Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiablage bei der Kornnatter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eiablage bei der Kornnatter

Guten Morgen!

Da es sich hier um meinen ersten Post handelt und ich auch frisch registriert bin, stelle ich mich kurz vor.
    Mein Name ist Saskia, ich bin 22 und mit meinem Mann seit etwa 3 Jahren Kornnatternhalter. Wir haben uns damals zwei Tiere besorgt im Zoofachhandel Dehner. Damals wurde uns gesagt, dass es sich vermutlich um Männchen handele (Alter der Tiere ca 3 Monate), sie jedoch bei einem der beiden sich nicht ganz sicher wären.
    Die beiden sind gleich alt, jedoch ist uns aufgefallen, dass einer der beiden (Blood Red) sich wesentlich schneller entwickelte, also schneller wuchs und an Gewicht zunahm als der andere (Ghost). Da beide jedoch regelmäßig gefressen haben und auch ansonsten einen fitten Eindruck machten, haben wir uns keine weiteren GEdanken darüber gemacht.
    Vor zwei bis drei Wochen haben die beiden dann angefangen, zu raufen. Da wir tagsüber selten zu Hause sind, nehme ich an, es ist vorher schon passiert und wir haben es nur nicht mitbekommen. So, wie es aussah, waren es Kommentkämpfe, da aber der kleinere der beiden seither das Futter verweigert hat, hatten wir schon den Verdacht, es könnte doch ein Weibchen sein. Nach Rücksprache mit einem Arbeitskollegen, der selber sehr viel Erfahrung in der Schlangenhaltung hat, sollten wir das ganze weiter beobachten, wenn es Eier gäbe,würden wir es in etwa 4 Wochen erfahren.

Nuja - nun hab ich heute Morgen ins Terrarium geguckt und fünf Eier entdeckt. Die Paarung muss also schon länger her sein, warum die isch zwischendurch nochmal gerauft hatten, frage ich mich immer noch.
    Nun ist folgendes Problem: DIe Eiablage muss ja irgendwann heute Nacht erfolgt sein, da gestern Abend noch nichts zu sehen war und das Weibchen auch noch recht fit im Terrarium "herumlief".
    Da sie seit bald vier Wochen nicht mehr gefressen hat, ist es nun höchste Zeit, sie zu füttern. Das Problem ist nur: Ich weiß nicht, ob die Eiablage schon beendet ist.
    Aktuell sieht es so aus: Die fünf Eier liegen im Terrarium (keine Wachseier, wie es scheint), und darunter im Boden eingegraben ist das Weibchen. Es hat sich nicht gerührt, liegt ganz ruhig da. Da ich nach meinen Recherchen im Internet fünf Eier auch für die Erstablage für etwas wenig halte, vermute ich, dass noch mehr kommt, trau mich aber nicht, sie rauszunehmen und es nachzuprüfen - wenn da noch welche drin sind, kommt es zu Stress und Stress während der Eiablage ist ja unbedingt zu vermeiden.

Wie stelle ich denn nun fest, wann sie fertig ist? Wie lange soll ich warten mit der Fütterung?

Gewicht vor der Eiablage kann ich leider nicht sagen, wir sind nie ernsthaft davon ausgegangen und haben sie deshalb nicht gewogen. Die Länge beträgt etwas mehr als einen Meter - ist aber geschätzt, wie ich dazu sagen muss, und ich bin fürchterlich schlecht im Schätzen.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hier helfen könnte

PS.: Wir haben nicht vor, die Eier auszubrüten. Zwar denke ich, dass unglaublich interessante Farbkombinationen rauskommen könnten bei den Eltern, aber wir haben hie rin der Nähe vermutlich keine Abnehmer außer den Zoofachhändlern und wir haben für die Aufzucht auch keine Zeit. Wenn natürlich wer im Raum Kiel gleich die Eier ausbrüten will... *g*

Ob da noch Eier kommen kann man nicht sagen ich würde einfach noch ein bisschen abwarten. Es muss aber nicht sein das noch welche kommen in dem Buch "Inkubation von Reptilieneiern" von Günther Köhler ist die Gelegegröße z.B mit 3-32 Eier angegeben. Mit dem Füttern würde ich jetzt noch ein paar Tage warten da die Eiablage im großen und ganzen ja auch ziemlich viel Stress für das Tier ist und sie deswegen wahrscheinlich sowieso kein Futter annehmen wird.

Kommentar

Zwar denke ich, dass unglaublich interessante Farbkombinationen rauskommen
      na ja eher nich:1/1 Wildtyp het.Bloodred-Hypomelanistic-Anerythristic

Tom

Kommentar

Lädt...
      X