Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter - was ist von Aussagen des TA zu halten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kornnatter - was ist von Aussagen des TA zu halten?

    Hallo zusammen,

    ich möchte mal hören, wie ihr die Aussagen eines TA einschätzt...

    Meine knapp 4jährige Kornnatter hatte einen geschwollenen Hals und sah dabei eher etwas ermattet als aggressiv aus.
    Also ging es zum TA. Beim Einpacken ging es schon wieder zurück.

    a) Diagnose: Alles in Ordnung, topfit und gute Haltung, es ist Drohverhalten. Es sah für mich wie gesagt eher nicht danach aus, andererseits war es nach kurzem wieder weg und scheint im Nachhinein daher plausibel, ich werde es beobachten.
    b) Sie sieht sich in der Scheibe von innen. Ich sollte das Terrarium möglichst von außen beleuchten (..?)
    (Dass sie mit einer zweiten Kornnatter zusammenlebt, habe ich mehrfach erwähnt, es hat die Scheibentheorie nicht erschüttert)
    c) Ein vierjähriges Weibchen müsste garantiert Eier gelegt haben.
    Ich weiß natürlich, dass das vorkommt, habe aber noch nie gehört, dass es 100%ig sein müsste und für die "Diagnose Männchen" ausreicht...
    (Er hat sie... pardon, 'ihn' dann auch noch als Männchen sondiert. Nun ja...)
    d) Dem Praktikanten erzählte er am Rande: Königspythons sind übrigens "keine Schlangen". Sehen so aus, sind aber keine. Wegen der Fortsätze im Becken. -ohne Kommentar-

    Zusatzfrage (es ist schon klar, dass hier nur Spekulationen möglich sind)
    e) 'Er' lebt wie gesagt mit einem ebenfalls "angenommenen Weibchen" von 2013 zusammen. Wenn er ein Männchen und sie ein Weibchen ist, müsste er sie dann nicht gelegentlich verfolgen / 'belästigen'? Ich habe nie etwas in der Richtung beobachtet. Sie liegen oft zusammen, beide haben keine Scheu, den anderen ein wenig zu 'nerven', das ist ziemlich ausgeglichen und harmonisch. Kann man vom Verhalten her über die Geschlechter spekulieren? (Womöglich beides Männchen?).

  • #2
    Um die Frage zu beantworten: nichts. Geh lieber zu einen reptilienkundigen Tierarzt. Siehe die entsprechende Liste hier.
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

    Kommentar


    • #3
      Kurzer Nachtrag: Er hat SIE auch noch falsch sondiert. D.h.: Eindringtiefe von ca. 2cm war für ihn eindeutig ein Männchen (auch das hat er seinem Praktikanten erklärt).
      Ich hatte zufällig auch diese verkehrte Vorstellung und bin gerade erst darüber gestolpert, dass das genau falsch ist...

      Kommentar


      • #4
        Wie kommen Sie darauf, dass diese Vorstellung verkehrt ist?
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

        Kommentar


        • #5
          Ihre "Frage" lädt dazu ein, es bei der Antwort "durch das Internet" zu belassen. Meinetwegen füge ich hinzu: Es waren wohl eher noch weniger als 2 cm.

          Kommentar


          • #6
            Ja wieviel denn jetzt...2 cm sind bei einer mittelgrossen Kornnatter nen Haufen Schuppen.
            Selbst bei grösseren Tieren, würde ich die meisten Sonden wohl kaum 20mm bei weiblichen Kornnattern reinbekommen..
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
              Selbst bei grösseren Tieren, würde ich die meisten Sonden wohl kaum 20mm bei weiblichen Kornnattern reinbekommen..

              ...ich sehe das genau so!

              LG Volker

              Kommentar

              Lädt...
              X