediglich die Aufmerksamkeit und Konzentration
                                des Pflegers ein.

Ganzkörperanzug :-)) ich schmeiß mich weg,..

Jetzt weiter im Text, nicht stören lassen ooh:

mfg Levante
                                Zuletzt geändert von Levante; 01.08.2015, 09:20.

Kommentar

Lädt...
                                X